Beton oder Ziegel ?

Diskutiere Beton oder Ziegel ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns entschieden, eine einschalige Außenwand ohne WDVS zu bauen. Meine Frage ist: wenn ich die Wahl zwischen Porenbeton und dem Poroton...

  1. #1 Knobler, 11.10.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Wir haben uns entschieden, eine einschalige Außenwand ohne WDVS zu bauen. Meine Frage ist: wenn ich die Wahl zwischen Porenbeton und dem Poroton T9 (ungefüllt) habe bei identischen Kosten lt. GÜ - was würdet Ihr raten ? Wanddicke ebenfalls identisch mit 36,5 cm.
     
  2. #2 Memento, 12.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir hatten genau diese Fragestellung auch. Uns wurde zum Porenbeton geraten, weil unser BU den günstiger einkaufen konnte als den T9 . Vom T9 ungefüllt hatte er abgeraten, da dieser sehr prorös sein soll (irgendwie muss er ja den Dämmwert erreichen) und damit der Vorteil des Ziegels (Wärmespeicherung, Schalldämmung) dahin sind bzw. der Unterschied zum Porenbeton nicht mehr so groß ist.

    Bei uns wurde es dann sogar ein Porenbeton 0,08, welcher günstiger war als der T9 und damit noch besser dämmt. Wandstärke bei uns ist 42,5. Damit kommen wir bei der Außenwand auf einen U-Wert von 0,18
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal würde ich zu 42,5 raten, und dann auch mal den T7 anschauen bzw. Porenbeton mit Lambda 0,07. Die Variante mit PB ist normalerweise günstiger als Ziegel. So ein Mauerwerk erreicht einen U-Wert um 0,16W/m2K. Das dürfte auch zukünftigen Anforderungen genügen, und erfüllt heute bereits KfW Anforderungen, so dass man für die Finanzierung auch KfW Mittel mit einbinden könnte.

    Ein T9 bzw. PB mit 0,09 erreicht bei 36,5cm gerade mal die 0,24W/m2K. Das haut heutzutage niemanden mehr vom Hocker. Das muss heute jeder Altbau erreichen der nach EnEV ertüchtigt wird.

    Der Aufwand ob 36,5 oder 42,5 zu setzen sind, ist quasi gleich. Der Materialpreis wird also entscheidend sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Knobler, 13.10.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Danke erstmal für diese fundierten Antworten. Eine Frage noch speziell zum Ziegel T9: Ist es tatsächlich so, dass dieser hochporös ist bzw. mit welchen Einschränkungen muss man dann rechnen ? Und wenn sich die genannten Vorteile wie bessere Wärmespeicherung dann relativieren: ist dann Beton unterm Strich nicht die bessere Wahl ?
     
  5. #5 Memento, 13.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also vielleicht solltest du den Thread mal umbenennen, ich habe bei der Überschrift nämlich zuerst an Dachziegel gedacht, die gibt es nämlich auch aus Beton. Webei Porenbeton oder "Gasbeton" ja kein Beton ist, das heißt nur so. Kann vielleicht mal einer erklären, von den FAchleuten hier.

    Beide Steine haben vor und Nachteile. Du wirst hier auch keine eindeutige Empfehlung bekommen, da das auch eine Glaubensfrage ist. Allerhöchstens wird hier wieder ein Krieg Ziegel vs. Porenbeton ausgelöst. Wenn das Geld da ist kann man auch einen gefüllten T7/T8 Ziegelstein nehmen. Ist allerdings teurer als Porenbeton und der BU sollte sich damit auskennen. Was, zumindest in meiner Region, schwierig gewesen wäre.
     
  6. #6 Knobler, 13.10.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Um Himmels willen, ich möchte hier keinen neuen Glaubenskrieg entfachen. Gefüllte Ziegel scheiden aus, da sich die in Frage kommenden GÜ nicht so damit auskennen. Zudem ist das ja auch eine Geldfrage...

    Ich hätte nur noch gerne eine Info, wie ich mir den ungefüllten T9 vorstellen muss. Ich überspitze jetzt einmal bewusst: besteht der dann fast nur noch aus Luftkammern, um die entsprechenden Dämmwerte zu erzielen ? D. h. die oben von Memento genannten Infos von seinem Bauträger stimmen ?
     
  7. #7 Knobler, 14.10.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Ich eröffne jetzt einen neuen Thread, denn der Titel ist wie Memento sagt schon mißverständlich. Und die Überschrift konnte ich irgendwie nicht umbenennen...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee
    Funk mal einen Mod an, ob er dir das ändert... Sonst fangen wir wieder bei Null an
     
Thema: Beton oder Ziegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was dämmt besser Beton oder ziegel

    ,
  2. ziegel vs ytong www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. beton vs ziegel

    ,
  4. betonfertigteile günstiger als maurwerk,
  5. aussenwände beton oder ziegel,
  6. neubau beton oder Ziegel,
  7. betonfertigteile vs ytong
Die Seite wird geladen...

Beton oder Ziegel ? - Ähnliche Themen

  1. Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?

    Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?: Hallo, ich habe eine etwas abseitige Problemstellung und hoffe, jemand kann einschätzen, ob wir hier riskanten Schwachsinn machen oder nicht. In...
  2. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  3. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...
  4. Unterschiedliche Bauweise: EG, 1.OG Beton, 2. & 3.OG Ziegel

    Unterschiedliche Bauweise: EG, 1.OG Beton, 2. & 3.OG Ziegel: Hallo Bauexperten, warum werden im Geschoßwohnbau das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss häufig in Ortbeton- bzw. Hohlwandbauweise hergestellt,...