stromausfall.....seid ihr vorbereitet....

Diskutiere stromausfall.....seid ihr vorbereitet.... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ne, Du lass mal lieber... Wenn so ein Kabel mit 2 Stecker dann im normalbetrieb irgendwo angesteckt wird, schauen am anderen Ende 230V raus.......

  1. #41 the motz, 10.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ne, Du lass mal lieber...
    Wenn so ein Kabel mit 2 Stecker dann im normalbetrieb irgendwo angesteckt wird, schauen am anderen Ende 230V raus....
    Die ideale Mordmaschine!!!
    Auf ein Verlängerungskabel gehören Stecker mit Kupplung und sonst nix!
    Alles andere fällt unter schwer fahrlässig!!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, so einfach ist das nicht (wenn´s fachgerecht sein soll).

    Aber das Prinzip ist korrekt. Man muss einen Einspeisepunkt suchen, dann die Anlage vom öffentlichen Netz trennen, und vom eigenen "Stromerzeuger" einspeisen. Damit das ordentlich funktioniert, müssen aber einige Details beachtet werden. Am bestem man überlässt das einer entsprechenden Elektronik die sicherstellt, dass alle Anforderungen eingehalten werden. Ähnlich einer USV, nur ein paar Nummern größer.

    Auf keinen Fall solche Basteleien mit irgendwelchen Kabeln und Steckern, das kann böse in´s Auge gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Der Beitrag von Pascal gehört sofort in die Mülltonne.
    mfg Helmut
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und wenn dann bei einem Haushalt der Geneator zu klein ist, geht es eh schief....
    Ganz mal eben zwischenklemmen ist nich, da hatte ich schon mit dem Elektriker gesprochen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich hast Du Recht. Ich habe den Beitrag aber stehen lassen und korrigiert, damit Mitleser auch vor solchen Basteleien gewarnt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Pascal82, 10.10.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,
    @R.B danke fürs Streichen
    mein beitrag sollte KEINEN !!!!zum basteln anregen,(das sowas vernab von gut und böse ist ist doch klar- gefährliche batsellösung)
    wollte nur veranschaulichen das es eigentlich keine große sache wäre,
    jedenfalls aus meiner theorie, die hütte kurzzeitig mit einem generator zu versorgen.
    normalerweise scheitert es aber schon am nichtvorhandensein eines schalters zwischen panzersicherung und zähler.
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir sind gerüstet... heizen können wir über den Holzofen, und aufs Kochen müssen wir auch nicht verzichten, da wir mit Gas kochen.... Ansonsten steht immer genug Grillkohle in der Garage... :)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Methode "Pascal" ist hochgradig lebensgefährlich!
    Nicht nur wegen der Unfallgefahr des "Doppelmännchens", sondern (auch ohne jenes), weil die Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag (automatische Abschaltung bei indirekter Berührung) so nicht funktionieren.
    Das liegt neben der falschen Speiserichtung u.a. an der Netzform.

    Derartige Aggregate liefern nur ein IT-Netz. An ihnen darf eigentlich NUR EIN EINZIGER Verbraucher gleichzeitig angeschlossen (nicht nur: betrieben) sein.
    Das gilt übrigens AUCH für den direkten Anschluß (ohne Zwischenschaltung des Hausnetzes)!
    Wenn mehrere Verbraucher gesp
    eist werden sollen, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden (z.B. Einbau einer Isolationsüberwachung). Oder man errichtet ein eigenständiges TN-S, welches aber OHNE einen VNB-PEN funktionsfähig sein muß.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut, alles klar ;)

    und damit hat der selbstgehäckselte strom die güte, um empfindliche geräte zu betreiben?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann schon Anlagen zur Eigenversorgung bauen, das ist zumindest technische betrachtet nicht das Problem. An so einer Anlage lassen sich auch empfindliche Geräte betreiben, die Qualität kann sogar deutlich besser sein als die, die man vom öffentlichen Netz gewohnt ist. ABER dafür genügt es halt nicht, dass man einfach einen Generator x an die Installation klemmt.

    Ein weiterer Punkt der gerne mal vergessen wird, die Installation in einem EFH ist normalerweise auf die 3 Außenleiter hin geplant die vom öffentlichen Netz geliefert werden, Netzform spielt also auch eine Rolle. Da werden beispielsweise Endkreise auf die Außenleiter verteilt, manche Verbraucher nutzen auch alle 3 Außenleiter, von Drehstromverbrauchern ganz zu schweigen.

    Komme ich jetzt mit meinem Baumarktgenerator für 3,50 € und hänge den einfach an meine Installation, dann habe ich im besten Fall nur ein Problem mit der Qualität meiner "Netzversorgung", im schlimmsten Fall habe ich eine lebensgefährliche Installation gebastelt.

    Fazit: Eine Notstromversorgung ist fast immer machbar, aber meist nicht so einfach wie gedacht. Man muss sich die Rahmenbedingungen vor Ort anschauen und dann die Versorgung entsprechend planen und ausführen. Nur dann kann man sicher sein, dass sie auch funktioniert wenn sie mal gebraucht wird, und zwar ohne dass davon eine Gefahr für die Bewohner ausgeht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 haitabu, 11.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Nachdem wir den Generator, den wir ( eigentl. mehr ich, meine Frau zeigte nur Unverständnis) bei einem holländischen Versender als Schnäppchen erworben hatten (totale Veräppelung, 250 Euro.- totaler Müll, gibts bei ebay für 190.- ), nach einer Stunde zum Laufen brachten (kein Öl drin,abgesoffen, in der Garage mit elektr. Tor...wo sind die Schlüssel... etc..)., kam die Ernüchterung. Der Wasserkocher unsere Nachbarin zwängte das Ding (6,5 PS) sofort in die Knie. 30 Minuten später war der Spuk vorbei...aber immerhin. Ein Ofen wäre schon klasse. Oder ein vernünftiger Honda Generator.
    Schwangerschaftstests sind hier übrigens seit gestern ausverkauft..;-)
    Vom Gefühl her kann ich nur sagen: eine Woche ohne Gas und Strom...das wird heiter......
     
