Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Beruf
    Sachbearbeiterin
    Benutzertitelzusatz
    Ich bin fr die eingeblendete Werbung nicht verant
    Beitrge
    104

Wrmedmmung in vielen Fllen sinnlos? / Studie aus den 80ern

Ich fand diesen Artikel in einem Onlinemagazin.
    Klick

Meine persnlichen Erfahrungen widersprechen den Aussagen in dem Artikel dass Dmmung zu hheren Verbruchen fhrt. Was sagen die Experten und Expertinnen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wrmedmmung in vielen Fllen sinnlos? / Studie aus den 80ern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Netzwerkspezi
    Beitrge
    126

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    253

Wrmedmmung in vielen Fllen sinnlos?

Anbei ein Artikel in der "Welt", der zu dem Resultat kommt, da die Einspareffekte von wrmegedmmten Fassaden durch systematische Fehler in den Berechnungen in der Realitt geringer sind als in der Theorie, bzw. sogar negativ ausfallen knnen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Athene, Deine Namenspatronin ist doch die Gttin der Weisheit!

Such hier mal nach Konrad Fischer. Das alles ist Unfug, die Studien sind mittlerweile zigfach widerlegt. Da brauchte nur ein auflageng***er Schreiberling mal wieder irgendwas, auf das sich die Massen strzen wrden.
    Fr mich eigentlich ein Fall fr die journalistischen Standesorganisationen. Die werden aber nix machen, weil sie dann jeden Tag gegen die .... und viele andere Druckerzeugnisse vorgehen mssten.

Es ist doch ganz einfach. Gehst Du im Augenblick in einer dnnen Bluse raus oder doch eher mit Pullover und Jacke?
    Wrde die Theorie aus der Studie stimmen, msstest Du in Pullover und Jacke eher frieren als in der dnnen Bluse!

Ich habe Hr. Fischer mal eine Wette angeboten, die im Kern wie folgt lautete:
    Wir nehmen einen ungedmmten Altbau, untersuchen die Energieverbruche und das Nutzungsverhalten ber einen lngeren Zeitraum (um unterschiedliche Winter rausrechnen zu knnen), dmmen das Haus dann, beobachten wieder Verbruche und Nutzerverhalten und ermitteln dann, ob und wenn ja, wie viel Energie eingespart wurde.
    Ist die Ersparnis hher als 5%, zahlt Hr. Fischer alle Kosten und hrt auf, seinen Unsinn zu verbreiten, ist sie kleiner, zahle ich und untersttze seine Theorien.

Hr. Fischer hat nie auf diese Wette eingeschlagen. Warum nur? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
    Wrde die Studie stimmen, wre es doch kein Thema gewesen; er htte doch locker gewinnen mssen!
    Ich denke, dass sagt mehr als jede physikalische Erluterung.

Beruf
    Softi
    Beitrge
    1,972
    Htte mich ja auch gewundert, wenn bei Konrad Fischer was anderes rauskommt ... Und die ganzen Journalisten nehmen das natrlich dankbar und undifferenziert auf, weil sie eh keine Ahnung und Zeit haben.
    Die physikalische Bildung reicht ja oft nicht mal fr den korrekten Umgang mit Einheiten wie kWh.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Ich hab die beiden Strnge mal zusammengezogen.

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    606
    Es mag stimmen dass durch eine Dmmung der Eintrag von Wrmeenergie ber die Wnde durch die Sonne vermindert wird... dass dieser aber die durch Dmmung gesparte Energie berwiegen soll halte ich fr hchst zweifelhaft...

Man kann sich das leicht Vorstellen, wenn man eine Thermoskanne voll heiem Kaffee in die Sonne stellt und daneben eine Stahlflasche mit heiem Kaffee....

Bei der Thermoskanne kann die Sonnenenergie kaum zur Erwrmung beitragen (merkt man gut wenn man im Sommer was khles in eine Thermoskanne fllt... bleibt lange khl, auch wenn die Sonne im Schwimmbad drauf scheint..) whrend die Stahlflasche sich schn aufheizt und dies auch an den Kaffee weitergibt...

Trotzdem wird der Kaffee in der Thermoskanne nach 1-2 Stunden deutlich wrmer sein...

Bei solchen versuchen kommt es auch stark auf die Rahmenparameter an... Temperaturdifferenz Innen/auen, wird kontinuierlich wrme von innen zugefhrt etc...

Man darf auch nicht vergessen dass der absolute Energieverbrauch zwischen einem ungedmmten Altbau und einem Gedmmten auch nicht unbedingt vergleichbar ist... Evtl nutzen die Bewohner des Gedmmten Altbaus die "gesparte" Energie nicht dafr um weniger Energie zu verbrauchen, sondern um es bei gleichem Verbrauch wrmer zu haben... whrend die im ungedmmten sich damit abgefunden haben sich dicker anzuziehen und nachts beim gang zur Toilette zu frieren..

