Bodenplatte über Nachbargrenze gegossen

Diskutiere Bodenplatte über Nachbargrenze gegossen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich habe eine Frage: Wir bauen eine DHH, die nach vorne versetzt zum Nachbarhaus steht. Nun hat der Subunternehmer die...

  1. #1 Rikarda, 09.10.2012
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage:
    Wir bauen eine DHH, die nach vorne versetzt zum Nachbarhaus steht.
    Nun hat der Subunternehmer die Bodenplatte die ersten 2 m vorne ca. 10cm über die Grenze auf das Nachbargrundstück gegossen.
    Das ist eigentlich nicht schlimm, weil der Nachbar keinen Keller hat und auch sonst eine Trennung da ist.
    Allerdings möchte der Nachbar diese Überbauung nicht.
    Wir haben uns an unseren GU gewandt, mit der Bitte, diesen Überstand abstemmen zu lassen, um späteren Problemen mit dem Nachbar aus dem Weg zu gehen.
    Der GU ist auch bereit dazu- allerdings auf unsere Kosten!
    Ist das in Ordnung? Müssen wir dafür aufkommen oder ist das nicht eher ein Fehler des Subunternehmers?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Rikarda
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    War denn mit dem GU vereinbart, dass 10cm auf Nachbarsgrund gegossen wird? Wenn nein, dann wird er das wohl zurückbauen müssen - auf seine Kosten. Ob der Fehler beim Sub oder beim GU liegt kann euch egal sein, denn der GU ist euer Vertragspartner.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ist die Bodenplatte bewehrt? Dann ist ein Rückbau nicht so einfach ohne Statik zu machen.

    Zeigt dem GU einen Mangel an, mit Fristsetzung zur Beseitigung. Wenn das nich fruchtet, wird wohl ein RA nötig.
     
  4. #4 Bautine, 09.10.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    ...und wenn es schon so anfängt, dann sucht euch dringend einen eigenen Sachverständigen, der eure Interessen vertritt.
     
  5. #5 gunther1948, 09.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    man kanns ja mal probieren so what.
    lass mal deinen statiker da drauf schauen normalerweise sind bei bodenplatten U-fürmige randbügel,- matten eingebaut ( bewehrung freier ränder) die würden abgeschnitten werden.
    so es eine tragende bopl. ist.
    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Bodenplatte über Nachbargrenze gegossen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte über Nachbargrenze gegossen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...