Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern

Diskutiere Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich fand diesen Artikel in einem Onlinemagazin. Klick Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen den Aussagen in dem Artikel dass Dämmung zu...

  1. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ich fand diesen Artikel in einem Onlinemagazin.
    Klick

    Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen den Aussagen in dem Artikel dass Dämmung zu höheren Verbräuchen führt. Was sagen die Experten und Expertinnen?
     
  2. #2 bogi32b, 09.10.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos?

    Anbei ein Artikel in der "Welt", der zu dem Resultat kommt, daß die Einspareffekte von wärmegedämmten Fassaden durch systematische Fehler in den Berechnungen in der Realität geringer sind als in der Theorie, bzw. sogar negativ ausfallen können.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Athene, Deine Namenspatronin ist doch die Göttin der Weisheit!

    Such hier mal nach Konrad Fischer. Das alles ist Unfug, die Studien sind mittlerweile zigfach widerlegt. Da brauchte nur ein auflageng***er Schreiberling mal wieder irgendwas, auf das sich die Massen stürzen würden.
    Für mich eigentlich ein Fall für die journalistischen Standesorganisationen. Die werden aber nix machen, weil sie dann jeden Tag gegen die .... und viele andere Druckerzeugnisse vorgehen müssten.

    Es ist doch ganz einfach. Gehst Du im Augenblick in einer dünnen Bluse raus oder doch eher mit Pullover und Jacke?
    Würde die Theorie aus der Studie stimmen, müsstest Du in Pullover und Jacke eher frieren als in der dünnen Bluse!

    Ich habe Hr. Fischer mal eine Wette angeboten, die im Kern wie folgt lautete:
    Wir nehmen einen ungedämmten Altbau, untersuchen die Energieverbräuche und das Nutzungsverhalten über einen längeren Zeitraum (um unterschiedliche Winter rausrechnen zu können), dämmen das Haus dann, beobachten wieder Verbräuche und Nutzerverhalten und ermitteln dann, ob und wenn ja, wie viel Energie eingespart wurde.
    Ist die Ersparnis höher als 5%, zahlt Hr. Fischer alle Kosten und hört auf, seinen Unsinn zu verbreiten, ist sie kleiner, zahle ich und unterstütze seine Theorien.

    Hr. Fischer hat nie auf diese Wette eingeschlagen. Warum nur? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. :D
    Würde die Studie stimmen, wäre es doch kein Thema gewesen; er hätte doch locker gewinnen müssen!
    Ich denke, dass sagt mehr als jede physikalische Erläuterung.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 09.10.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hätte mich ja auch gewundert, wenn bei Konrad Fischer was anderes rauskommt ... Und die ganzen Journalisten nehmen das natürlich dankbar und undifferenziert auf, weil sie eh keine Ahnung und Zeit haben.
    Die physikalische Bildung reicht ja oft nicht mal für den korrekten Umgang mit Einheiten wie kWh.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab die beiden Stränge mal zusammengezogen.
     
  7. #7 Oliver82, 09.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Es mag stimmen dass durch eine Dämmung der Eintrag von Wärmeenergie über die Wände durch die Sonne vermindert wird... dass dieser aber die durch Dämmung gesparte Energie überwiegen soll halte ich für höchst zweifelhaft...

    Man kann sich das leicht Vorstellen, wenn man eine Thermoskanne voll heißem Kaffee in die Sonne stellt und daneben eine Stahlflasche mit heißem Kaffee....

    Bei der Thermoskanne kann die Sonnenenergie kaum zur Erwärmung beitragen (merkt man gut wenn man im Sommer was kühles in eine Thermoskanne füllt... bleibt lange kühl, auch wenn die Sonne im Schwimmbad drauf scheint..) während die Stahlflasche sich schön aufheizt und dies auch an den Kaffee weitergibt...

    Trotzdem wird der Kaffee in der Thermoskanne nach 1-2 Stunden deutlich wärmer sein...

    Bei solchen versuchen kommt es auch stark auf die Rahmenparameter an... Temperaturdifferenz Innen/außen, wird kontinuierlich wärme von innen zugeführt etc...

    Man darf auch nicht vergessen dass der absolute Energieverbrauch zwischen einem ungedämmten Altbau und einem Gedämmten auch nicht unbedingt vergleichbar ist... Evtl nutzen die Bewohner des Gedämmten Altbaus die "gesparte" Energie nicht dafür um weniger Energie zu verbrauchen, sondern um es bei gleichem Verbrauch wärmer zu haben... während die im ungedämmten sich damit abgefunden haben sich dicker anzuziehen und nachts beim gang zur Toilette zu frieren..
     
