UV-Beständigkeit von PE-Dampfsperrfolie

Diskutiere UV-Beständigkeit von PE-Dampfsperrfolie im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand, ob PE-Dampfsperrfolie UV-beständig ist? Ich finde keinerlei Informationen beim Hersteller über das Produkt. Oder anders gefragt:...

  1. #1 OBommel, 09.10.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Weiß jemand, ob PE-Dampfsperrfolie UV-beständig ist? Ich finde keinerlei Informationen beim Hersteller über das Produkt.

    Oder anders gefragt: Spitzboden mit Zwischensparrendämmung und raumseitiger Dampfsperre. Muß die Folie bei Vorhandensein von Dachfenstern abgedeckt werden, um ihre Funktion langfristig zu gewährleisten?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die wenigsten Folien überhaupt sind UV beständig. Es gibt einige hoch UV beständige Fassadenbahnen für offene Fassaden und hoch UV beständige Unterdeckbahnen. Die haben aber auch Ihren Preis.
    Bei fast allen Funktionsmembranen im Innenbereich sollte eine dauerhafte UV Belastung unterbleiben. Viele Folien verlieren ihre Festigkeit und Ihre Eigenschaften. Also lieber verkleiden, sonst geht das langfristig schief
     
  3. #3 OBommel, 09.10.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist mit Sicherheit das Einfachste vom Einfachen:
    [​IMG]

    Ich vermute im Moment, meine "Versicherungstruppe" hat vor, sich die Beplankung der Spitzböden zu sparen und ich frage mich, ob das ohne Verkleidung eine funktionierende Konstruktion darstellt.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Also ersteinmal würde ich unterstellen, dass diese filgrane Klebe- und Faltarbeit sicher auch in Funktionsunion die Luftdichtigkeitsebene dastellen soll. Die Eigenschaft würde ich ihr wenn schon nicht gleich, so doch in naher Zukunft absprechen.

    Die Bahn ist auf jedenfall, so sie denn UV-Beständig ist, an den Befestigungspunkten zusätzlich mechanisch zu sichern, um ein Ausreißen zu verhindern. Die UV-Festigkeit ist i.Ü. über eine Dauer von 30+a (dauerhaft) nachzuweisen, wenn diese Bahn als Luftdichtigkeitsebene unverkleidet durchgehen soll.
     
  5. #5 OBommel, 10.10.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Bild ist nicht vom Dachboden. Zeigt lediglich die selbe Folie. An dieser Stelle kamen dann eine Metall-Unterkontruktion und Feuerschutzplatten drunter. Und ja, das soll die Luftdichtigkeitsebene darstellen.

    Der Dachboden sieht z.Z. so aus:
    [​IMG]
     
  6. #6 OBommel, 10.10.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe jetzt beim Hersteller angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass die Folie vor Sonnenlicht zu schützen ist und ich solle doch am besten die Dachfenster mit schwarzer Pappe zukleben, solange die Beplankung nicht drauf wäre. Hätte man die adaptive Klimamembran aus dem selben Hause verbaut, könnte man die bis zu maximal 18 Monate ungeschützt lassen, aber die PE-Folie soll möglichst gar nicht frei liegen.

    Dann ignoriere ich mal den Fakt, dass die Folie im Rest der Wohnung den halben Sommer über freilag und dränge auf möglichst baldige Verkleidung des Dachbodens...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Ausbau weiter geht kann gleich die Laibung umgebaut werden. Genau so soll die nicht aussehen. Oben in waage unten ein Stück Winkelrecht dann senkrecht.
     
  8. #8 Bolanger, 10.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die obere Fensterlaibung waagerecht verstehe ich ja, weil dann der Lichteinfall besser ist. Aber warum sollte man die untere Laibung nach einem Stückchen senkrecht dann lotrecht bauen? Welche Vorteile bringt das?

    Und macht es Sinn, zwischgen den Metallprofilen, welche senkrecht zu den Sparren laufen, noch Dahlatten unter die Sparren zu schrauben? Ich vermute das soll die Dampfbremse entlasten bzw. die Tackerstellen?

    Gruß,

    Bolanger
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Damit soll erreicht werden das im Knickpunkt etwas mehr Dämmung ist und die Aufsteigende Luft richtig am Fenster vorbeistreichen kann.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die untere Leibung soll erst WAAAGERECHT geführt werden, nicht SENKRECHT...

    Genau anders rum als du sagt, Bolanger...

    Wobei ich kein Freund von waagerechten Fensterbänken bin, die werden von Frauen immer zugestellt...
     
  11. #11 OBommel, 10.10.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Frag bloß nicht nach dem Sinn auf dieser Baustelle!

    Von Februar bis Ende August war der ganze Dachboden schon mal mit einer Unterkonstruktion aus Metallprofilen quer zu den Sparren versehen. Dann haben sie die Metallprofile entfernt, bis auf die, die jetzt noch zu sehen sind und haben daraus die Unterkonstruktion der Vorsatzschale für den Kniestock eins tiefer gebaut.
    Als ich bemängelt habe, dass die Dämmung aus den Gefachen fällt und die Dampfsperre runterzuziehen droht haben sie dann die Latten drangeschraubt, damit die Tackerstellen nicht reißen, genau.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch nicht!

    Sondern erst ein Stück rechtwinklig zur Fensterfläche, ab dort senkrecht nach unten.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau richtig , und ab dort geschmackssache


    Peeder
     
Thema: UV-Beständigkeit von PE-Dampfsperrfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre uv stabil

    ,
  2. dampfbremse uv licht

    ,
  3. Polyethylenfolie schwarz Uv-Beständigkeit

    ,
  4. pe folie,
  5. vacufol sperre,
  6. dampfbremsfolie uv beständig ,
  7. pe folie uv beständig,
  8. gibt es uv beständige dampfsperrfolien,
  9. ist pe folie uv beständig,
  10. dampfbremse unverkleidet lassen,
  11. dampfbremse uv schutz,
  12. dampfsperre uv beständig,
  13. UV Beständige Dampfbremse,
  14. vacufol dampfsperre Preis,
  15. Pe foöie uv,
  16. dampfsperrfolie licht,
  17. baufolie uv beständig
Die Seite wird geladen...

UV-Beständigkeit von PE-Dampfsperrfolie - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. Stockverbreitunger verkleiden im Bestand

    Stockverbreitunger verkleiden im Bestand: Guten Morgen, ich stehe wieder einmal vor der Frage wie ich eine Stockverbreiterung, weiße Kunststoffenster, am besten Verkleiden kann. Außen...
  5. Welcher Feinputz auf Bestand

    Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...