Fragen zu Treppen Schrittmaß

Diskutiere Fragen zu Treppen Schrittmaß im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schrittmaß bei Treppen, speziell bei folgender Podesttreppe: Geschosshöhe: 309 cm Deckenöffnung,...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zum Schrittmaß bei Treppen, speziell bei folgender Podesttreppe:

    Geschosshöhe: 309 cm
    Deckenöffnung, Breite: 220 cm, Länge: 320 cm
    Treppenbreite: 105 cm (abzgl. Geländer)
    Podesttiefe: 130 cm
    Das Podest ist Stufe 9.
    Steigungshöhe: 18,18 cm
    Auftrittsbreite: 30,29 cm (28,29 cm zzgl. 2 cm durch Holzbelag)
    Schrittmaß: 64,65 cm
    Kopffreiheit: 233,9 cm

    Ich hätte gerne eine lange Lauflinie bis zum Podest (die Vorderkante vom Antritt wäre hier bei 356 cm), allerdings ist das Schrittmaß schon knapp an der oberen Grenze und die Kopffreiheit auch nicht so besonders hoch. Ist diese Treppe so noch angenehm zu laufen, duckt man sich bei 233 cm schon unbewusst? Meine Frau und ich sind allerdings nicht die größten, 178 und 161 cm :D

    Vielen Dank,

    Sebastian
     
  2. #2 Gast23627, 11.10.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum...

    ..."hätten Sie gerne eine lange Lauflinie zum Podest" Was soll diese bringen?
    Die vorhandenen Maße sind doch völlig ausreichend.

    Und dass Sie sich bei einer Kopfhöhe von 233 cm (die DIN verlangt 200 cm) "unbewusst ducken" müssen Sie mal näher erläutern. Ducken Sie sich auch wenn Sie eine ganz normale Tür (Durchgangshöhe 198 cm) durchschreiten?

    Gruß
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Jsch,

    die lange Lauflinie zum Podest deshalb weil ich vor der Treppe noch viel Platz habe (4,27 m wären maximal möglich) und es schöner finde wenn der Teil zum Podest hin länger ist als der vom Podest hin zum OG. Durch das hohe Podest lässt sich evtl. auch noch über dem Podest der darunter liegenden Kellertreppe ein Fenster platzieren.
    Und nein bei einer Tür muss ich mich nicht ducken, allerdings entsteht bei einer Treppe eher das Gefühl gegen die Kante zu laufen wenn man auf der 5. oder 6. Stufe steht und eben vor sich noch die Decke sieht. Was die DIN verlangt sind ja Mindestwerte, keine Wohlfühlwerte (ich würde auch keine 2,45 m Raumhöhe machen).

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. #4 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einem auftritt von 26,7 cm wäre die treppe besser begehbar als mit 30,3 cm.
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn die Frau 161cm misst dürfte die Schrittlänge ebenfalls unter Durchschnitt liegen - insofern würde ich eine solche Treppe in jedem Fall mal probegehen.
     
  6. #6 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kike - TE hat geschrieben:

    Meine Frau und ich sind allerdings nicht die größten, 178 und 161 cm

    wenn die größenangabe in der gleichen reihenfolge geschrieben wurde, wie meine frau und ich, dann hat er das kleinere schrittmaß.

    ... jetzt ducken und janz schnell wech sein ...
     
Thema: Fragen zu Treppen Schrittmaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrittmass bei podesttiefe

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Treppen Schrittmaß - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage zu Treppen…..

    Frage zu Treppen…..: Frage zu Treppen….. Wenn man den Boden ausbaut. Um die da vorhandenen 12 Quadratmeter nutzbar zu machen. Brauche ich eine Treppe. Ich dachte...