Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen

Diskutiere Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, In der aktuellen Küche soll das Wohnzimmer reinkommen. Der Raum ist mit FBH ausgestattet. Jetz ist nur das Problem, dass hinter...

  1. #1 Ritterjamal, 12.10.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    In der aktuellen Küche soll das Wohnzimmer reinkommen. Der Raum ist mit FBH ausgestattet. Jetz ist nur das Problem, dass hinter der Küche ein kleiner Raum ist der weg kommen soll, der Raum wird dadurch vergrößert. In dem Teil wo aktuell noch die küche steht sind unter den Möbeln keine Heizrohre. Ist es möglich dass man in einem vorhandenen Estrich rohre nachrüstet? Ich kann mir vorstellen dass man den Estrich in dem Bereich rauskloppen muss und entsprechend neu verlegen.

    Ist das eigentlich ohne Probleme möglich?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Machbar ist (fast) alles. Ob´s sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Die Frage ist, ob man am HKV überhaupt noch weitere Kreise anbinden kann (sonst Austausch notwendig) und wieviele m2 hinzukommen. Natürlich spielt auch der vorhandene Bodenaufbau eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 14.10.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,
    der HKV ist leider bereits voll belegt. Dann müsste hier ein größerer her. Sinn macht es bestimmt, es sind immerhin knapp 5 m² die hier fehlen würden.
    Unter dem aktuellen Estrich ist der Boden so vorbereitet dass hier ohne Probleme Rohre nachverlegt werden können. Mir macht nur eher Sorgen, dass er Estrich entfernt werden muss.
    Ich werde mit meinem Heizungsbauer mal reden was er dazu meint.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    5m2 das sind grob 100W, je nach Dimensionierung auch etwas mehr. Ob man die unbedingt braucht?

    Estrich ist dann auch ein Thema, genauer gesagt dessen Anbindung an den vorhandenen Estrich. Einen vorhandenen Kreis einfach so verlängern, das wäre nicht nach meinem Geschmack. Ich mag halt keine Verbindungsstellen, egal welcher Art, die im Estrich verschwinden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Röhre unter fussbodenheizung verlegen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen - Ähnliche Themen

  1. Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?

    Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?: Guten Tag. Im Angebot steht dass für die Fußbodenheizung das PE-Xa Heizrohr Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 mm benutzt wird. Ich habe in diversen...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung

    "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung: Hallo unsere Dämmung für die fußbodenheizung soll demnächst verlegt werden. Der Heizungsbauer hat empfohlen die Zwischenräume zwischen den...
  4. Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt

    Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt: sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen? Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die...
  5. Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?

    Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?: Hallo an alle, wir haben uns von einem "Fachgeschäft" die Fußbodenheizung planen lassen und diese nun selbst verlegt. Gleich gesagt, im ersten...