Lagerhalle in Wohnraum umwandeln

Diskutiere Lagerhalle in Wohnraum umwandeln im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie kann ich prüfen, ob es sinnvoll ist die bestehende Halle (baujahr 1980) in Wohnraum umzuwandel. Baurechtlich kein Problem,...

  1. #1 KeinPlanHaber, 08.10.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    Hallo zusammen,

    wie kann ich prüfen, ob es sinnvoll ist die bestehende Halle (baujahr 1980) in Wohnraum umzuwandel. Baurechtlich kein Problem, da Bplan gebiet.
    Aber es geht um Abriss/Neubau oder Umbau. Am Umbau wäre natürlich die gesparten Abrisskosten und Rohbauarbeiten sehr interssant

    Zur Halle.

    Ebenerdige Bodenplatte (20cm Beton) auf 50cm 0-45 Schotter. Die Seitenwände auf die Bodenplatte gemauert.
    kann man da was machen?

    danke:)
     
  2. #2 Baufuchs, 08.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na klar!

    Architekt kann nach Ortsbesichtigung was zum Umbau oder auch Abriss/Neubau sagen.
     
  3. #3 Thomas B, 08.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das zumindest verwundert ein wenig. Denn wenn B-Plan und es wurde seinerzeit gem. B-Plan dort eine Halle errichtet, so läßt dies die Vermutung zu, daß es sich z.B. um eine Gewerbegebiet handelte oder, daß -aus welchen Gründen auch immer- hier eben eine Nicht-Wohnnutzung geplant war (Garage? Lagerhalle für Atommüll? Was auch immer...). Ob das dann B-Plan-konform in Wohnraum umzuwandeln ist, ist mE schon fraglich.

    Was sagt denn der B-PLan über die entsprechende Parzelle aus?

    Grundsätzlich ist so etwas natürlich (technisch) möglich. Je nach Nutzung der Halle, hatte diese sicher andere Anforderungen an den Wärmeschutz (Wände als auch Bopla!), man muß wohl auch mit deutlich weniger Leitungsanschlüssen (WC, WM, Badewanne,...) rechnen, was später zu einem entsprechenden Mehraufwand im Bereich der Sanitärnstallation führen kann.

    Letztendlich wird dies ein Fachmann vor Ort prüfen müssen. Sowohl baurechtlich, als eben auch technisch.
     
  4. #4 KeinPlanHaber, 08.10.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    Das Grundstück mit Halle wurde in den Bplan (allgemeines Wohngebiet) mitaufgenommen.. eine Umwandlung zu Wohnraum ist bereits per positiven Bauvorscheid erteilt worden.

    Der Architekt sagt.. die Wände kann man doch per "infusionsirgendwas-verfahren" dicht bekommen.. aber ein Architekt schaut ja auch nur von außen drauf...

    Meine Frage ist einfach... kann ein Umbau überhaupt Sinn machen bei so einer Konstellation?

    Reicht es wirklich aus (um das Teil dicht zu bekommen):

    - Drainige drumherum legen
    - Neuen Bodenplatte reinbetonieren
    - Wände mit abdichten mit "irgendwas"
     
  5. #5 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn du deine konstellation einfach mal vernünftig und vollständig rüber bringst. im eingangsthread schreibst du nur was von b-plan und wände abreissen. bei #4 sind die auf einmal und sollen injeziert werden. dann kommt noch die zweit-bodenplatte ins spiel mit drainage drumrum.

    aus deinen fragen werde - auch in den anderen beiträgen - werde ich nicht schlau!
     
  6. #6 KeinPlanHaber, 08.10.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    Ok.. zusammengafasst:

    Gegeben:
    Ebenerdige Halle, Baujahr 1980, 8 * 13m Grundfläche, Bodenplatte auf 0-45 Schotter, Gemauerte Außenwände auf Bodenplatte.

