Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen.

Diskutiere Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe wegen meinem Problem schon stundenlang gegoogelt, fühl mich aber trotzdem nicht schlauer. Ich habe in meinem Wohnzimmer...

  1. #1 Marco81, 08.10.2012
    Marco81

    Marco81

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo zusammen,

    habe wegen meinem Problem schon stundenlang gegoogelt, fühl mich aber trotzdem nicht schlauer.
    Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Türen die zum Flur hin führen. Eine davon habe ich nun verschlossen, bzw. bin dabei sie zu verschliessen. Der Durchbruch ist 200*90cm groß und das Mauerwerk besteht aus 12,5cm Ziegelsteinen. Auf beiden Seiten sind etwa 3 cm Unterputz sowie 3mm Oberputz aufgetragen. Habe mir nun aus Trockenbauprofilen zwei Ständer eingebaut, gedämmt und jeweils doppelt beplankt um auf das Maß zu kommen. Auf die Platten wollte ich dann direkt den Oberputz auftragen. Das passt soweit auch ganz hervorragend.
    Nun bin ich aber schwer am grübeln, wie ich den Anschluss Mauerwerk/Putz zur Rigipswand mache. Hab runterherum etwas weniger als 1 cm Platz gelassen.
    Schickt es wenn ich da einfach "Vario Unifüll" Reinspachtel, oder sind Risse dann vorprogrammiert?

    Ich glaub mir Fallen später noch ein paar andere Fragen ein, aber das wär mir jetzt erst mal sehr wichtig. :)

    Gruß Marco
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo Marco81 !

    Wie hat Du denn die Ständerprofile befestigt ?
    Das beste wäre gewesen erstmal ein kleines kpl. Ständerprofil zu erstellen.
    Mit UW+CW Profilen.

    Gruß helge2
     
  3. #3 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf trockenbau putz man nicht. es wird reissen, da kannst du machen was du willst. setz 2 abschlussprofile - eins vom trockenbau, eins vom putz direkt gegeneinander und zieh die feine fuge nachher mit acryl ab. ganz unsichtbar wird es nicht.
     
  4. #4 Marco81, 08.10.2012
    Marco81

    Marco81

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo Helge,

    ich habe zwei 50mm Ständer eingebaut und diese ganz normal verdübelt.
    Werde mal zwei Bilder anhängen, damit das ganze ein bisschen verständlicher wird.

    P1000858.jpg P1000863.jpg
     
  5. #5 stoschi, 09.10.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Glasfaserbewehrungsstreifen einspachteln.Und dann grossflächig ausspachteln. Dann dürfte kaum was zu sehen sein.
     
  6. #6 Marco81, 09.10.2012
    Marco81

    Marco81

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dillenburg
    Ich bin zwar handwerklich nicht total unbegabt, auf diesem Gebiet jedoch absoluter Laie. Wie arbeite ich diesen Bewehrungstreifen denn genau ein? Eine Seite auf die Rigipsplatte spachteln und eine Seite auf das Mauerwerk? Oder den Unterputz? Oder ganz anders? Gibt es hierzu vielleicht einen (bebilderten) Link. Wenn ich google befrage finde ich zu meiner Problematik leider nur Themen, die den "T-förmigen" Anschluss einer eingezogenen Wand an eine Massivbauwand behandeln. Das ist aber zumindestens meiner Meinung nach, doch etwas anderes.

    Gruß Marco
     
Thema: Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips wand durchbrechen

    ,
  2. Mauerdurchbruch mit Rigips verkleiden

    ,
  3. türöffnung schließen trockenbau

    ,
  4. mauerloch gipskarton,
  5. türdurchbruch winter verschliessen,
  6. Mauerdurchbruch verschliessen,
  7. tür verschließen mit rigips,
  8. mauerdurchbruch im trockenbau verschließen,
  9. mauerdurchbrüche verschließen,
  10. mauer durchbrechen rigips,
  11. rigipswand durchbruch,
  12. tür mit rigips schließen,
  13. mauerdurchbruch mit rigips auskleiden,
  14. gipskarton zwischenwand durchbruch,
  15. rigips zwischenwand durchbruch
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen. - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...