stromausfall.....seid ihr vorbereitet....

Diskutiere stromausfall.....seid ihr vorbereitet.... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir haben hier grad ragional einen kleinen stromausfall. wahrscheinlich nix schlimmes. ist auch kaum wind. aber, wie seht ihr so eine...

  1. #1 haitabu, 08.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    hallo,

    wir haben hier grad ragional einen kleinen stromausfall. wahrscheinlich nix schlimmes. ist auch kaum wind.
    aber, wie seht ihr so eine situation, respektive seid darauf vorbereitet , falls es z.b. etwas laenger dauert?
    wir haben unseren notstromgenerator nach 1 stunde zum laufen gebracht,,um zumindest das wasser fuer den saeuglingsbrei zu erhitzen.
    manche haben einen ofen, und freuen sich, bei manchen starten die alarmlagen, die Garagentore gehen grad nicht hoch..etc.. leichte verwirrung....die kinder jammern wg. tv...einige haben angst um die forellen in tiefkuehltruhe...
    in der summe aktuell kein drama, aber was macht ihr, wenn das im winter 3 tage dauert....)?
    wie lange braucht ein KfW xy haus zum abkuehlen, bis die fussbodenheizung platzt? 5,tage?

    nein, ich male kein endzeitszenario.....mich interessiert es aktuell.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei mir überhaupt kein Problem... Hell machen Kerzen (irgendwie habe ich hunderte von Teelichtern), Gaslampe, Taschenlampe, warm macht der Holzofen, gekocht wird dann auch auf Holz... Geschlafen wird im Wohnzimmer vorm Ofen auf dem Schlafsofa (schaffe sowieso meistens den Weg nicht mehr ins Bett...)

    Und meine Eltern müssen auch nicht frieren, die können auch mit Holz heizen. Gegessen wird dann halt bei mir...

    Vorräte verderben nicht im Winter ;) DA muß man sich keine Sorgen machen...

    Ich sähe so einer Situation recht entspannt entgegen...

    Fahren ginge auch fast immer, Sprit habe ich immer locker 40 l daheim im Winter für den Schneeräumer und fahre einen hochbeinigen Allradler. Alternativ halt Traktor... Da ist auch immer genug Sprit für im Hause...
     
  3. #3 coroner, 08.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Finde den Gedanken sehr interessant.
    Wir hatten auch kürzlich einen Stromausfall - wie so oft nur kurz, unter 1h - aber man macht sich
    so seine Gedanken, dass man eigentlich garnicht soviel Saft bräuchte damit wenigstens das
    "Grundrauschen" weiterhin funktionieren würde. Gefriertruhe, Umwälzpumpe damit man ggf. den
    wassführenden Kamin anfeuern könnte, Licht, el. Rollläden. Dafür müsste eigentlich ein mittlerer
    Haushaltsgenerator mit ~5kW reichen. Aber wie hoch ist der Aufwand sowas zu integrieren?
    Kann ein Eli einfach einen "Großen Schalter" einbauen mit dem man von "versorger" zu "Generator"
    umschalten kann? Eine rein "manuelle" Umschaltung würde mir eigentlich reichen... geht sowas?


    achso und um hier auch noch ne Antwort zu geben: Mich würd's eiskalt erwischen.
    Als WP Betreiber häng ich voll am Strom und könnte wie geschrieben nichtmal den Ofen
    länger als 3h anfeuern, weil sonst die therm. Ablaufsicherung reinhaut.
     
  4. #4 haitabu, 08.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    shit, in hueckeswagen ist kein grundstueck mehr frei...;-). bohren grad ein loch in die aussenwand fuer einen behelfsofen. hand aufs herz. bei uns gibts aktuell eine lahme taschenlampe, 5 teelichter, und drei nanchbarn mit wasserkochern...sehen schlecht, ohne licht
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das mit der thermischen Ablaufsicherung war einer der Gründe, die mich davon abgehalten haben einen wasserführenden Ofen zu kaufen...

    Ich brauch den für die Autarkie, da geht das nicht... er soll warm machen ohne Strom, als Back-Up für schlechte Zeiten...
     
