Welcher Werte bei FBH einstellen? Junkers Brennwerttherme mit FW 100

Diskutiere Welcher Werte bei FBH einstellen? Junkers Brennwerttherme mit FW 100 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine FBH mit einer Gas-Brennwerttherme von Junkers, mit einem Regler FW 100. Alles FBH bei uns im Neubau, keine Radiatoren...

  1. #1 Matzur007, 08.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir haben eine FBH mit einer Gas-Brennwerttherme von Junkers, mit einem Regler FW 100. Alles FBH bei uns im Neubau, keine Radiatoren mehr.

    Welche Werte muss ich an der Steuerung einstellen? Die Standardwerte bei z. B. Vorlauf scheinen mir für eine FBH etwas hoch.

    Hier mal ein paar konkrete Einstellungen die ich vornehmen kann und nicht genau weiß was:

    - Auslegungstemperatur
    - Maximal Vorlauftemparatur
    - Raumeinfluss in Prozent - was bedeutet "Raumeinfluss"?
    - Raumtemparatur Offset - was ist das?
    - Speicherfähigkeit des Gebäudes
    - Heizkreiskonfiguration, mit oder ohne IPM?

    Wir haben in jedem Raum einzelnen Raumsteuerungen.

    Danke für Hilfe und Infos...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde die FBH dimensioniert? Diese Parameter wären der Ausgangspunkt für die Einstellungen.
    Wie wurde der Regler parametriert?

    Bei der Inbetriebnahme hätte der Regler auf die Anlage eingestellt werden müssen. Liefere mal die Daten die zu den von Dir genannten Punkte eingetragen sind.

    Bei diesem Regler ist selbst die Grundeinstellung für FBH zu hoch. Das lässt sich aber nur in der Fachmannebene verändern. Dort sollte die Steilheit und Fußpunkt angepasst werden, so dass bei Auslegungstemperatur die Vorlauftemperatur 35°C beträgt. Das wäre ein Startpunkt für eine Optimierung.

    Dazu müsste man aber noch wissen, ob der Heizkreis über einen Mischer angesteuert wird.
    Zum Raumeinfluss, ist überhaupt ein entsprechender Fühler verbaut? Man kann dann noch einstellen, unter welcher Betriebsart der Raumeinfluss aktiv sein soll. Damit kann das Regelverhalten beeinflusst werden damit die RT möglichst konstant gehalten wird.

    Den Offset kannst Du erst einmal vergessen. Er dient nur der Anpassung des Fühlers um einen möglichst genauen Abgleich mit der realen RT zu erreichen.

    Das was Du mit "Raumsteuerungen" meinst, sind wohl die Thermostate für die FBH. Hier gehe ich mal davon aus, dass die FBH bereits hydraulisch abgeglichen ist.

    Zur Heizkurve findest Du auch hier ein paar Infos:

    http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    So ist es aktuell eingestellt:

    - Auslegungstemperatur = 35 Grad
    - Maximal Vorlauftemparatur = 40 Grad
    - Raumeinfluss in Prozent - was bedeutet "Raumeinfluss"? = 0% (möglich wären Schritte von 10,20 bis 100 %)
    - Raumtemparatur Offset - was ist das? = 0
    - Speicherfähigkeit des Gebäudes = 50 %
    - Heizkreiskonfiguration, mit oder ohne IPM? = umgemischt ohne IPM

    Wie ist denn oder wie sollte denn das Verhältnis zwischen Auslegungs- und maximal Vorlauftemperatur sein?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Auslegungstemperatur ist die VL Temperatur bei min. AT.
    Die max. VL ist die obere Begrenzung der VL Temperatur, auch wenn die min. AT unterschritten.
    Raumeinfluss bedeutet den Einfluss der Raumtemp. auf das Regelverhalten. Je nach Abweichung von der Soll-RT wird die Leistung geregelt. Wie der Algorithmus genau implementiert wurde, müsstest Du den Hersteller fragen.
    Raumtemperatur Offset dient der Kalibrierung des Fühlers falls dieser von der realen RT abweicht.

    Du kannst Auslegung und max. VL gleich setzen oder max. VL etwas höher. Schau Dir doch einfach mal die Heizkurve an, in den Unterlagen steht das doch alles.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Habe keine Unterlagen, haben es selbst gemacht...
     