    Frage:
    Macht es Sinn (aus kostentechnischer Sicht) so ein Gebäude in eine Wohnung umzuwandeln?
    Oder ist es günstiger abzureißen und neuzubauen.
    Den Bestand erhalten und möglichst günstig "dicht" zu bekommen wäre mir das Liebste
     
  7. #7 gunther1948, 08.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gegen und für was?

    gruss aus de pfalz
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Und, was ist innendrinnen? Irgendetwas erhaltenswertes? Was ist mit dem Dach? Das erschließt sich einem doch schon als Laie, dass deine Angaben zu mager sind...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es wurde doch schon alles gesagt - nämlich hier:
    30 km ausserhalb von Frankfurt/Oder sieht das auch anders aus als in Frankfurt/Main Innenstadtrandlage.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die wenigsten Lagerhallen verkraften statisch das einbringen von ausreichend Wärmedämmung und des Dachausbaus. Spätestens hier wird sich zeigen ob sich nachrüsten lohnt oder nicht. machbar ist alles, eine Lagerhalle wird aber unter anderen Gesichtspunkten geplant, als ein Wohnhaus.
     
  11. #11 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - da kann ich nichts mit anfangen.
     
  12. #12 KeinPlanHaber, 09.10.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    na es geht auch eher um Erfahrungswerte bei vergangenen ähnlichen Bauprojekten.

    Mein Architekt sagt ja es geht.. aber was heißt das schon. Sicher kann man da nicht sein.

    Es wäre interssant von ähnlichen Umbauten zu hören
     
  13. #13 Thomas B, 09.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und wer das Teil kennt, hat der sicher sehr viel mehr Ahnung, als wir es hier je haben werden.....
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sagen wir ja auch - es geht.
    Fragt sich nur, mit welchem Aufwand und welchen Kompromissen beim Ergebnis!

    In der Regel ist da Abriß und Neubau die sinnvollere und wirtschaftlichere Lösung.
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bis die Wände ertüchtigt sind - Wärmeschutz, aufsteigende Feuchtigkeit, - bis Fenster an den richtigen Stellen sind, - bis das Dach den Wohnhausanforderungen entspricht, da ist schnell der Punkt erreicht die Halle abzubrechen und ein sauber durchgeplantes Wohnhaus neu zu errrichten.
     
Thema: Lagerhalle in Wohnraum umwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lagerhalle zum wohnhaus umbauen

    ,
  2. lagerhalle umbauen

    ,
  3. industriehalle als wohnhaus

    ,
  4. darf man in einer industriehalle wohnen,
  5. lagerhalle zur wohnung umbauen,
  6. wohnen in lagerhalle erlaubt,
  7. lageehalle Wohnraum Umbau,
  8. halle zu wohnraum umbauen,
  9. industriehalle wohnung umbauen,
  10. hallen in wohnungen umbauen,
  11. Genehmigung Industriehalle,
  12. forum umwandlung garage in wohnung,
  13. halle zum wohnen ausbauen,
  14. werkstatt in wohnraum umwandeln,
  15. industriehalle zum wohnen umbauen,
  16. himdustriehalle zu wohnraum,
  17. halle umbauen zur wohnung,
  18. darf ich gewerbehalle umfunktionieren,
  19. alte industriehalle umbauen,
  20. halle zum wohnhaus umbauen,
  21. lagerhalle als wohnhaus,
  22. alte lagerhalle zum wohnen,
  23. halle umbauen,
  24. Lagerhalle als Wohnung Genehmigung kosten,
  25. kann eine Lagerhalle auch als Wohnraumgenutzt werden?
Die Seite wird geladen...

Lagerhalle in Wohnraum umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  2. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  3. Brandschutz Lagerhalle

    Brandschutz Lagerhalle: Hallo, ich plane ein Bau auf einem Gewerbegrundstück, dazu hätte ich paar Fragen bezüglich dem Brandschutz. Folgende 2 Vorhaben stehen zur...
  4. Aspest in alter Lagerhalle

    Aspest in alter Lagerhalle: Liebes Forum, Neben unserem Kindergarten wurde ein altes Gebäude abgerissen auf dem vorher schon asbesthaltige Platten entfernt wurden. Nun kam...
  5. Innenausbau einer Lagerhalle als Wohnraum

    Innenausbau einer Lagerhalle als Wohnraum: Hallo, ich möchte den 1. Stock aus Wohnraum ausbauen. Im Erdgeschoss befindet sich eine ca. 400 qm große Lagerbereich. Die Zwischendecke ist...