Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Kaufmann

Einbruchhemmung: Wohin mit dem VSG

Hallo zusammen,

bei unserem Bau hat sich folgende Situation ergeben:

Wir haben 3fach verglaste Fenster und Hebe-Schiebetüren. Eine Scheibe ist als VSG ausgeführt. Verbaut worden ist das VSG bei allen Fenstern innen und bei allen Hebe-Schiebe Türen aussen. Hauptgrund für die Wahl von einer Scheibe als VSG war die Einbruchhemmung und beauftragt war VSG aussen.

Der Alarmanlagenbauer sagt jetzt, dass VSG innen überhaupt nix zur Einbruchhemmung hilft. Grund wäre, dass wenn einmal eine Scheibe eingeschlagen ist, der Rest in Null Komma nix entglast werden kann. Deshalb gehöre das VSG nach aussen, damit der Prozess des Einschlagens länger dauere und mehr Krach verursacht.

Stimmt das so?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einbruchhemmung: Wohin mit dem VSG

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Beamtin
    Hallo,

so ganz kann ich der Argumentation des Alarmanlagenbauers nicht folgen. Ich bin zwar kein Glaser, aber letztlich muss der potentielle Einbrecher auf jeden Fall durch 3 Scheiben. Der Krach ist dabei jedesmal gleich. Und der Widerstand dürfte innen verbaut genauso groß sein wie außen.
    Es ist aber auch so, dass eher wenige Einbrüche in EFH durch das Einschlagen einer Scheibe passieren, eben wegen der Lautstärke. Es wird meist gehebelt , und zwar an Türen und Fenstern, die schön verdeckt liegen. Ein Fenster ohne WK hat Otto Normalverbraucher in Null Komma Nix auf, und das geräuscharm. Ich empfehle meiner "Kundschaft" (ich arbeite in dem Bereich) immer, die Grundstücke nicht gänzlich blickdicht zu machen und wenigstens WK2 im Erdgeschoß zu verbauen. Das verhindert nicht grundsätzlich, erschwert aber den Einstieg. Alles, was man mehr machen kann, ist natürlich top!
    Viele Grüße!

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    ob vsg innen oder aussen ist für den scheibenausbau nicht aussschlaggebend. um an die inneren glasleisten zu kommen müssen in beiden fällen alle drei scheiben zerdeppert werden.

gruss aus de pfalz
    welcher einbrecher geht denn mit einem mords getöse durch die scheiben. wenn keine sonstigen massnahmen ( beschläge, verriegelungen usw. ) getroffen sind gibt die scheibe nur eine pseudosicherheit.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    um eine scheibe zu entglasen müssen die glashalteleisten innen gelöst werden. da steht von außen immer noch eine stabile vsg-scheibe im weg. frag einmal deinen fensterbauer, warum das glas unterschiedlich hergestellt wurde.

welche widerstandsklasse hat denn eure verglasung? habt ihr alarmspinnen o. ä. im glas?

Beruf
    architekt/statiker
    um eine scheibe zu entglasen
    hallo
    da brauchste einen hammer.
    flügel/fenster entglasen geht mit den glasleisten.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Hm OK, vielen Dank. Da werd ich auch den EMA Menschen nochmal fragen, was da wirklich so falsch dran sein soll ...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    ja - heute abend, ich trinke ein viertele - auf dein wohl in meinem magen!

Beruf
    Software-Entwickler
    Was passiet bei außenliegender VSG bei einem Angriff eigentlich mit den innenliegenden Scheiben? Zerspringen die oder bleiben Sie heil, bis die VSG überwunden wurde?

Beruf
    Architekt
    Beides ist möglich, je nach Stärke und Art des Angriffs auf das VSG, aber unterm Strich ists egal, weil sowieso alle Scheiben neu kommen - ist ja schliesslich ein Verbund!
    Da kann man keine Scheibe einzeln auswechseln.

Beruf
    Angestellter
    Wie oben schon von jemandem kurz erwähnt erfolgen die Einbrüche i.d.R. nicht durch einwerfen der Scheiben. Sicherheitsglas macht erst ab einem RC2 (WK2) Gesamtkonzept Sinn. Haben denn alle Fenster und Türen diese Wiederstandsklasse?

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Der Alarm-Anlagen Mensch hat Ahnung!!! Und weiß nur nicht so recht warum!!!

Das VSG gehört nach außen, wenn es dem Einbruchschutz dienen soll!!!

Der Grund ist ganz einfach wie simpel: Das Glas wird über den Randverbund angreifbar.

Gruss Schriebs 71

Beruf
    Beamtin
    @ Schriebs71: Da mich das Thema auch interessiert und ich natürlich nichts falsches erzählen möchte, wenn ich mal gefragt werde: Kannst du das mit dem Randverbund mal für nen Laien erklären? Heißt das, das das VSG anders (besser) im Rahmen befestigt ist, als die 2 normalen Scheiben?

Danke und Gruß!

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Nein,

das Glas besitzt mehrere (je nach Beanspruchungsgruppe) Folien zwischen 2Glasscheiben. Diese Folien bewirken, dass das Glas in der Fläche zwar zerbrochen werden kann, die Fläche
    jedoch erhalten bleibt.
    Ist diese Fläche außen am Fenster, quasie die erste Scheibe, wird der Rand durch den Überschlag des Glasfalzes seitlich geschützt, so das dort nicht so einfach ein Hebel angesetzt werden kann.

Ist diese Fläche innen, kann die äußere Scheibe zerstört werden und im Bereich des Luftzwischenraumes kann dann folglich ein Hebel angesetzt werden, der die Fläche aufheben kann.
    Der Randverbund aus dünnen Alu oder Edelstahl bietet dort keinen Schutz mehr!!

Gruss Schriebs 71

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Macht das VSG Glas nicht auf der Innenseite den meisten Sinn (speziell bei Balkontüren usw.)? Das VSG innen schütz doch mich (oder die Kinder), falls ein es mal zum Sturz ins Fenster kommt. Wäre die verbundglasscheibe aussen, hätte ich innen ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko. im Gegenzug ist die Scheibe bei einem Einbruch(versuch) auf jeden Fall kaputt und muss getauscht werden. Weiterhin ist mir kein Einbruch bekannt, bei der eine Scheibe eingeschöagen wird (macht zu viel Krach). Oftmals werden die Fenster aufgehebelt. Also VSG als Einbruchschutz empfinde ich für relativ nutzlos.

Beruf
    architekt/statiker
    Das VSG innen schütz doch mich (oder die Kinder), falls ein es mal zum Sturz ins Fenster kommt.
    hallo
    balkontüren kann man öffnen und dann ist jede seite innen.
    wenn du da angst hast mußte innen und aussen vsg machen.
    vsg und einbruchschutz oben die threads lesen.

gruss aus de pfalz