Unterkonstruktion der Dachschrägenbekleidung bei eingebundenen Innenwänden

Diskutiere Unterkonstruktion der Dachschrägenbekleidung bei eingebundenen Innenwänden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden demnächst mit dem Dachgeschossausbau unseres Neubaus beginnen. Dazu habe ich eine Frage zur Anbringung der Beplankung bzw....

  1. #1 Bolanger, 08.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir werden demnächst mit dem Dachgeschossausbau unseres Neubaus beginnen. Dazu habe ich eine Frage zur Anbringung der Beplankung bzw. der dazu nötigen Unterkonstruktion. Ich stand heute eine Stunde im Rohbau und mir ist keine gute Idee dazu gekommen.

    Nach Anbringung der Dampfbremse unter den Sparren sollen quer zu den Sparren Latten angeschraubt werden, an die dann die Gipskartonplatten geschraubt werden.
    Nun haben wir aber 2 Innenwände, die zwischen den Sparren stehen und gerade so in die Sparrenfleder hineinragen. Die Latten würden dann auf einer Länge von etwa 40 cm am Ende frei hängen.

    Wie baut man denn für eine solche Situation die richtige Unterkonstruktion, damit die Latten halt haben?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast943916, 09.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    UD Profil 27/28 auch U 30 genannt.....
     
  3. #3 Bolanger, 09.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ein Metallprofil an die Wände zu schrauben ist sicherlich eine Option. Vielen Dank schonmal für den Hinweis.

    Kennen Sie auch eine Lösung aus Holzlatten, bei der die Holzlatten nicht direkt mit der Innenwand verschraubt werden? Ich möchte dem Dachstuhl durchaus die Möglichkeit geben, sich noch etwas zu setzen und zu bewegen und möchte daher starre Verbindungen zu den Wänden vermeiden.

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 ralf9000, 09.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Latten vor der Wand im Abstand "Lattenbreite plus 1cm" enden lassen. Mit der ersten Gipskartonplatte eine Abschlußlatte parallel zu den Sparren in Kontakt zu den Dachlattenenden, aber mit 1cm Abstand zur Wand montieren. Das gibt dann nochmal in die andere Richtung Stabilität. Normalerweise reicht dies mehr als aus.
     
  5. #5 Bolanger, 09.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Ralf,

    wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Beplankung im frei hängenden Bereich ringsum von einer Latte hinterlegt sein, aber keinen direkten Kontakt zur Wand haben?

    Ich habe auch schon überlegt, ähnlich zu Gipsers U-Profil eine Latte an die Wand zu schrauben, die Platten aber nicht darauf festzuschrauben. Diese Latte würde dann nur dafür sorgen, dass die Beplankung nicht nach hinten weggedrückt werden kann.

    Gibt es noch weitere Ideen?

    Danke,

    Bolanger
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und das ist unfug, besonders mit Holzlättken.
    Freitragend max 100-150 mm .


    Ein UD ( Gipser hat es angedeutet ) hat innen 27 mm , da wird üblicherweise ein CD gesteckt.

    Die GK wird nicht in dieses U Profil geschraubt. Die UK hat aber einen Halt, und kann geringe Bewegungen aufnehmen. Statt ein CD würde auch eine Latte gehen, aber
    nicht mein Geschmack.

    Da es sich um eine Direktmontage der UK aus Holz handelt, ist auch nur ein starrer Anschluß möglich.


    Peeder
     
  7. #7 Bolanger, 09.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin ja schon fast überzeugt das mit einem UD-Profil zu machen. Mechanisch ist das sicherlich eine ordentliche Lösung. und vor allem komme ich um einen echten starren Anschluss herum. Aber passt das dann noch mit der Dampfbremse? Wollte ich dieses Profil als Ersatz für eine Anpresslatte verwenden, dann müsste dort noch ein Kompriband drunter und dieses auch nicht wirklich fest auf die Wand angezogen werden, damit nicht alles kaputtgequetscht wird. Dann dürfte das UD-Profil schon recht wackelig sitzen.

    Gibt es bei den Metallprofilen auch welche mit z.B. 6 cm Dicke, damit wir noch etwas mehr Dämmung unterbringen können?

    Vielen Dank nochmal,

    Bolanger
     
  8. #8 Gast943916, 09.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    anstatt Kompriband das Pro Tape von Iso unter das Profil und gut iss

    ähh, ist denn schon verputzt?
     
  9. #9 Bolanger, 10.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Wände sind schon verputzt, der Estrich auch drin und der ganze Bau schon recht trocken :-)))

    Darf ich noch eine Frage stellen? Gibt es diese Profile eigentlich auch in unterschiedlichen Dicken? Wir haben zwar schon 20 cm dicke Sparren, aber vom Platz her könnte ich durchaus auch noch 6-8 cm Untersparrendämmung anbringen. Also entweder die Profile dicker kaufen oder unter die Profile, wo diese auf den Sparren aufliegen, ein Klötzchen unterschrauben?

    Danke,

    Bolanger
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Achtung bei Untersparrendämmung , das sollte nachgerechnet werden. Geht oft in die Hose, bzw an den Geldbeutel bei der nächsten Sanierung, wenn der Schimmel entsorgt werden muß .

    Dickere Profile CD/UD gibt es nicht (nur noch dünnere , für Fertighäuser von der Stange ) aber in diesen Falle kann man die Decke auch mit Direktabhängern , entweder verstellbare oder mit unterschiedlichen Schraublöchern ( GK 60 / 125 /200 für CD oder für Holz )
    [​IMG]


    Peeder
     
Thema: Unterkonstruktion der Dachschrägenbekleidung bei eingebundenen Innenwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand cd profile dachschräge

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion der Dachschrägenbekleidung bei eingebundenen Innenwänden - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...