Netzwerkverkabelung

Diskutiere Netzwerkverkabelung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade dabei die erste Netzwerkdose cat6 mit dem Patchpanel cat6 zu verbinden. Die Dose und das Panel haben jeweils diese...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich bin gerade dabei die erste Netzwerkdose cat6 mit dem Patchpanel cat6 zu verbinden.

    Die Dose und das Panel haben jeweils diese Farbcodierung mit Version A oder B.
    A sowie B sind auf der Dose und dem Panel identisch. Also alles einfach laut Vorgaben auflegen.

    Nachdem ich eine Dose aufgelegt hatte, wollte ich mit einem dieser billigen LAN Tester schauen, ob alles richtig aufgelegt ist. Angeblich sind Adern vertauscht.
    Ich hatte bestimmt alle Kabel 10 mal durchgeschaut, alle Kabel waren richtig "drin" und beide wurden laut A aufgelegt.

    Jetzt habe ich alle Adern am Patchpanel so getauscht, bis der LAN-Tester alles richtig anzeigt.

    Kann ich mich nach diesem Tester richten, oder muss ich strikt nach der Farbcodierung auflegen?
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    An sich müssen Patchpanel und Dosen gleich aufgelegt werden. Entweder alles A oder alles B.
    Sonst hast Du eine Crossoververkabelung.
    Welchen LAN-Tester hast Du und wie hast Du getestet?
     
  3. #3 Gast53667, 11.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Ich hab mal gehört, dass bei "billigen Komponenten" die Farbcodierungen manchmal nicht stimme sollen. Es gibt auch spezielle Foren im I-Net für EDV-technische Probleme, ohne diesem wirklich hervorragenden Forum etwas wegnehmen zu wollen (im Zweifel meinen Senf einfach löschen)
     
  4. #4 andreas2906, 11.10.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sehr ähnliches Thema und sicher hilfreich Qualitätsunterschiede-CAT7-Verkabelung

    Das Problem beim BastelWastel - wenn man keine Ahnung hat, gilt wie in anderen Bereichen, Finger weg. Oder machst den Ölwechsel an deinem Auto auch selber, ohne zu Wissen wo der Filter und die Ölablassschraube sitzt?

    Um noch zu antworten...
    Im Normalfall nach Codierung der Komponenten richten & ordentliches Werkzeug verwenden. Einen Cat.X-Prüfer hast du mit Sicherheit nicht bei der Hand.
     
  5. casch

    casch Gast

    Schließt du deinen Tester eventuell mit einem Crossoverkabeln und einem Patchkabel an?
     
  6. #6 Memento, 11.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schau mal ob nicht auch vielleicht einer der Schirmungsdrähte auf einer LSA Klemme liegt und ob alle Drähte ordentlich "eingeschossen" wurden. LSA Auflegewerkzeug verwendet?
     
  7. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
  8. #8 andreas2906, 12.10.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sowas ist ein Beispiel für ein Messgerät...
    Das andere Beispiel, taugt doch gerad mal als Durchgangsprüfer und sagt rein garnix über die Qualität deine Verkabelung aus.
    Was meinst du mit richtiges Werkzeug - Zange und Schraubendreher?
    Welche Komponenten hast du verwendet - Hersteller kann man da glaube nennen.
    @Mod Oder ist es dann schon eine Produktbesprechung?
     
  9. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Soweit ich den TE richtig verstanden habe, geht es zunächst um den richtigen Anschluss der Adern, wofür sein Gerät auch ausreichend sein sollte. Ob sich die Anschaffung von dem hier genannten Gerät lohnt für den Anschluss eines Heimnetzwerkes?

    @Jens, ich hatte bei mir einfach in der Dose jeweils zwei Anschlüsse gebrückt und dann per einfachen Messgerät durchgemessen. Sofern du dich an eine einheitliche Kodierung gehalten hast, sollten die Reihenfolgen in der Dose und dem Patchpanel identisch sein.
     
  10. #10 andreas2906, 12.10.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Richtig!
    Und soweit ich den Rest noch verstanden habe, hat der TE keinen Schimmer was er da tut - weshalb ich auch auf einen anderen Tread verwiesen habe. Googel wäre für die "MustHaveDIY" noch eine Möglichkeit oder aber eben ein Fachmann bei dem TE vor Ort. Alles andere wird nix werden und nach jedem fehlerhaften Versuch ist sein Kabel um ein paar cm kürzer... wenn er also nicht x Meter an Reserve liegen hat, kann er bald neue Kabel einziehen.
    Grüße
     
  11. #11 Memento, 12.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im Zweifelsflall, mach nochmal alle Adern aus der LSA Klemme raus und klemm es neu. Wie schon angeprochen, an Dose und Patchpanel die gleiche belegung verwenden.
    Wenn der billig LAN-Tester sein OK gibt, Rechner dran und mal Daten kopieren, dann siehste wo du liegst.
    Im Schlimmsten fall haste nen Kabelbruch irgendwo in der Leitung, dann musste die ganze Leitung eh tauschen. Also erstmal probieren. Das ist ja kein Hexenwerk
     
Thema:

Netzwerkverkabelung

Die Seite wird geladen...

Netzwerkverkabelung - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkverkabelung in Neubau

    Netzwerkverkabelung in Neubau: Hallo zusammen, heute hatte ich einen Termin mit dem Elektriker, um die Elektroinstallation in unseren Neubau (Bauträger) abzustimmen. Ich...