Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Beruf
    Automobilkaufmann

unser erster Entwurf... ein Versuch

Scan-to-Me_from_10.209.7.177_2012-10-09_093046.pdf

Hallo liebes Forum,

nachdem wir unser Grundstück nach längerer Suche gefunden haben, haben wir nun einen ersten Entwurf unseres Hauses erstellen lassen. Wir werden am Rande von Wiesen und Wälder im östlichen Rheinland bauen. Vielleicht hat ja jemand Lust unseren Grundriss zu kommentieren?

Ich freue mich auf jede Art von Feedback !

Viele Grüsse

Tobias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. unser erster Entwurf... ein Versuch

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Gruselig

Die nie abreissende Flut an 45°-Ecken, ein Grundriss, der sich um einen Treppenturm entwickelt wie dereinst die alten Wehrtürme, ein Dach mit Pseudo-Fledermausgauben, ein Anleidezimmer, das nur im Krebsgang begangen werden kann und für Abendkleider nicht taugt, ein Schlaftrakt über einer Garage (Dämmprobleme), ein Wohnzimmer fast ohne Schrankstellflächen (lesen ist ja nicht Trend, wie´s scheint), dafür 2 Eßplätze, .......

Einfach nur schlimm!

Beruf
    Ingenieur
    ein Wohnzimmer fast ohne Schrankstellflächen (lesen ist ja nicht Trend, wie´s scheint)
    Ach Ralf du bist einfach nicht trendy genug!
    Minimalismus ist angesagt! da werden keine Schrankwände mehr in den Wohnraum gestellt!
    Ein E-Reader/Tablet braucht auch nicht so viel Platz.. und für den ganzen Rest richtet man sich dann einfach ein geräumges Arbeitszimmer/Bibliothek ein!

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    Minimalismus ist angesagt! da werden keine Schrankwände mehr in den Wohnraum gestellt!
    Für das studentengeprüfte Transition State Diagramm

Minimal.jpg

bedarf es keiner Schränke im Schlafzimmer, wohl aber ca. 1,5m² im Schlafzimmer für das Trockengestell und den Wäschekorb und eine Nähe zur Waschmaschine. So weit zu gehen, einen Waschmaschinenanschluß im Schlafzimmer vorzusehen, würde ich allerdings nicht tun.

Beruf
    Software-Entwickler
    Also gruselig finde ich es nicht. Dieser "Landhaustil" ist zwar überhaupt nicht meine Richtung, aber die Geschmäcker sind ja verschieden und mit meinem Bauhaus-Geschmack stosse ich bei 95% aller Mitmenschen auch auf totales Unverständnis. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich als Laien (!) sieht der Grundriss praktisch und alltagstauglich aus. Mir würde der Platz im Wohnzimmer für Regale bzw. Schränke absolut ausreichen. Hätte nicht gedacht, dass die Ankleide so problematisch ist, wie von Ralf dargestellt - aber das wird er als Architekt wohl besser beurteilen können. Das gleiche gilt für das Schlafzimmer über der Garage.

Beruf
    Architekt
    "landhaustil" hin oder her.

aber das ergebnis ist echt gruselig da schließe ich mich an.
    was soll das werden? ein jagdschlösschen für arme?

praktisch, alltagstauglich??? der stromanbieter wird sich
    freuen über den flur OG und lage treppenhaus.

schön auch, beim öffnen der türen gegen wände zu starren
    (wohnzimmer), bzw. gegen wände zu latschen. der
    brüller ist das gästezimmer!

der "entwurf" gehört in die tonne!
    über eine sanierung, bestandsgebäude, 1910 könnte
    man sich noch gedanken machen.
    aber wer so etwas neu bauen möchte, dem ist nicht zu helfen....

Beruf
    Dipl.Ing.
    Boooaah.

Über den "Stil" will ich mich jetzt mal nicht auslassen. Der ist (viellicht) under Geschmackssache zu verbuchen. Wem's gefällt...

Aber das Innere ist natürlich mal ein Brett!

Schräg innen liegendes, düsteres Treppenhaus. Warum um 45° gedreht? Einfach mal eben so...weil irgendwie witzig/ mutig/ avangardistisch? Wohl eher nicht.

Was geschieht durch so eine Anordung in den anderen Räumen?

Die Kinderzimmer konkurrieren im Wettstreit, wer über mehr sinnfreie Raumecken verfügt (Kind 1 gewinnt: 14 Stück....Glückwunsch). Im Wohnbereich steht das Treppenhaus wie ein Wehrturm. Massig, eckig, dominant, aber kaum zu möblieren, kaum zu nutzen, naja...toll jedenfalls nicht.

Bitte mal die durch die Einschnürungen erzeugten Raumnutzungen hinterfragen: Da hat man nun ein offenes Wohnen - Essen - Küche Dingens und was ist nutzbar? Die Küche, als Küche (O.K.), es folgt die durchs TH erzeugt Einschnürung...eine Abstandsfläche zum Essplatz?, danach ein Raum zw. Essen u. Wohnen (könnte noch ein Kamin hin?), dann im hintersten Winkel des Wohnraums ein Appendix, ggeignet eine raumhohe Vitrine mit irgendwas zu beherbergen. Wird scho'....

Der Planer, wohl hoffentlich kein Architekt, hat wohl versucht mit Gewalt einen normalen Grundriss, an dem erstmal nichts verkehrt sein muss, durch Gimmicks aufzupeppen...gedrehte Dunkeltreppe mit all ihren Konsequenzen. Hätte er's mal ieber bleiben gelassen. Aber ein schönes Beispeil was man mit einem einzigen Gestaltungsmerkmal (Treppe) alles kaputt machen kann. Das zieht sich duch alle Räume, durch alle Ebenen.

Das Grundstück gibt sicher mehr her als das.....

Nehmt den Planer ins Gebet, wenn's sein muß, wechselt ihn aus.....einen 2. Versuch aber sollte man ihm evtl. zugestehen....

Thomas

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wieso planer - ist bestimmt ein adoptierter entwurf aus dem katalog haus wilhelmine oder so.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...schon klar...aber irgend jemand muß es ja mal "geplant" haben.....egal ob adoptiert oder was auch immer....

Beruf
    Selbstständig
    Müsste das nicht Haus wilhelminisch heißen?

Unabhängig vom Stil. Diese ganzen nutzlosen Ecken wären auch für mich als Laien völlig inakzepzabel. Am tollsten finde ich die Ecke im Büro/Gästezimmer.

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    was wollt ihr denn, ist doch alles drann was das bauherrenherz so begehrt. krüppelwalm, klappläden, angepappte terrassenüberdachung, fledermausgaube, nutzung bis in die kleinste ecke wenn auch nur im kriechgang, kopfnüsse beim morgentlichen aufstehen, platzangst im wc mit knorpelschaden am knie usw.

gruss aus de pfalz

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    ist doch alles drann was das bauherrenherz so begehrt.
    Nicht ganz... die Fresswarze fehlt noch. Natürlich mit 45°-Ecken

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    durch die vielen 45-grad ecken hast du sehr viel fläche die schlecht nutzbar ist. du musst die flächen teuer bezahlen. überleg dir den entwurf. das ganze wirkt sehr antiquiert.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von LilliLoewe Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf jede Art von Feedback
    Naja - ganz so groß war die Freude wohl doch nicht. Der Lilli hats die Sprache verschlagen.

Beruf
    Buero
    Ich finds grässlich. Vor allem diese Treppe...