Elektrogeräte brennen oft durch. Erdungsmangel ?

Diskutiere Elektrogeräte brennen oft durch. Erdungsmangel ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in der Mietwohnung meiner EX brennen Elektrogeräte über Gebühr oft durch. Kann da was an der Hauserdung ned stimmen oder in welche...

  1. #1 bikemaster, 11.10.2012
    bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    Hallo,

    in der Mietwohnung meiner EX brennen Elektrogeräte über Gebühr oft durch.

    Kann da was an der Hauserdung ned stimmen oder in welche Richtung könnte man noch suchen (lassen) ?

    LG Robert
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gibt es auch andere gegensätzliche Unregelmässigkeiten z.B.: schwach leuchtende Glühbirnen. Geräte mit Aussetzer?

    Könnte eine Wackler im Sternpunkt (N oder PEN) sein. Unbedingt und schnellstens Elektriker holen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutete "durchbrennen"? Wurden die defekten Geräte schon einmal auf Schäden untersucht?
    Gibt es auf dem Gebäude eine PV Anlage? Netzeinspeisung? Eigenversorgung?
    Wird die Anlage über Freileitungen oder Erdkabel versorgt?
    Wie groß ist das Objekt? Wie alt?
    Tritt der Effekt nur in der bestimmten Wohnung auf?

    Zuerst einmal sollte die Installation an sich überprüft werden. Dabei werden auch so Dinge wie Erdungswiderstand etc. gemessen. Zeigen sich dabei keine Fehler, dann sollte man die Netzqualität über einen längeren Zeitraum überwachen. Wie man genau vorgehen muss, das ergibt sich erst durch eine Begutachtung vor Ort. Aus der Ferne kann man nicht sagen, wie die Installation aufgebaut ist usw. usw.

    Aus den bisherigen Infos kann man also noch keine Rückschlüsse ziehen. Man könnte höchstens Vermutungen anstellen, die aber nicht wirklich weiterhelfen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 bikemaster, 11.10.2012
    bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    Haus ca 1970 , keine Anlage auf dem Dach, Erdkabelanschluss.

    Untersucht nicht, es ist nur auffällig dass dauernd was verreckt obwohl teils sehr neu
    Schwankungen am Licht sind nicht erkennbar.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist von Zufall bis zu einem echten Fehler fast alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was genau meinst Du mit "Durchbrennen"?
    Um welche Geräte hat es sich bisher gehandelt (Art, Marke, Alter)?
     
Thema:

Elektrogeräte brennen oft durch. Erdungsmangel ?

Die Seite wird geladen...

Elektrogeräte brennen oft durch. Erdungsmangel ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

    Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?: Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein

    Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein: Hallo Habe meine Heizung auf Sommerbetrieb gestellt. Also die Temperatur ab wann nicht mehr geheizt werden soll. Das sind 10° und derzeit haben...
  4. "Brenner aus" fernmelden

    "Brenner aus" fernmelden: Hallo zusammen! Ich habe hier einen alten Vaillant VK 26-2 XEH Kessel. Bei diesem fällt alle heiligen 3 Zeiten der Brenner aus. Kein Drama,...
  5. Heizung wummert (wenn Brenner aus)

    Heizung wummert (wenn Brenner aus): Hallo liebes Forum, wir haben eine Elco-Klöckner Ultron Gas-Brennwertheizung (Alter ca. 23 Jahre) mit 3-Wege-Umschaltventil für Heizbetrieb bzw....