Balkonfundamente rechnen?

Diskutiere Balkonfundamente rechnen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe heute die Baugenehmigung für den Anbau eines Balkons (3x6m) bekommen. Aufgrund eines unerwarteten Neukauf eines...

  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo allerseits,

    ich habe heute die Baugenehmigung für den Anbau eines Balkons (3x6m) bekommen. Aufgrund eines
    unerwarteten Neukauf eines Fahrzeugs wird sich der Bau leider noch 2-3 Jahre verzögern, was aber
    nicht ganz so schlimm ist. Meine Frage bezieht sich auf die Fundamente, die ich zu 99% nächstes Jahr
    bauen lassen muss, da ich sonst nicht mehr mit schwerem Gerät aufs Grundstück komme.

    Hier mal eine kurze Beschreibung der Lage:

    Hanggrundstück, Balkon soll Hangabwärts auf 4 Stützen ohne Kraftschlüssige Verbindung zum Haus
    aufgestellt werden. Die Fundamente Hausseitig sind kein Problem, da dort der Kieskoffer vom Hausbau
    existent ist. Die Probleme sind eher die beiden anderen Fundamente, da an der Stelle nur mit dem
    Aushubmaterial angeschüttet ist. D.h. die Fundamente müssen runter bis auf den gewachsenen
    Boden (ca. 2.5 Meter).
    Das wie und wer ist soweit schon geklärt, meine Frage lautet nun:

    Wer sollte mir eine Berechnung der Fundamentstärke machen? Ein etwaiger Balkonbauer, wo aber
    nicht klar ob er dann auch den Balkon baut und vor allem mit welchen Material (zur Disposition stehen Holz, Stahl oder Alu)
    Oder aber ein unabhängiger Statiker der mir ein Fundament für den Worstcase rechnet, also größte Belastbarkeit, sodass ich
    die Möglichkeit habe, jegliches Material zu nehmen was mir gerade so in den Sinn kommt?

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. #2 Schwarz, 11.10.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wie kommst du darauf, dass der kieskoffer von der baugrubenverfüllung kein problem darstellt? das würde ich bei gründung so nicht unterschreiben.

    wer macht die berechnung? natürlich ein statiker. in ergänzung mit geeigneten ausführungsangaben in form von skizzen/zeichnungen und (!) ausführungsüberwachung.

    "jegliches material"? für fundamentierungen von balkonen fallen mir gar nicht so viele geeignete materialien ein.
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das rechnet dir ein Statiker deiner Wahl, der sich auch mal den Untergrund an geschaut hat.

    Und wenn die Verhältnisse so sind wie beschrieben, würde ich das wohl als U oder sogar als Ring ausführen.

    Dann hängt nicht plötzlich eine Stütze in der Luft.
     
  4. #4 gunther1948, 11.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wieso hast betonaktien gekauft. ausserdem muss er dann die ganze kellerwand freilegen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gunther - im köthener bergland macht man dass so!
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Vorischt Rolf, das schlägt auf dich zurück.:confused: Historisch sind wir hier noch Preußen !:wow
     
  7. #7 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Na das ist ja nun wieder Anhalt, so direkt in Köthen :winken

    Aber Statiker war in meiner Antwort doch richtig, oder ... und Untergrund anschauen auch ...

    Noch mal Glück gehabt ...:bierchen:
     
  9. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo,

    @schwarz, ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Ich will natürlich für die Fundamente die üblichen Materialien nehmen, als da wäre Stahl und Beton..:shades

    Was ich meinte ist das Material für den Balkon selber. Ich will die Fundamente so bauen lassen, dass es schnuppe ist ob ich ein Stahlbalkon, Holzbalkon oder einen aus Alu drauf bauen lasse. Obwohl sich wahrscheinlich das Gewicht des Balkons zwischen den unterschiedlichen Materialien nicht sooo gravierend unterscheidet....vermute ich mal....

    Bzgl. Hausseitige Fundamente und Kieskoffer. Da ich den Balkon hangabwärts über der Terrasse bauen will ist es dahingehend kein Problem, da vom Bodenplattenniveau aus nur die Terrasse angeschüttet wurde. Ich grabe also nur den halben Meter Terrasse weg und bin dann auf dem Kieskoffer vom Hausbau der ja nun wirklich tragfähig sein sollte.

    Die Problematischen Stellen sind halt die äußeren Fundamente da dort nur angeschüttet wurde und ich bis runter auf den gewachsenen Boden muss. Aber das sollte für einen Profi auch kein Problem sein.

    Ansonsten, schon mal danke an alle. Ich werde dann also einen Statikus ran holen.

    Irgendeiner eine Idee wie viel derselbige für so was haben möchte??

    Viele Grüße
    Frank
     
Thema: Balkonfundamente rechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonfundament

    ,
  2. balkonfundamente

    ,
  3. fundament balkon

    ,
  4. beton für balkonfundament,
  5. betonfundament für stahlbalkon,
  6. fundament für balkone,
  7. balkonundamente,
  8. belastbarkeit eines balkons experte
Die Seite wird geladen...

Balkonfundamente rechnen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. BauNVO 1968 - nicht ausgebautes Dachgeschoss in GFZ rechnen?

    BauNVO 1968 - nicht ausgebautes Dachgeschoss in GFZ rechnen?: Hallo liebe Experten, wir planen einen Neubau auf einem Grundstück mit B-Plan, für den die BauNVO 1968 gilt. Ich habe schon die vielen Beiträge zu...
  5. Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?

    Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?: Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Ein Haus (Massiv) soll im EG mehr Wohnfläche haben, als oben. Es...