  6. #6 haitabu, 08.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    aber reicht ein ofen? sind gasflaschen eine alternative. hier geht aktuell nix. zum glueck haben die meisten solar und 300 literspeicher.....somit ist das duschen morgen nicht so schlimm. der wasserkocher hat den 6.5 ps billiggenerator ganz schoen in die knie gezwungen..;-)
    alle fenster zu....kinder zur oma:-)
     
  7. #7 the motz, 08.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Für solche Szenarien steht der "kleine" 45kVa Diesel in der Garage...
    Uraltes Teil, klingt nach panzermotor, wird (wenn ich dran denke) alle 2 Monate mal für nen halben Tag angeworfen, damits auch dann tut, wenns soll...
    Hat schon 2-3mal die Hütte wieder zum leben gebracht...

    Erstanden hab ich das Teil wie so manch anderes aus dem Nachlass eines Onkels von mir, der so ziemlich alles gesammelt hat, was nach Maschine ausschaut...
    Keine Ahnung, welches Baujahr, aber springt immer wieder problemlos an...
     
  8. #8 OLger MD, 08.10.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Kamin und ein Kachelofen sorgen für Wärme, geschätzte zweieinhalb bis drei Kilo Kerzen für Licht und die "aufgetauten Forellen" lege ich auf den Grill.
    Das Garagentor ist manuell zu öffnen. Das ist deshalb wichtig, weil nach längerem Stromausfall die Fraktion der angebissenen Äpfel bei mir anklopft und einen 12V-Stromanschluss verlangt, wenn schon keine 230V mehr zur Verfügung stehen. Da mache ich mir dann schon etwas mehr Sorgen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    meine Eltern heizen mit 8 KW, ich heize mit 7 KW, rechnerisch brauch ich für die Wohnung 7 KW, allerdings Stand 1949... Das wird heute voll und ganz reichen um meine Wohnung komplett zu heizen. Warm Wasser gibbet halt nur vom Ofen... Waschen wird überbewertet ;)
     
  10. #10 kappradl, 08.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ohne Strom kann ich noch kochen (Gasflasche). Und einen Kellrraum kann ich noch mit einem alten Ofen heizen. Sonst ginge nichts.
     
  11. #11 OLger MD, 08.10.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn der Strom und ausreichend Licht wieder da sind finde ich vielleicht auch den Campingkocher, die Lötlampe und den Gasbrenner zur Unkrautbekäpfung.
     
  12. #12 the motz, 08.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ach ja, Heizung und WWB werden vom holzvergaser gespeißt, somit bleibts auch warm in der Hütte...
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Peinliche Frage! Derzeit würde sich das Haus um ca 0,5 Grad pro Tag abkühlen; vier Tage könnten wir es schon aushalten. Tiefkühltruhe ist eher ein Problem. Restholz ist vom Hausbau noch vorhanden, kleiner Gussgrill auch, was Warmes gäbe es schon. Kerzen und Teelichter sind auch da. Bei guter Einteilung hält Laptop einige Tage für Not-Mails (nicht Bauforum!).
    Ich warte noch immer auf ein Angebot von Stromerzeugung mittels Fahrrad, muss es doch geben. Bewegung soll ohnehin gut sein. Wäre somit ein Weg zur Autarkie.
     
  14. #14 biologist, 08.10.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich kann mich in meinen inzwischen 33 Lebensjahren nicht dran erinnern, dass der Strom jemals mehr als 5 Minuten ausgefallen ist. Stromausfall gibts hier im Rhein-Main-Gebiet vielleicht 2mal pro Jahr und dann entweder Sekundenbruchteile oder allenfalls 2s. Ich kam noch nie auf die Idee über sowas nachzudenken :->
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ihr im rhein-Mein-Gebiet habt auch nicht zwischendurch mal 70 cm Schnee... Da sieht man das ganze ein wenig anders...

    Münsterland ist auch schon tagelang abgeschnitten gewesen vom Strom, kann immer mal wieder passieren.

    So grenzwertig, wie die großen Stromautobahnen belastet sind reicht eine nicht allzugroße Störung im System und schwupp sind einge Gebiete vom Strom abgeschnitten...

