Erdgeschoss - Rigips-Fußboden-Fuge gegen Käfer abdichten

Diskutiere Erdgeschoss - Rigips-Fußboden-Fuge gegen Käfer abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte die Fuge zwischen einmal Rigips-Wänden und einem PVC(auf Holzfußboden)(ZimmerA), und einmal zwischen Rigips- und Putz-Wänden und einem...

  1. #1 ralf1973, 09.10.2012
    ralf1973

    ralf1973

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    computer
    Ort:
    berlin
    Ich möchte die Fuge zwischen einmal Rigips-Wänden und einem PVC(auf Holzfußboden)(ZimmerA), und einmal zwischen Rigips- und Putz-Wänden und einem Holzfußboden (ZimmerB) abdichten, mit Silikon oder etwas was atmet, um die "Käfer" auszusperren (im Moment fast ausgerottet; Wohnung aber noch unbewohnt).

    Ich habe bedenken, dass dann evtl.gar nichts mehr "atmet". Muss das überhaupt sein?
    Meine Großeltern wohnten in der Wohnung jahrzehntelang ohne Schimmel, aber mit typischem Hohlraum- und Feuchtigkeits-Messingkäfern, die aber evtl.aus dem Keller kommen, der ist sehr feucht.

    Ich habe nun in ZimmerA nur Auslegwarer hinzugefügt und in ZimmerB den Teppich über dem Holzfußboden entfernt.
    ( Wände aus Mauerwerk, teils etwas Fachwerk; Boden aus Mauerwerk zw.Stahlträgern(stark rostig) )

    Aus einem "Käfer" einen Elefanten gemacht?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Messingkäfer halten sich NICHT in feuchten Bereichen auf, im Gegenteil!
    Sie kommen daher in der Regel nicht von unten, sondern von oben (Dachboden).

    Wir haben den Befall auch (die meisten alten Fachwerkhäuser hierzulande sind dergestalt besiedelt - die Viecher wurden früher wohl über Mehl eingeschleppt und man bekommt sie ohne kompletten "warmen Abbruch" kaum mehr weg).

    Lückenloses Abdichten ist eine wirksame Maßnahme zur Trennung der "Wohnbereiche".

    Für die Fugen zwischen Boden und Wand habe ich Acryldichtmasse verwendet. Voraussetzung sind natürlich Wände, deren Putz fehlstellenfrei bis zum Boden reicht.
    Acryl atmet nicht - die Wände tun das aber ohne Abdichtung genausowenig wie mit...
    Bestenfalls atmen die Käfer!

    Wesentliches "Einfallstor" in die Räume ist übrigens die Elektroinstallation!
    Hier sollten Dosen, Lichtauslässe etc. sehr sorgfältig gesetzt bezw. abgedichtet werden.
     
  3. #3 ralf1973, 09.10.2012
    ralf1973

    ralf1973

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    computer
    Ort:
    berlin
    :) sehr detailiert, danke für die Tipps mit den Dosen ua. Hatte auch schon daran gedacht die von hinten zu Schäumen, aber dachte mir dann, dass die schon dicht genug sind (die Plastik-Dosen... und dann kommen ja noch die Schalter drauf)!? Hast Du mal gesehen, dass einer durch kam?

    Komisch ist aber bei uns, dass die im recht feuchten Keller sind. War vor ein paar Tagen erst wieder unten um ca.15 Käfer massen-zu-morden :D
    Des Weiteren sind im ersten Stock absolut keine! OO
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einer??? Hunderte findet man dort, insbesondere bei verrohrten Installationen oder in Dosen in Fachwerkwänden.

    Schaum ist unzureichend. Gips, Dosenkitt oder ggf. Acryldichtmasse ist das Mittel der Wahl. Evtl. auch die Nachrüstung von Dichteinsätzen.

    Die 15 in Eurem Keller sind bestimmt nur von oben herab "abgestürzt" und kamen nicht mehr zurück in die trockenen Bereiche.
    Sie halten sich vorwiegend in den Hohlräumen von Holzbalkendecken auf.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Messingkäferbefall hatte ich auch in drei Stockwerken, aber nicht im feuchten Gewölbekeller. Ausprobiert hatte ich Abdichten und Blattan.x, beides ohne Erfolg. Loswerden wollte ich sie aber unbedingt, egal wie.

    Auf die richtige Spur brachte mich schließlich ein Schädlingsbekämpfer, der nach früherer Taubenhaltung fragte. Wenn man das Nest finde, könne man sie loswerden.

    Durch Beobachtung der Laufwege fand ich`s in der Holzbalkendecke unter dem ehemaligen Taubenschlag im DG.

    Ich habe alles aufmachen lassen und den gesamten Dreck entfernt. Ein Sch...geschäft, aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Haus ist käferfrei.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aaaah, DIE SCHEISSKÄFER meint ihr... Die habe ich zu Millionen gefunden als ich alte Taubennester entfernt habe... Nu mag ich keine Taubennester mehr entfernen *kübel* Das war SO übel, was an Ungeziefer rumrannte... Gut das ich im Vollschutzanzug war...
     
Thema: Erdgeschoss - Rigips-Fußboden-Fuge gegen Käfer abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfussboden käfer

Die Seite wird geladen...

Erdgeschoss - Rigips-Fußboden-Fuge gegen Käfer abdichten - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  4. Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

    Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930: Guten Tag, bitte um Hilfe. Bdenaufbau soll erneuert werden. Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf....
  5. EFH 1950 Umbau Erdgeschoss

    EFH 1950 Umbau Erdgeschoss: Guten Tag! ich habe eine EFH aus 1950 erworben und plane derzeit den Umbau des Erdgeschosses. Ich habe die geplante Idee der Umgestaltung auf dem...