  12. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wie? Kein Stom an der Ostseeküste?
    Wollte man die Sache ernst nehmen und vorsorgen, so könnten die Ein- und Zweifamilienhäusler sich mindestens einen funktionierenden Ofen ins Haus holen und genügend Brennmaterial im Vorrat haben; da ist dann mal nix mit warm Duschen - Katzenwäsche! Kaffee, Tee und Suppen lassen sich allemal kochen; Wasser für die Wärmflasche auch erhitzen. Ich habe noch den Mehrpersonenhaushalt erlebt, als es weder Waschmaschine noch Elektroherd oder Tiefkühltruhe gab. Das Schwein war eingekocht oder hing in der Wurstekammer. Einzig das Radio war auf Strom angewiesen (Volksempfänger); Kofferradio waren damals Raritäten. Stromausfall am Tag haben wir manchmal nur dadurch bemerkt, dass plötzlich das Radio stumm war. Bei Dunkelheit mussten Kerzen her, einschließlich der Kerze auf dem tragbaren Halter (Darmol-Männchen). Es ging also und ich frage mich heute, wovon damals die Stromversorger gelebt haben? Allerdings waren die auf dem Land meist in kommunaler Hand und die Umsätze hielten sich in Grenzen; langfristig konnten die Einwohner nur das verbrauchen, was das eigene E-Werk hergab.
    Zur Jetztzeit - könnte man an einen Stromerzeuger vorübergehend einen Gefrierschrank anhängen? Dann für Stunden den Kühlschrank?
    Das Thema könnte sich für eine Studie eignen; Fach Psychologie; "Volkes Ängste"
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip - ja.
     
  14. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Julius - und was ist zu beachten?
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nix... Stecker rausziehen aus der Wand, ans Verlängerungskabel anschließen, Nach draußen dackeln, am Moppel anschließen... Funzt seit Jahren problemlos immer und immer wieder mit allen möglichen Geräten....
     
  16. #56 LegoYtong, 04.11.2012
    LegoYtong

    LegoYtong

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Griller und Öfen stehen genug herum.
    Notfalls wird der Camper gestartet + Wandler f. die Soundanlage, Glotze, usw.

    Gas ist auch noch da + Dieselgernator; demnächst Erdgasgenerator. Der Camper hat noch LPG im Sortiment
    + 2000 Watt Musikanlage. Das reicht für die Grillsession ohne Strom

    Bierkisten kommen in den Gartenteich oder in den nahen Bach, wg. Kühlung
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Übliche:
    -Leistung
    -Anlaufleistung
    -Empfindlichkeit gegen Spannungsschwankungen
    -Bauart des Generators (synchron/asynchon/"Konverter")
    -Leitungslängen
    -Kurzschlußschutz
    -Einhaltung der Abschaltbedingungen bzw. andere Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag
    etc. pp.

    Aber auch die (recht rigiden) Vorschriften zur Lagerung des Kraftstoffvorrats!
     
  18. #58 nachttrac, 05.11.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich war gestern beim Schachtelwirt, eine ewig lange Schlange. Es stellte sich heraus das das Kassensystem abgestürzt war und der Neustart mindestens 10min dauert. Die ganze Mannschaft ist wie ein Hühnerhaufen umhergerannt. Man stelle sich vor beim Totalausfall: Kein Supermarkt, keine Tankstelle, Wasser und Handy nur ein paar Stunden. In den USA sind ja diverse Notstromaggragate in Krankenhäusern nicht gestartet. Meines Wissens unterliegen diese Anlagen in D auch keiner Prüfpflicht, das heisst ein Start bei uns ist ebenfalls Glückssache.
     
  19. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Dann gockel mal nach SVBau oder SprüfV. Da steht was anderes.
     
  20. #60 the motz, 05.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Für Österreich ist in dem Fall die EN7 zuständig...

    Falls interessiert..,
     
Thema: stromausfall.....seid ihr vorbereitet....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pluggit stromausfall

    ,
  2. behelfsofen Wohnung

Die Seite wird geladen...

stromausfall.....seid ihr vorbereitet.... - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro

    Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt ihr ja helfen. Gestern hatten wir einen Stromausfall, oder die Sicherung ist rausgeflogen. So ganz sicher...
  2. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...
  3. Stromausfall/Wasserschaden

    Stromausfall/Wasserschaden: Hallo, unser keller stand gestern teilweise unter Wasser. Passiert ist das nach einem längeren Stromausfall (ca. 30 min.). Was könnte hier...
  4. Stromausfall - FI fliegt - Nachtrag

    Stromausfall - FI fliegt - Nachtrag: Hallo, der o. g. Beitrag ist mir gerade von Jonny unsanft geschlossen worden. Sollte ich mich (ohne Wissen !!) hier nicht an Regeln gehalten...
  5. Stromausfall - FI fliegt

    Stromausfall - FI fliegt: Hallo, ich habe einen Altbau. Gestern Nacht war Gewitter. Ich schaue auf menen Radiowecker - aus. Also tapere ich um kurz vor 2 in den Keller...