  8. #8 Anda2012, 09.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir haben auch einen relativ geringen Energieverbrauch. Das bei hmm ca30cm Außenwand (inkl. Putz!, Haus komplett noch Baujahr 58) und Fenstern mit Kälterückgewinnung (= original Kastenfenster, durch die es wie Hechtsuppe zieht)
    Wie das geht? Warm anziehen, tags wie nachts. Heizungen entsprechend einstellen. Es funzt... Wohlfühlen ist was anderes. Nicht ohne Grund wollen wir ein Haus bauen... Treppenhaus hat im Winter teilweise 4° und auf dem Glas der EIngangstüre haben wir regelmäßig Eis.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eben - deswegen helfen solche Studien nicht ohne Analyse des Nutzerverhaltens und auch der Bausituation. Wenn ich ein MFH aus einer Strassenzeile dämme und die Heizkostenänderung der mittleren Wohnungen vorher-hinterher vergleiche, ist das eine deutliche andere %-Zahl als bei einem freistehenden EFH.

    Wie schon Churchil sagte - traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast.
     
  10. #10 Anda2012, 09.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Eben, das meinte ich auch. Wir werden sicherlich nicht soooo viel Energie sparen dann beim Neubau im Vergleich dazu. Dafür werde ich endlich nicht mehr mit Decke über den Beinen am Compi sitzen und mit doppelschichten rumlaufen. UNser Nutzungsverhalten wird sich sicherlich ändern, aber dafür auch unser Wohlfühlparameter!
     
  11. #11 Corinna72, 09.10.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, Nachteile hat das Styropor-Dämmen aber schon auch.
    Es ist schwieriger, an der Fassade etwas anzubringen, es klebt jede Menge Sondermüll außen am Haus, der sogar noch sehr gut und gerne brennt, man hat keine harte Außenwand mehr, einmal fest mit dem Fuß dagegen getreten und es ist ein Loch drin, ein hart gekickter Fußball macht dann zumindest schon mal eine Delle, kein Mensch weiß, wie lange das Zeugs wirklich hält (20 Jahre oder mehr?), manche Tiere lieben es (z.B: Spechte) sich in der Außendämmung bequem einzurichten. Wenn sich dann geschützte Tiere einnisten (z.B. Fledermäuse) dann darfst du sie nicht einmal vertreiben, die genießen nämlich mehr Schutz als das Haus, man darf ein Fledermaus bewohntes Haus nicht einmal abreissen!
    Und wenn das WDVS nicht sauber verarbeitet ist, kann es sogar Feuchtigkeit ziehen, was an einer Nordwand noch schneller ein Problem werden kann.
    Sicher, der Vergleich mit dem Pullover stimmt schon.
    Aber: bist Du bei Kälte schon einmal mit einem nassen Pullover draußen spazieren gegangen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das Nutzerverhalten wir gerne unterschlagen. Deswegen bevorzuge ich auch theoretische Berechnungen bei denen ich von festen Rahmenparametern ausgehe, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.

    Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, kann man nämlich nicht mehr davon ausgehen, dass Gebäude auch richtig beheizt werden. Deswegen führen alle Pi*Daumen Formeln, beispielsweise über den Jahresverbrauch, ganz schnell in´s Nirwana.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blablabla! (Bezieht sich auf Corinna)

    1) Der Artikel bezieht sich nicht nur auf Polystyrol, sondern auf Dämmung allgemein. Da gibts aber noch:
    MiWo
    Vorhangfassade
    Dämmziegel
    ....

    2) Ich hab ein WDVS am Anbau, das ist von 1971. Macht 41 Jahre!!!

    3) Was hat Pfusch beim Verarbeiten mit Dämmung zu tun.
    Vergleich - Bau bloß kein Haus - wenn der Maurer pfuscht, kann es Dir auf den Kopf fallen! Leb lieber im Zelt, da bekommst max. ne Beule vom Gestänge.

    Solche Argumente sind einfach nur :mauer :mauer

    4) Wieso sollte mein Pullover naß werden? Bei Regen zieh ich ne Jacke drüber (Aussenputz). Oder spielst Du auf die unsinnigen Aussagen des KoFi an, WDVS würde "absaufen"?
    Auch alles schon durchdiskutiert.
    Dazu ist hier auch alles gesagt - einfach mal suchen!
     
