Abstellraum errichten

Diskutiere Abstellraum errichten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Halo zusammen, ich habe eine Frage zur Errichtung eines Abstellraumes für Gartengeräte. Zur Info: 1. ich wohne in NRW 2. ich war bereits beim...

  1. #1 squeezer, 08.10.2012
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    Halo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Errichtung eines Abstellraumes für Gartengeräte.

    Zur Info:

    1. ich wohne in NRW
    2. ich war bereits beim Bauamt und habe eine Bauberatung in Anspruch genommen (dazu gleich mehr)
    3. ich habe die LBO bereits gelesen
    4. es besteht kein Bebauungsplan


    Ich möchte gerne einen Abstellraum errichten, um meine Gartengeräte unterzustellen, die derzeit in meiner Garage stehen und dort zuviel Platz beanspruchen. Ebenfalls möchte ich mein Brennholz im trockenen lagern.

    Das ganze soll geschlossen sein, nur zum Brennholz hin soll eine Seite geöffnet bleiben.

    Ich war bereits beim Bauamt zur Bauberatung und habe dort 2 unterschiedliche Antworten bezüglich Baugenehmigung JA/Nein bekommen. Als ich das erste mal dort war, habe ich mit einer Architektin der Stadt gesprochen und mein Anliegen vorgetragen. Als ich die Abmessungen des Bauvorhabens nannte, meinte die Dame, das das über 30m³ umbauter Raum seien und somit genehmigungspflichtig. Sie gab dann den Hinweis, ich könne das ganze ja entsprechend kleiner Bauen, um so unter 30m³ zu bleiben. Dann wäre das ganze ja auch genehmigungsfrei. Ich solle Ihr aber noch einmal eine entsprechende Zeichnung des ganzen vorlegen, damit dann auch keine Fehler passieren. Eine Bauvoranfrage oder sonstiges bräuchte ich bei der entsprechenden Größe (so wie Sie angemerkt hatte) aber nicht mehr. Des Weiteren solle ich darauf achten, das mind. 3 Seiten (vor allem zum Nachbargrundstück hin) geschlossen werden und ich Rücksprache mit dem Nachbarn halte wegen Grenzbebauung (ist bereits geschehen, Nachbar ist einverstanden).

    Die Abmessungen des Bauvorhabens habe ich nun mit 304x425x230 cm angesetzt (macht 29,7m³).

    Also schnell nach Hause un den entsprechenden Entwurf mit Fundamenten etc. eingepackt und wieder zur Stadt. Leider war die Dame nun mehr mehr anwesend, sondern ein anderer Stadtplaner. Das ganze noch einmal erklärt und mitden Hinweisen der Architektin versehen. Die Antwort kam prompt:

    "Sie brauchen eine Baugenehmigung. Egal wie groß Sie das "Ding" nun bauen und ob Sie das Abstellraum, Lagerplatz oder was auch immer nennen wollen. Kostet 100 Euronen für die Genehmigung und 50 Teuro für die Abnahme. Dauer der Bearbeitung ca. 8 Wochen!"

    So, und nun? Wer hat denn nu recht?

    Darf ich bis 30m³ bauen, ohne eine Genehmigung? Leider komme ich mit der LBO nicht wirklich klar. Das was da steht, verwirrt mich noc mehr.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
     
  2. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo!

    Guck mal in § 65 Abs. 1 LBO, da steht, welche Vorhaben genehmigungsfrei sind. Dort sind auch die 30m³ genannt.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist ein häufiges Problem. Die Bauämter wissen oft selber nicht was genehmigungsfrei ist und verlangen einen Bauantrag. Ganz aktuell sollte ein Kund von mir für seinen Gartenschuppen auch einen Antrag einreichen, erst ein Kollege des Schreibtischtäters konnte aufklären. Bis 30m3 genehmigungsfrei. Eine Bauanzeige schadet jedoch nicht
     
  4. #4 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hättest du mal gewartet, bis die sachbearbeiterin wieder da ist, wärst du einen schritt weiter. fragst du einen beamten, erhältst du eine auskunft. fragst du 2 beamte, hast du 3 antworten, keine eigene meinung mehr, dafür aber einen zahlschein.
     
  5. #5 Baufuchs, 08.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist auf der Grenze, auf der Du den Abstellraum errichten willst schon eine Garage oder ein anderer Abstellraum errichtet?

    Wenn ja, welche Grenzlänge ist mit diesen Gebäuden bebaut?
     
  6. #6 squeezer, 09.10.2012
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    @Baufuchs


    Auf meinem Grundstück ist bisher keine Garage (ist im Haus integriert!) oder sonsiges errichtet.

    Ich habe noch eine Frage: Ein Bekannter hat mich angesprochen ob ich seinen Schuppen übernehmen möchte. Er hat einen Carportbausatz "umfunktioniert" in einen Geräteschuppen. Alle Seiten sind hier geschlossen und mit Türen versehen. Er hat sich ein Gartenhaus mit angrenzen Geräteraum gekauft und aufgebaut.

    Könnte ich das Genehmigungsfrei bei mir errichten?
     
Thema: Abstellraum errichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung abstellraum

    ,
  2. abstellraum bauantrag

    ,
  3. geräteraum Baugenehmigung nrw

    ,
  4. niedersachsen ab wann bauantrag für Abstellraum,
  5. ab wann bauantrag abstellraum notwendig,
  6. abstellraum auf der grenze wie groß,
  7. abstellraum genehmigungspflichtig?,
  8. umbauter raum bei abstellräumen nrw
Die Seite wird geladen...

Abstellraum errichten - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

    Dämmung Gewölbe "Abstellraum": Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...
  3. Gefrierschrank im Abstellraum

    Gefrierschrank im Abstellraum: Hallo eine Frage möchte einen großen Gefrierschrank im Abstellraum reinstellen Abstellraum ist aber nur 2,7 m2 groß Abstellraum hat keine...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  5. Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn

    Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn: Liebe Sachkundigen! Mein von Anfang an verfluchtes Carport-Projekt nähert sich pannenreich der Fertigstellung.... Im hinteren Bereich entsteht...