Was bedeuten die 4 Monate

Diskutiere Was bedeuten die 4 Monate im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich lese in unserem Vertragsentwurf folgenden Hinweis: ... dem AG ist bekannt, dass die Bauzeit länger als 4 Monate ist... In einem anderen...

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Ich lese in unserem Vertragsentwurf folgenden Hinweis:

    ... dem AG ist bekannt, dass die Bauzeit länger als 4 Monate ist...

    In einem anderen Thread habe ich gefunden, dass Mwst-Erhöhungen zu Lasten des AN gehen, zumindest alles was nach 4 Monaten ist.

    Was ist denn an den 4 Monaten so magisch, kann mich jemand aufklären?

    Mario
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hmm, sehr schwierig zu verstehen :(

    Es wird also im Vertrag damit nur sichergestellt, dass die Bauzeit länger als 4 Monate sein wird, um Mwst-Erhöhungen durchsetzen zu können und nicht vor Gericht damit abzuprallen?

    Mario
     
  5. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ja, das würde ich (Laie!) auch vermuten. Dazu auch noch ein paar professionelle Infos, die Seite beschreibt zwar die letzte MWSt-Erhöhung, sollte aber auf die aktuelle Situation übertragbar sein: http://www.virtuelle-kanzlei.com/199803.htm
    +
    Aber warum fragst Du wg. der Formulierung nicht direkt bei Deinem potenziellen AN nach? In diesem Zusammenhang ist es evtl. auch interessant, um einen fixen Fertigstellungstermin (incl. Vertragsstrafe) zu ringen.
    +
    Laienmeinung
    +
    Grüße
    Oliver
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, die Frage werde ich natürlich weiterreichen. Nur ist es immer gut, vorher grob Bescheid zu wissen, dann merkt man schneller, falls man verarscht wird...

    Und das Ding mit der Vertragsstrafe ist in Planung und schon angekündigt.

    Mario
     
  7. Maex

    Maex

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zur Zeit Bauherr
    Ort:
    Bayern
    siehe hier !

    (und hier der komplette Thread).

    Ich hoffe, es hilft!

    Wenn es übrigens AGB sind, hilft dem Bauunternehmer der ebenfalls formularmäßige Hinweis nicht, das Ganze ist nicht anders zu beurteilen wie ohne ihn.
     
Thema:

Was bedeuten die 4 Monate

Die Seite wird geladen...

Was bedeuten die 4 Monate - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Bedeutung Viessmann Symbole

    Bedeutung Viessmann Symbole: Hallo Freunde. Im November 2017 bin ich endlich in mein Haus eingezogen. Habe monatelang anonym mitgelesen und mir viel Hilfe von euch geholt....