  6. #6 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Mit welcher VL Temperatur sollte ich starten? kann diese dann ja immer etwas erhöhren im Winter wenn es mir nicht reicht, oder???
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war die schlechteste Antwort die Du geben konntest. Wenn ich von etwas keinen Plan habe, dann lasse ich die Finger davon.

    Also kann ich Dir nur empfehlen, lesen, lesen und noch einmal lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Wo denn? Hier im Forum oder wo?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, zuerst einmal die Unterlagen zur Anlage bzw. Steuerung. Die sollte man, nachdem man so was gebaut hat, an sich sowieso in und auswendig kennen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    kennst Du dich konkret mit dem Regler FW 100 von Junkers aus?

    Noch mal ein paar konkrete Fragen zu den Einstellungen, habe gerade noch mal ein wenig probiert. Vielleicht kannst Du mir dazu was sagen:

    Beim Heizungstyp steht Fussbodenheizung, je nach dem was dort steht ändern sich auch die Einstellmöglichkeiten. Da es bei mir ja FBH ist, habe ich es also so gelassen. Bei der Auslegungstemperatur und der Vorlauftemperatur kann ich NICHT weniger als 30 Grad einstellen? Ist das so richtig? Sollte ich dann zum ausprobieren erstmal bei beiden Werten mit 30 Grad loslegen und gucken wie warm die Räume werden?

    Weiter ist mir aufgefallen das ich gar keine Soll-Raumtemperatur mehr angeben kann wenn ich den Raumeinfluss auf 0 setze, dann kann ich nur noch am Rädchen drehen und den Balken zwischen Warm und Kalt ändern... ist so auch richtig?

    Danke für Hilfe

    Grüße
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne den Regler nicht so genau.

    Welche Wertebereiche man einstellen kann, steht auch in der Anleitung. Eine Auslegungstemperatur < 30°C ist an sich nicht sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    kannst Du mir das mit dem Raumeinfluss noch mal genauer erklären? Finde bei Google auch nichts dazu... :-(

    Ich glaube das wir einen Raumfühler haben, weil auch die Raumtemperatur angezeigt wird in den Infos, zudem zeigt die Steuerung FW 100 auch nur die Dinge in den Einstellung an, welche möglich sind. Also wenn kein Fühler da wäre, könnte ich nichts einstellen...

    Danke
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht genau wie die den Raumeinfluss programmiert haben, jeder programmiert da ein bischen anders. Eine Möglichkeit wäre, dass bei stark abweichender RT vom Soll, die Leistung erhöht wird damit der Sollwert schneller erreicht wird. Bei geringer Abweichung folgt die Regelung strikt der Außentemperatur. Wie stark nun die RT diese o.g. Leistungserhöhung beeinflusst, wird durch den Raumeinfluss eingestellt.

    Vereinfacht gesagt, bei Raumeinfluss 0% wird nur die AT genutzt, bei Raumeinfluss 100% wird nur nach der RT geregelt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welcher Werte bei FBH einstellen? Junkers Brennwerttherme mit FW 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers auslegungstemperatur

    ,
  2. raumtemperatur offset junkers

    ,
  3. junkers fw 100 richtig einstellen

    ,
  4. junkers fw 100 vorlauftemperatur,
  5. junkers raumtemperatur offset,
  6. junkers gastherme fussbodenheizung,
  7. raumtemperatur offset,
  8. heizkurve welcher wert,
  9. junkers fw 100 vorlauftemperatur einstellen,
  10. junkers raumeinfluss einstellen,
  11. junkers therme auslegungstemperatur,
  12. Junkers CT 100 Startpunkt Heizkurve,
  13. junkers brennwerttherme Fussbodenheizung ,
  14. junkers therme heizkurve einstellen,
  15. raumeinfluß ungeregelte fbh,
  16. Junkers Heizung bei auslegungstemperatur,
  17. heizkurve raumtemperatur offset Junkers ,
  18. brennwerttherme heizkurve einstellen junkers,
  19. junkers gastherme einstellen,
  20. junkers raumeinfluss,
  21. Auslegungstemperatur einstelleb,
  22. junkers ct 200 estrichaufheizprogramm,
  23. fussbodenheizung vorlauftemperatur junkers,
  24. junkers therme offset optimal einstellen,
  25. raumeinfluss heizung
Die Seite wird geladen...

Welcher Werte bei FBH einstellen? Junkers Brennwerttherme mit FW 100 - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...