  14. #14 rainerS.punkt, 09.10.2012
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das isser wieder, der Specht.

    Auf Wärmedämmung zu verzichten, um vor Dilettanten zu schützen, kann ja aber nicht die Lösung sein. Mit dem Argument müsste man ja alles verbieten, was qualifiziertes Arbeiten voraussetzt.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Häuser sind doch auch innen voller Sondermüll. Oder wie soll man das Zeug von Ikea nennen.
    Leicht brennbar ist es außerdem auch noch. Dieses Jahr sind schon 10 Kinder verbrannt.
    Brennende Wärmedämmung war soweit ich weiß nicht für die 800 Brandtoten letztes Jahr verantwortlich.
    Es ist doch schön, wenn man auch ein Heim Für Tiere macht. Schwalben werden wohl bald aussterben, weil es
    Bauernhöfe mit entsprechenden Dächern gibt.
    Wieso dämmt feuchtes Styropor nicht mehr? Die Dämmwirkung geht ein paar % herunter, aber immer noch besser als ohne.
    Genau wie bei einem Wollpullover, der wärmt auch noch, wenn er feucht ist.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Vorteile überwiegen.

    Das ist korrekt. Man muss schon die geeigneten Befestigungsmittel verwenden. Aber auch an einer massiven Wand muss ich mit Dübeln arbeiten.

    Wer sagt das? Abgesehen davon, dass man bereits heute EPS recyclen kann, werden in Zukunft sicher noch weitere Verfahren entwickelt mit denen das Recycling noch effizienter möglich ist. Immerhin stecken im EPS auch Rohstoffe die zunehmend teurer werden. Vor 30 Jahren wäre auch niemand auf die Idee gekommen eine Leiterplatte mit elektronischen Bauteilen zu recyclen, heute kriegst Du dafür sogar Geld wenn Du solche Leiterplatten anlieferst.

    Das ist Quatsch. Warum sollte EPS "gerne" brennen? Ich habe noch nie erlebt, dass EPS gerne gebrannt hätte. Abgesehen davon ist EPS nicht gleich EPS.

    Das ist bedingt richtig, gilt aber auch für andere Fassaden (Vorhang etc.) die man schon vor 30 Jahren verbaut hat. Ich erinnere nur mal an die so beliebten Faserzementplatten die in den 70ern an die Wand genagelt wurden.

    Auch das ist Quatsch. Wie lange wird bereits EPS eingesetzt? Das ist ja keine neue Erfindung, sondern das gibt´s schon seit grob 60 Jahren.

    Normalerweise hat ein Specht keinen Grund sich in einem WDVS einzunisten, so lange man ihm keine Gelegenheit dazu gibt. Für ihn ist es viel leichter in einem Baum eine Höhle zu bauen.

    Hast Du schon einmal eine nicht fachgerecht verputzte Fassade nach 10 Jahren gesehen? Da fällt so ziemlich alles von der Wand und das Wasser steht im Mauerwerk, wenn nicht bereits durch Frost das Mauerwerk gesprengt wurde.

    Schau mal nach, wieviel Wasser EPS überhaupt aufnehmen kann. Merkste was?

    Gruß
    Ralf
     
  17. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wer Styropor nicht mag - da gibt's auch Alternativen. Und der der nasse "Pullover" wäre ein ziemlicher Baufehler.
     
  18. #18 ralph12345, 09.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Aus dem Welt-Artikel
    Geiles Ding... Aussentemperatur 5°, Innen 21°. Und wenn die Sonne die Wand auf 7° erwärmt fliesst die Wärme plötzlich in Richtung der warmen Innenseite? Vielleicht sollte ich mein Haus von aussen mit Flutlicht heizen...
    Da muss mal jemand dringend in der Schule ein bischen Physik nachholen.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - das nennt sich "Ziegelphysik" und leitet sich aus dem "Lichtenfelser Experiment" her.

    Beides ist so seriös wie die Weltuntergangsprognose auf Basis des Enddatum der Maja-Kalender.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Nachholen" würde ja bedeuten, dass man Physik irgendwann einmal gelernt hat. Das trifft auf KF & CO. aber nicht zu, denn sonst würden sie nicht solche Thesen in die Welt setzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung sinnlos

    ,
  2. wanddemmung ist sinlos

    ,
  3. aussnisolierung sinnlos

    ,
  4. ziegelsteinphysik dämmung,
  5. energieausweis sinnlos
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...