Belüftungsöffnung in der Wand notwendig?

Diskutiere Belüftungsöffnung in der Wand notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Forumsgemeinde, ich bin vor etwa einem Jahr in einen schönen Hamburger Backsteinbau, Bj. 1946 gezogen und habe nun leider ein...

  1. NMDreb

    NMDreb

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Hamburg
    Moin liebe Forumsgemeinde,

    ich bin vor etwa einem Jahr in einen schönen Hamburger Backsteinbau, Bj. 1946 gezogen und habe nun leider ein Problem mit einem Luftschacht in einer Außenwand.

    In die Küche ist eine kleine Abstellkammer von etwa 70x80cm integriert, welche durch eine Holztür verschlossen werden kann. Die Abstellkammer ist Teil der Außenwand und hat zur Belüftung eine etwa 14x15cm große Öffnung in Kniehöhe, welche durch die 35cm tiefe Wand ins Freie führt. Am Ende der Belüftung nach außen ist ein kleines Metallgitter, welches mittlerweile weggerostet ist. Die Wand hat keine zusätzliche Dämmung.

    Was mich nun umtreibt ist die Frage, ob ich das Loch nicht schließen kann. Es graust mir regelmäßig vor der Vorstellung die Heizung laufen zu lassen und durch eine nur notdürftig abdichtbare Tür die Wärme nach außen zu entlassen. Nachdem sich im Winter um die Öffnung Kondenswasser absetzte, stopfte ich das Loch notdürftig mit Zeitungspapier. Das Ergebnis war kurz darauf Schimmel um die Öffnung herum und in ihr drin. Der Vermieter gibt nur die üblichen Hinweise mehr zu Heizen und öfter zu Lüften, was ich aber schon mache.

    Die Überlegung das Loch zu schließen hat den Nachteil, dass dann scheinbar keine ausreichende Belüftung mehr möglich ist. Wenn ich das Loch aber offen lasse, kühlt mir die Wohnung so sehr aus, dass es zu Kondenswasser an den Wänden kommt. Gibt es einen "gesunden" Mittelweg? Ein Mauerkasten würde ja das Problem der Belüftung leider nicht lösen :/

    beste Grüße,

    NMDreb
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An sich braucht man diese außenluftgekühlten Vorratsschränke im Zeitalter der elektrischen Kühlschränke nicht mehr.

    Gibt es in der Wohnung raumluftabhängige Feuerstätten (z.B. Einzelofen oder Gastherme)?
     
  3. NMDreb

    NMDreb

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Hamburg
    Moin Julis,

    danke für die schnelle Antwort. Dass es sich um einen alten "Kühlschrank" handelt hatte ich mir auch schon überlegt. Bei steigenden Strompreisen wäre es ja vielleicht ne Idee den wieder zu nutzen :D.

    Raumluftabhängige Feuerstätten sind in der Wohnung zum Glück nicht vorhanden, wir haben nur eine Fernwärmeversorgung für die Heizung und fürs Wasser zwei elektrische Durchlauferhitzer.
     
Thema:

Belüftungsöffnung in der Wand notwendig?

Die Seite wird geladen...

Belüftungsöffnung in der Wand notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...