Altbau: Fußbodenaufbau über kaltem Keller

Diskutiere Altbau: Fußbodenaufbau über kaltem Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, habe bereits etliches im Forum gelesen, aber zu meinem Problem noch nichts passendes gefunden: Wir sanieren gerade ein...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    habe bereits etliches im Forum gelesen, aber zu meinem Problem noch nichts passendes gefunden:

    Wir sanieren gerade ein altes Haus aus Bruchsandsteinmauern. Eine neue Kellerdecke ist eingebaut (Betonträger mit eingehängte Bimsbetonsteine (20 cm) + 5 cm Überbeton). Der Keller darunter ist unbeheizt, hat einen Lehmboden und garantiert keine Dichtung oder Dämmung der Kellerwände gegenüber dem Erdreich.

    Über der Rohdecke sind 19 cm für den Fußbodenaufbau vorhanden: Styrodur + Fußbodenheizung (ca. 12 cm), Estrich (Zement, ca. 5 cm), Holzdielen/Parkett (max. 2 cm). Von diversen Handwerkern habe ich verschiedene Meinungen gehört, ob zwischen Rohdecke und Styrodur eine Folie als Dampfsperre gelegt werden muss. Dass von oben dicht sein muss ist klar aber wieso von unten?

    Noch eine Frage nachgeschoben: Würde es dem Styrodur was ausmachen, wenn es nass wird (z.B. Quellen, Schimmeln und sonstige Katastrophen)?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dampfbremse

    Tach niknik,
    ich gege mal davon aus, das der Keller nicht geheizt ist und hohe Luftfeuchtigkeit hat.
    In diesem Fall Dampfsperre unter der Dämmung (Katja oder Gefitas 2/1000)
    und über der Dämmschicht Dampfbremse (2 Lagen PE-Folie 0/2)

    Gruß Berni
     
  3. niknik

    niknik Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber was mir immer noch nicht klar ist: Selbst wenn Feuchtigkeit vom Keller durch die Decke nach oben diffundiert, stört das die verlegten Leitungen oder die Styrodurplatten?

    Und wie wird die Abdichtung der Leitungen ausgeführt (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Bodeneinlauf), die vom Keller nach oben führen?

    Gruß niknik
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Diffusionssperre

    Tach niknik,
    der Taupunkt ist in der Dämmung. Auch wenn Styrodur, feuchte Bauteile verlieren von ihrem Dämmwert.
    Rohre gehören nach DIN oberhalb der Feuchtigkeitssperre. Andernfalls sind Bedenken anzumelden.
    Für Rohrdurchführungen sind Pass-Stücke von der Abdichtung zu schneiden und mit den dazugehörenden Klebestreifen dicht zu kleben.
    Aber wahrscheinlich liegen die Rohre schon auf der Decke, und die Abdichtung geht nicht mehr drunter:o((
    Gruß Berni
     
  5. niknik

    niknik Gast

    Lob des Bauexpertenforums!!!

    Hallo Bernd,

    es liegt noch nix auf der Rohdecke (!), aber das Stöbern im Forum bringt einen unerfahrenen Selberbauer doch dazu, sich frühzeitig ein paar Gedanken zu machen und blöde Fragen zu stellen, die - dem Himmel seis gedankt - von selbstlosen Mitmenschen geduldig beantwortet werden.

    Gruß niknik
     
Thema: Altbau: Fußbodenaufbau über kaltem Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau keller altbau

    ,
  2. Altbau rohdecke

    ,
  3. fußbodenaufbau altbau mit keller

Die Seite wird geladen...

Altbau: Fußbodenaufbau über kaltem Keller - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  4. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

    Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  5. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

    1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...