FBH mit Einzelraumregelung

Diskutiere FBH mit Einzelraumregelung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich an dem Hauptregler der FBH (FW 100) eine Raumsolltemperatur von 24 Grad einstellen, in den anderen Räumen aber nur ca. 20 bis...

  1. #1 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wenn ich an dem Hauptregler der FBH (FW 100) eine Raumsolltemperatur von 24 Grad einstellen, in den anderen Räumen aber nur ca. 20 bis maximal 22 Gard und NUR im Badezimmer mal auf 24 Grad gehe.

    Ist es dann Verschwendung für die restlichen Räume oder bewirken die Raumthermostate eine Art Drosselung?

    Oder heizt die Heizung immer schön für 24 Grad und die Raumthermostate begrenzen dann und der Rest geht zum Fenster raus???

    Bin absoluter Laie und benötige daher ein paart Startinfos für den Neubau...

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Raumthermostate wirken quasi als Notbremse. Optimal wäre wenn die Anlage so abgeglichen ist, dass die Raumthermostate arbeitslos sind. Das setzt einen hydraulischen Abgleich der Anlage und eine richtig eingestellte Heizkurve voraus. Bis man diesen optimalen Punkt findet, kann es mehrere Winter dauern.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Pascal82, 09.10.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Matz,

    wie ralf schon sagte kannst du das nur über einen ausführlichen hydraulischen abgleich
    einstellen damit die ERR nicht ständig bremst.
    bei mir hats 2-3 winter ´gebraucht bis ich 100% zufrieden war.
    ich habe über die eingestellte raumtemp die vorlauftemparatur so eingestellt das ich im
    bad (unser wärmster Raum) unsere wohlfühltemp. habe.
    natürlich wurde es dann überall in den anderen räumen zu warm und die Thermostate klickten lustig vor sich hin.
    also hab ich nach und nach die heizkreise der üblichen räme im durchfluss runtergeregelt,
    so bekam das bad viel mehr durchfluss weswegen ich die vorlauftemp. wieder etwas runternehmen konnte.
    das alles kann man nicht binnen 3 tagen machen! zwischen den änderungen immer etwas zeit vergehen lassen
    das ist alles recht träge- und änderungen machen sich erst nach mehreren tagen bemerkbar.
    les dich in die materie ein und fang an zu optimieren- dann bekommt man das recht einfach gebacken.
    bei mir klickt es nur noch sehr selten an den thermostaten- meist wenn im winter die sonne reinscheint
    und diese den raum sark aufheizt... viel spaß
     
  4. #4 Matzur007, 09.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Ist es denn schlecht oder in wie weit nachteilig wenn die Thermostate im Raum bremsen? Ich finde es eigentlich ganz gut und komfortabel alles für jeden Raum einzeln zu regeln. Ist daran was falsch?

    Wo kann ich mich zu der Materie am besten einlesen? Habt Ihr ein paar Links???

    Danke
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier solltest Du alles finden.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Ob Heizkurve, hydraulischer Abgleich usw. usw. usw.

    Es ist natürlich nicht schlecht wenn die Thermostate bremsen, aber das ist an sich ein Zeichen dafür, dass die Leistung der Heizflächen noch zu hoch ist. Stell´ Dir vor, DU fährst mit dem Auto vollgas, und die Geschwindigkeit wird geregelt indem Du immer mal wieder auf die Bremse drückst. Wäre es stattdessen nicht besser, einfach weniger Gas zu geben? ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH mit Einzelraumregelung

Die Seite wird geladen...

FBH mit Einzelraumregelung - Ähnliche Themen

  1. Einzelraumregelung mit iDM Wärmepumpe, Navigator 2.0 und MDT Glastaster

    Einzelraumregelung mit iDM Wärmepumpe, Navigator 2.0 und MDT Glastaster: Guten Abend zusammen, folgende Ausgangslage: Wir haben neu mit KNX Bussystem gebaut. Die Installation wurde durch den Elektriker durchgeführt und...
  2. Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung

    Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung: Liebe Alle, wir bekommen eine Fussbodenheizung, die von einer Sole-Erdwärmepumpe mit Pufferspeicher betrieben wird und über eine...
  3. Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz

    Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz: Hallo liebe Leute! Ich hab mich bei euch im Forum registriert, weil ich mit einem Problem an unserer Heizung nicht weiterkomme und nirgends eine...
  4. Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?

    Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?: Hallo lieber Forumsteilnehmer, hab mal eine Frage wegen meiner Fußbodenheizung speziell der Steuerung. Wir Bauen gerade einen Neubau, mit...
  5. FBH Einzelraumregelung

    FBH Einzelraumregelung: Hallo, kurze Frage: Wie viele Thermostate brauche ich in einem Neubau? (Und ggf. was wäre Sinnvoll) a) ein Thermostat pro Zimmer b) ein...