    War doch letztes Jahr noch mal wieder, die Mayerwerft hat ein Schiff gewässert und RWE hat dafür eine Stromleitung abgeschaltet. Da war entstand eine Kettenreaktion aufgrund dessen einige Gebiete plötzlich ohne Strom da standen... Und das Leitungssystem ist nicht besser geworden...
     
  16. #16 wairwolf, 09.10.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Problem ist, dass der DSL-Verteilerkasten in der Straße dann auch keinen Strom hat, genauso wie sämtliche Funkmasten. Internet und Telefon sind dann tot.

    Zur guten alten Zeit konnte man noch telefonieren bei Stromausfall, die Zeiten sind vorbei ;)
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch! Wenn Deine nächste "Relais"station nicht blöderweise auf dem gleichen Trafo hängt und der durch ist, hat das ISDN-Netz eine eigene Spannungsversorgung. Mit einem entsprechenden schnurgebundenen Gerät hast Du dann weiterhin Verbindung zur Aussenwelt.

    Nur DECT ist tot, weil die Basis an der Steckdose hängt.
     
  18. #18 wairwolf, 09.10.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich rede auch von der Zeit des guten alten Analoganschlusses, da wurden die Telefone über die Telefonleitung mit Spannung versorgt. DECT, ISDN etc. sind ja neumodischer Kram. :D

    Ich weiß allerdings nicht, wie man zu Zeiten der Bundespost die Stromversorgung sichergestellt hat. Wen nder Stromausfall groß genug war, wird da auch irgendwann nix mehr gegangen sein.
     
  19. #19 kappradl, 09.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Den gibt es immer noch. Aus zusammen mit DSL.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gab´s Notfallpläne. In der Vermittlungsstelle (bzw. Hauptverteiler) standen "im Keller" tonnenweise Akkus die das Telefonnetz versorgen konnten. So lange kaum telefoniert wurde, war der Strombedarf ja überschaubar. Dann wurden nach bestimmten Zeitabschnitten bzw. Ladezustand der Akkus, schrittweise Teile vom Netz abgehängt, zum Schluss wurden nur noch Behörden und Einrichtungen wie Krankenhäuser versorgt. Irgendwann wäre auch denen der Saft ausgegangen, wobei es für diesen Fall aber wiederum Möglichkeiten der Notspeisung gab. Dann hätten Stromgeneratoren den Notbetrieb in Gang gehalten.

    ISDN Anschlüsse (UK0) wurden bzw. werden genau so gespeist wie ein rein analoger Anschluss auch. Der ISDN NTBA stellt üblicherweise an einem S0-Anschluss auch die Speisung zur Verfügung. Das reicht natürlich nicht für eine nachgeschaltete Telefonanlage, aber auch da gab es Lösungen für einen Notbetrieb.

    Beim DSL Anschluss kann es sein, dass die Speisung abgeschaltet wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: stromausfall.....seid ihr vorbereitet....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pluggit stromausfall

    ,
  2. behelfsofen Wohnung

Die Seite wird geladen...

stromausfall.....seid ihr vorbereitet.... - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro

    Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt ihr ja helfen. Gestern hatten wir einen Stromausfall, oder die Sicherung ist rausgeflogen. So ganz sicher...
  2. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...
  3. Stromausfall/Wasserschaden

    Stromausfall/Wasserschaden: Hallo, unser keller stand gestern teilweise unter Wasser. Passiert ist das nach einem längeren Stromausfall (ca. 30 min.). Was könnte hier...
  4. Stromausfall - FI fliegt - Nachtrag

    Stromausfall - FI fliegt - Nachtrag: Hallo, der o. g. Beitrag ist mir gerade von Jonny unsanft geschlossen worden. Sollte ich mich (ohne Wissen !!) hier nicht an Regeln gehalten...
  5. Stromausfall - FI fliegt

    Stromausfall - FI fliegt: Hallo, ich habe einen Altbau. Gestern Nacht war Gewitter. Ich schaue auf menen Radiowecker - aus. Also tapere ich um kurz vor 2 in den Keller...