Welche Versicherung für Umbau /Komplett Sanierung usw.??

Diskutiere Welche Versicherung für Umbau /Komplett Sanierung usw.?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Kurz ein paar Eckdaten: Wir haben Haus aus Zwangsversteigerung erworben und...

  1. hellen

    hellen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Kurz ein paar Eckdaten:

    Wir haben Haus aus Zwangsversteigerung erworben und wollen komplett sanieren und einen Anbau von ca 40 m² bauen.
    Das heisst für das alte schon bestehende Haus:
    entkernen,neue Böden und Innenwände,Heizung ,Elektro,Sanitär sowie Dach und Aussenfassade.

    Wir wollen viel in Eigenleistung aber auch viel von Firmen machen lassen, für ein Energieeff.Haus.

    Bauherrenhaftpflicht sowie Bauleistungsversicherung wird auf jeden Fall gemacht.

    Nur was ist mit der Gebäudeversicherung ??Feuerrohbauversicherung scheint hier nicht zu greifen da es ja kein REINER Neubau ist, sondern entkernen eines Altbaus usw. ( wurde mir am Tel einer Vers.gesellschaft eben mitgeteilt).


    Wie sichere ich da über die Bauzeit hinweg das Gebäude ab ? Feuer,Wasser,Elementarschäden.usw.
    Ich dachte eine Feuerrohbau und ab Einzug Umwandlung in Gebäudeversicherung.


    LG und schon mal vielen dank

    Hellen :winken
     
  2. #2 Gast53667, 09.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Also die Feuerrohbauversicherung sollte hier schon greifen, da es sich ja während der Umbaumaßnahme um kein betriebsfertiges Gebäude handelt. Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte kann das Feuer-Risiko evtl. auch in die Bauleistungsversicherung per Klausel integriert werden (machen aber nicht alle Versicherer).

    Alle anderen Schäden (Wasser, Elementar) sind Sache der Bauleistungsversicherung. Allerdings leistet diese z.B. bei Unwetterschäden nur dann, wenn es sich um ein außergewöhnliches Unwetter gehandelt hat. Auch Überschwemmung usw. sollte vorher genau geklärt werden. Bei einer Komplettentkernung ist evtl. auch der Einschluss der "Einsturzklausel" sinnvoll, denn die "nackte" Bauleistungsversicherung leistet nur für Schäden an der Neubauleistung. Also nicht am Altbestand und auch nicht für Schäden durch Abbrucharbeiten)

    Meine Emfehlung: Makler/Agentur vor Ort persönlich aufsuchen und Beratungsgespräch führen.
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Hellen,

    unsere Situation war/ist, bis auf die Versteigerung, ähnlich. Auch wir haben eine Kernsanierung nun fast fertig inkl. Anbau. Wir haben von der Versicherung ein Angebot über die "normale" Wohngebäudeversicherung erhalten, obwohl das Gebäude noch nicht bewohnt ist. Der Versicherungsbeitrag ist allerdings teurer als bei normalen bewohnten Gebäuden. Aufschlag war glaub 80% für die Zeit in der das Haus unbewohnt ist.

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 Gast53667, 10.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo nochmal,

    ich habe mir, rein interessehalber, die Mühe gemacht und ebenfalls einen Versicherer kontaktiert (bin zwar in der Branche tätig, allerdings nicht im Privat- oder Gewerbekundenbereich, bin auch nur angestellt und verfolge hier im Forum keinerlei vertriebliche oder finanzielle Interessen - dies nur rein vorsorglich um evtl. Vorwürfen vorzubeugen).

    Folgende Auskunft liegt mir (teilweise auch schriftlich) vor:

    Die Feuerrohbauversicherung wird beitragsfrei gewährt (bis zu 24 Monate) wenn im Anschluss ein mehrjähriger (max. 3 Jahre) Anschlussvertrag Gebäudeversicherung zustande kommt. Die FeuerrohbauV gilt auch bei vollständiger Entkernung (bitte den Begriff googlen). Liegt keine vollständige Entkernung vor, wird die Standard-Feuerversicherung angeboten. Der Beitrag rechnet sich ab Beginn aus dem zukünftigen Neuwert des Hauses (also inkl. aller neuer Einbauten und Anbau nach Fertigstellung).

    Ich denke, dass so ziemlich alle namhaften Versicherer so oder so ähnlich arbeiten werden. Wegen der besonderen Altbau-Risiken (Stichwort Bauleistungsversicherung) empfehle ich aber weiterhin: Termin machen beim naheliegenden Versicherungsberater. Wer zahlt schon gern Beiträge und stellt dann im Schadenfall fest, das etwas vergessen wurde.

    Gruß
    ML
     
Thema: Welche Versicherung für Umbau /Komplett Sanierung usw.??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerrohbauversicherung bei entkernung

    ,
  2. welche Versicherung braucht man für einen Altbau der saniert wird?

    ,
  3. versicherung sanierung haus

    ,
  4. haussanierung versicherung,
  5. hauskauf Sanierung versicherung,
  6. versicherungen kernsanierung,
  7. haus renovieren versicherung,
  8. altes haus feuerrohbauvwrsicherung,
  9. Vetsicherungsschutz bei Kernsanierung Gebäude,
  10. welche versicherung brauche ich wenn ich einen umbau plane,
  11. sanieren altbau welche versicherung,
  12. haus sanieren versicherung,
  13. kernsanierung versicherung
Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung für Umbau /Komplett Sanierung usw.?? - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...