Gab es Bauschaum mit Asbest

Diskutiere Gab es Bauschaum mit Asbest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe Heizungsrohre die in einem Schacht verlaufen, der mit irgendwas ausgeschäumt wurde. Der Schaum ist spröde wie feine Glasfaser und...

  1. #1 kappradl, 10.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich habe Heizungsrohre die in einem Schacht verlaufen, der mit irgendwas ausgeschäumt wurde. Der Schaum ist spröde wie feine Glasfaser und zwerfällt bei leichtem Druck.
    Kann es sein, das so ein Schaum Asbest enthält? Oder ist das nur ein Kunsstoff, der keinen Weichmacher mehr enthält und deswegen so spröde ist?
    Oder beides?
    Ich werde morgen eine Probe von dem Zeug ins Labor bringen. Aber vielleicht weiß jemand, dass es so was mal gab oder, besser, nie gegeben hat.
    Das Haus und die Rohre sind von 1963. Und es ist wirklich Schaum. Keine Kissen oder Lappen.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einige rohrleitungen wurden früher tasächlich mit einer Asbesthaltigen Pampe umdämmt. Also lieber vorsicht. Aktueller Stand der BG: 20-40 Tote Arbeiter pro Jahr allein durch zu hohe Staubelastung.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Der Rat, Vorsicht walten zu lassen ist ja sicher in Ordnung. Aber was sollen irgendwelche BG-Zahlen mit Staubbelastung. Die Asbesttoten von heute hatten ihre Exposition vor 15 - 30 Jahren - und das nicht einmalig (das wurde nicht erfasst) sondern regelmäßig über längere Zeiträume. Oder sollte doch tatsächlich die Stau-Belastung auf der Autobahn gemeint gewesen sein?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ging nur um Staub. Asbest geht nochmal extra.
    Bei Asbest ist nicht der Zeitraum Entscheidend, sondernbrie berühmte eine Faser.
     
  5. #5 kappradl, 10.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    BG Zahlen hin oder her, ich gehe damit ja hoffentlich nur einmal um, wenn überhaupt. Aber ich will ja auch mein Haus nicht mit Asbest versauen, schließlich ist es bewohnt.
    Der Schaum ist übrigens weiß.

    PS. Falls es wirklich Asbest ist, werde ich es nicht selbst entfernen.
     
  6. #6 gunther1948, 11.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn das wirklich pur-schaum war/ist dann enthält der kein asbest sondern ist ganz einfach nicht hitzebeständig. pur -schaum pröselt schon unter sonneneinstrahlung.
    bilder???

    gruss aus de pfalz
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das mit der berühmten einen Faser ist, in der Form präsentiert, Quatsch.
    Natürlich kann theoretisch eine Faser die krebsauslösende sein.
    Nur ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man eben nur die 50 - 500 Fasern/cbm aus der städtischen Umgebungsluft eingeatmet hat, eben um mehrere Zehnerpotenzen geringer als wenn man bei der Arbeit regelmäßig mehrere 100.000 bis Mio. Fasern/cbm eingeatmet hat.
     
  8. #8 kappradl, 18.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Es war wohl nur Bauschaum ohne Asbest. Offenbar hat man schon Anfang der 60er Jahre Bauschäume in größeren Mengen benutzt.
    Bislang beliefen sich die Asbestfunde* in dem Haus nur auf Balkongeländerplatten und zwei Blindfenster, die bei entsprechender Vorsicht unkritisch zu entsorgen sind (mussten unabhängig vom Material weichen).

    * vermutliche Asbestfunde, da ohne Analyse, sondern nur nach Aussage beteiligter Handwerker.
     
Thema: Gab es Bauschaum mit Asbest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum asbest

    ,
  2. asbest bauschaum

    ,
  3. montageschaum asbest

    ,
  4. Asbest schaum,
  5. weisser schaum als dämmung rohrschacht asbest?,
  6. asbest schacht schaum,
  7. Alter bauschaum asbest,
  8. bauschaum 60er Jahre,
  9. bauschaum mit aspest,
  10. schaum asbest,
  11. weisser schaum im altbau,
  12. tote asbest jahr wahrscheinlichkeit,
  13. weißer bauschaum altbau,
  14. bauschaum in den 60er,
  15. bauschaum aus 1960,
  16. gab es in ddr montageschaum
Die Seite wird geladen...

Gab es Bauschaum mit Asbest - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....