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfllen
    Beitrge
    1,205
    Wir haben auch einen relativ geringen Energieverbrauch. Das bei hmm ca30cm Auenwand (inkl. Putz!, Haus komplett noch Baujahr 58) und Fenstern mit Klterckgewinnung (= original Kastenfenster, durch die es wie Hechtsuppe zieht)
    Wie das geht? Warm anziehen, tags wie nachts. Heizungen entsprechend einstellen. Es funzt... Wohlfhlen ist was anderes. Nicht ohne Grund wollen wir ein Haus bauen... Treppenhaus hat im Winter teilweise 4 und auf dem Glas der EIngangstre haben wir regelmig Eis.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Eben - deswegen helfen solche Studien nicht ohne Analyse des Nutzerverhaltens und auch der Bausituation. Wenn ich ein MFH aus einer Strassenzeile dmme und die Heizkostennderung der mittleren Wohnungen vorher-hinterher vergleiche, ist das eine deutliche andere %-Zahl als bei einem freistehenden EFH.

Wie schon Churchil sagte - traue nur einer Statistik, die du selbst geflscht hast.

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfllen
    Beitrge
    1,205
    Eben, das meinte ich auch. Wir werden sicherlich nicht soooo viel Energie sparen dann beim Neubau im Vergleich dazu. Dafr werde ich endlich nicht mehr mit Decke ber den Beinen am Compi sitzen und mit doppelschichten rumlaufen. UNser Nutzungsverhalten wird sich sicherlich ndern, aber dafr auch unser Wohlfhlparameter!

Beruf
    Physikerin
    Beitrge
    1,171
    Hm, Nachteile hat das Styropor-Dmmen aber schon auch.
    Es ist schwieriger, an der Fassade etwas anzubringen, es klebt jede Menge Sondermll auen am Haus, der sogar noch sehr gut und gerne brennt, man hat keine harte Auenwand mehr, einmal fest mit dem Fu dagegen getreten und es ist ein Loch drin, ein hart gekickter Fuball macht dann zumindest schon mal eine Delle, kein Mensch wei, wie lange das Zeugs wirklich hlt (20 Jahre oder mehr?), manche Tiere lieben es (z.B: Spechte) sich in der Auendmmung bequem einzurichten. Wenn sich dann geschtzte Tiere einnisten (z.B. Fledermuse) dann darfst du sie nicht einmal vertreiben, die genieen nmlich mehr Schutz als das Haus, man darf ein Fledermaus bewohntes Haus nicht einmal abreissen!
    Und wenn das WDVS nicht sauber verarbeitet ist, kann es sogar Feuchtigkeit ziehen, was an einer Nordwand noch schneller ein Problem werden kann.
    Sicher, der Vergleich mit dem Pullover stimmt schon.
    Aber: bist Du bei Klte schon einmal mit einem nassen Pullover drauen spazieren gegangen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Jepp. Das Nutzerverhalten wir gerne unterschlagen. Deswegen bevorzuge ich auch theoretische Berechnungen bei denen ich von festen Rahmenparametern ausgehe, denn die Physik lsst sich nicht berlisten.

Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, kann man nmlich nicht mehr davon ausgehen, dass Gebude auch richtig beheizt werden. Deswegen fhren alle Pi*Daumen Formeln, beispielsweise ber den Jahresverbrauch, ganz schnell ins Nirwana.

Gru
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Blablabla! (Bezieht sich auf Corinna)

1) Der Artikel bezieht sich nicht nur auf Polystyrol, sondern auf Dmmung allgemein. Da gibts aber noch:
    MiWo
    Vorhangfassade
    Dmmziegel
    ....

2) Ich hab ein WDVS am Anbau, das ist von 1971. Macht 41 Jahre!!!

3) Was hat Pfusch beim Verarbeiten mit Dmmung zu tun.
    Vergleich - Bau blo kein Haus - wenn der Maurer pfuscht, kann es Dir auf den Kopf fallen! Leb lieber im Zelt, da bekommst max. ne Beule vom Gestnge.

Solche Argumente sind einfach nur

4) Wieso sollte mein Pullover na werden? Bei Regen zieh ich ne Jacke drber (Aussenputz). Oder spielst Du auf die unsinnigen Aussagen des KoFi an, WDVS wrde "absaufen"?
    Auch alles schon durchdiskutiert.
    Dazu ist hier auch alles gesagt - einfach mal suchen!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Redakteur
    Beitrge
    644
    (z.B: Spechte)
    Das isser wieder, der Specht.

Zitat Zitat von Corinna72 Beitrag anzeigen
    Und wenn das WDVS nicht sauber verarbeitet ist, kann es sogar Feuchtigkeit ziehen, was an einer Nordwand noch schneller ein Problem werden kann.
    Auf Wrmedmmung zu verzichten, um vor Dilettanten zu schtzen, kann ja aber nicht die Lsung sein. Mit dem Argument msste man ja alles verbieten, was qualifiziertes Arbeiten voraussetzt.

Viele Gre
    Rainer

Beruf
    Forscher
    Beitrge
    732
    Die Huser sind doch auch innen voller Sondermll. Oder wie soll man das Zeug von Ikea nennen.
    Leicht brennbar ist es auerdem auch noch. Dieses Jahr sind schon 10 Kinder verbrannt.
    Brennende Wrmedmmung war soweit ich wei nicht fr die 800 Brandtoten letztes Jahr verantwortlich.
    Es ist doch schn, wenn man auch ein Heim Fr Tiere macht. Schwalben werden wohl bald aussterben, weil es
    Bauernhfe mit entsprechenden Dchern gibt.
    Wieso dmmt feuchtes Styropor nicht mehr? Die Dmmwirkung geht ein paar % herunter, aber immer noch besser als ohne.
    Genau wie bei einem Wollpullover, der wrmt auch noch, wenn er feucht ist.