Ergebnis 1 bis 3 von 3

Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

Diskutiere Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

Ein Hallo an alle,

ich habe die Suche benutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden was mich aber letztendlich nicht weiterbrachte.

Es geht um den Abstand zum Nachbarsgrundstück und die Breite des Hauses.
    BO ist Hamburg.

Das DoppelHaus soll ein 2 Vollgeschossiges Haus mit einem Staffelgeschoss und Dachterrasse werden.
    Geplant war 1 Seite nur zurückzusetzen um eine grosse Dachterrasse zu erhalten.

Problem ist wie breit darf das Haus werden.

Laut HBO ist in HH 2,50m Mindestabstand zur Grundstückgrenze, dass Baufenster ist 7m Breit und 10m Tief. Vom Baufenster zur Grundstücksgrenze sind es 3m.
    Formel ist: 0,4 * h , wenn h= 8,40 wären wir bei 3,36m

Jetzt hat mir aber ein Archtekt ein Angebot geschickt mit einem Staffelgeschoss das an allen Seiten eingerückt ist (Bild hab ich eingefügt), an der Seite 40cm. Und hat die unteren Geschosse mit 7*10 angegeben.
    Leider hab ich den Architekten nicht mehr erwischen können der ist erstmal für 4 Wochen in Urlaub.

Ist es möglich das ganze Baufenster auszunutzen? Wenn man das Staffelgeschoss zur Grundstücksgrenze einrückt?

HBO

http://www.hamburg.de/contentblob/21...en-nutzung.pdf

Name:  Ansichten 1 Blanko_55.jpg
Hits: 5117
Größe:  43.5 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Angestellter
    Hallo,
    Ich kenne die Hamburger BO nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen, aber bei uns würde die Abstandsfläche wie folgt berechnet: Höhe Außenwand untere Geschosse x 0,4 + (Höhe Wand Staffelgeschoss x 0,4 - Rücksprung). Das Dach würde hier nur eingehen, wenn die Neigung größer als 30Grad wäre.
    Aber Vorsicht, mir hat mal ein Vermesser gesagt, dass Brüstungen und Geländer mit berücksichtigt werden.

Themenstarter

Beruf
    Student
    Klasse Danke für die Antwort.

In Hamburg wird es genauso berechnet nur ich zitiere HBO: "Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von weniger als 70 Grad wird zu einem
    Drittel der Wandhöhe hinzugerechnet."

Geländer muss natürlich mit berechnet werden.

Also ist es doch möglich .