Einzelgarage nach hinten verlängern

Diskutiere Einzelgarage nach hinten verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo bin über suche auf euch gestoßen . Wir haben eine Garage direkt neben dem Haus stehen und diese soll nun nach hinten verlängert werden...

  1. #1 Lavamen, 07.10.2012
    Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Hallo bin über suche auf euch gestoßen .

    Wir haben eine Garage direkt neben dem Haus stehen und diese soll nun nach hinten verlängert werden also aus 6 Metern länge soll nun 12 Meter werden , die Mauern der alten Garage sollen komplett abgerissen werden und statt Betonhohlblock aus KS Steinen gemauert werden und dann eine durchgehende tragende Decke gegossen werden auf der nacher die Terasse sein soll. Kann ich das vorhandene Fundament nun mit einem neuen verbinden und darauf neu Mauern ?

    Die Garage wird in einen Hang verlängert und zum großteil bis Decke angeschüttet !

    Wäre dankbar für euren Rat


    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du eine Baugenehmigung beantragt? Steht die Garage auf der Grenze?

    Den Rest kann man kaum Online bewerten...

    Meiner Meinung nach SAUBERER wäre es, die Garage auf einer Bodenplatte zu gründen, wie willst du sonst z.B. die Mittelspalte zwischen den Garagen schließen?
     
  3. #3 Lavamen, 07.10.2012
    Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Baugenehmigung bekomme ich nächste Woche , steht aber auch noch im Bebauungsplan !
    Also klar sauberer wäre es , aber kann ich eine vorhandene Bodenplatte nicht direkt angießen mit Eisen verbindung ?
    Ich verstehe ja das sich beim Späteren evtl. setzen risse in der Wand bilden können aber kann sich bei einer Platte wenn ich sie komplett neu gießen würde nicht auch setzrisse entstehen ? Der boden bei uns ist sehr Felsig und recht kernig !
     
  4. #4 Lavamen, 07.10.2012
    Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Was vielleicht noch interessant wäre das das Fundament der Garage ca 50cm tiefer steht als das des Hauses . Die Bodenplatte muß auch untergossen werden da das Streifenfundament des Hauses nicht weit genug nach unten geht !
    Habe jemanden vom Bau dabei , er sagte das man das alte Fundament anschrägen könnte und dann löchher in die Platte bohren kann und eisen einbringen kann was dann in das angegossene Fundament verbunden wird !
    Ich bin Laie und wollte mir eben auch mal meinungen von dritten holen .
    Der bekannte sagte mir auch das sich evtl. trotzdem setzrisse bilden können wenn ich auf 2 zusammen gegossene Fundamente eine Mauer durchgehend neu ziehe aber das mir die Garage nicht zusammenbrechen würde auch wegen der Gegossenen Decke

    Also ich möchte einfach nur nicht das mir später die Decke runter kommt , mit einem kleinen Setzriss könnte ich ja leben ,hatte die Garage die jetzt stand auch ! Bin eben nur etwas ängstlich in solchen sachen

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein altes und neues bauteil starr miteinander verbinden wird in die hose gehen. du wirst dich nachher über risse ärgern! was sagt die statik zur abschlussausbildung?
     
  6. #6 RMartin, 08.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Meiner Meinung nach sind 'paar' mögliche Risse hier noch das kleinere Problem... Sehe hier das eigtl. Haus gefährdet so hemdsärmelig wie hier anscheinend an die Sache rangegangen wird.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du eine Baugenehmigung beantragt hast, musst Du doch einen Statiker haben, der das alles ge- und berechnet hat!
    Der ist DER Mann/DIE Frau, die klar sagen kann, wie dort zu handeln ist! Denn der/die kennt die örtlichen Gegebenheiten 100* besser als wir!
     
Thema: Einzelgarage nach hinten verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage verlängern

    ,
  2. bestehende garage verlängern

    ,
  3. garage nach hinten verlängern

    ,
  4. fertiggarage verlängern,
  5. garage verlängern genehmigung,
  6. fertiggarage verlängerung,
  7. garage verlängen ,
  8. garagen anbauten verlangern,
  9. verlängerung garage,
  10. garagendach verlängern,
  11. garage verlängern forum,
  12. garage verlängern mauern,
  13. garage verlsngerung,
  14. verlängerung fertiggarage,
  15. garage verlängern baugenehmigung,
  16. vorhandene garage verlängern baugenemigung,
  17. Forum garage verlängern,
  18. verlängerung vom garagenanbau,
  19. garage mit holzanbau verlängern,
  20. Garage im Erdreich verlängern,
  21. fertiggaragen verlängerung
Die Seite wird geladen...

Einzelgarage nach hinten verlängern - Ähnliche Themen

  1. Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden

    Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden: Hallo zusammen. Ich habe zwei Einzelgaragen (Firma Schroerbau, mittlerweile insolvent) und würde diese gerne mit einem Durchbruch miteinander...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Feuchter Keller unter der Einzelgarage

    Feuchter Keller unter der Einzelgarage: Hallo zusammen, zunächst wünsche ich allen ein gutes behütetes und erfolgreiches neues Jahr! Habe vor kurzem festgestellt, dass in unserem...
  4. Was kostet ein einfaches Streifenfundament für eine gemauerte Einzelgarage?

    Was kostet ein einfaches Streifenfundament für eine gemauerte Einzelgarage?: Hallo zusammen, ich weiß, dass das hier nicht "********" o.ä. ist. Aber ich würde gern mal von euch wissen, was ein Streifenfundament für meine...
  5. Mauerstein Einzelgarage mit Flachdach?

    Mauerstein Einzelgarage mit Flachdach?: Hallo Community, ich habe vor, eine Einzelgarage zu errichten, diese wird 6mx3m sein und ein Flachdach aufweisen. Das Flachdach muss ich...