Ergebnis 1 bis 3 von 3

Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

Diskutiere Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Student
    Beiträge
    45

    Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

    Ein Hallo an alle,

    ich habe die Suche benutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden was mich aber letztendlich nicht weiterbrachte.

    Es geht um den Abstand zum Nachbarsgrundstück und die Breite des Hauses.
    BO ist Hamburg.

    Das DoppelHaus soll ein 2 Vollgeschossiges Haus mit einem Staffelgeschoss und Dachterrasse werden.
    Geplant war 1 Seite nur zurückzusetzen um eine grosse Dachterrasse zu erhalten.

    Problem ist wie breit darf das Haus werden.

    Laut HBO ist in HH 2,50m Mindestabstand zur Grundstückgrenze, dass Baufenster ist 7m Breit und 10m Tief. Vom Baufenster zur Grundstücksgrenze sind es 3m.
    Formel ist: 0,4 * h , wenn h= 8,40 wären wir bei 3,36m


    Jetzt hat mir aber ein Archtekt ein Angebot geschickt mit einem Staffelgeschoss das an allen Seiten eingerückt ist (Bild hab ich eingefügt), an der Seite 40cm. Und hat die unteren Geschosse mit 7*10 angegeben.
    Leider hab ich den Architekten nicht mehr erwischen können der ist erstmal für 4 Wochen in Urlaub.

    Ist es möglich das ganze Baufenster auszunutzen? Wenn man das Staffelgeschoss zur Grundstücksgrenze einrückt?

    HBO

    http://www.hamburg.de/contentblob/21...en-nutzung.pdf

    Name:  Ansichten 1 Blanko_55.jpg
Hits: 5117
Größe:  43.5 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Düren
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    1,312
    Hallo,
    Ich kenne die Hamburger BO nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen, aber bei uns würde die Abstandsfläche wie folgt berechnet: Höhe Außenwand untere Geschosse x 0,4 + (Höhe Wand Staffelgeschoss x 0,4 - Rücksprung). Das Dach würde hier nur eingehen, wenn die Neigung größer als 30Grad wäre.
    Aber Vorsicht, mir hat mal ein Vermesser gesagt, dass Brüstungen und Geländer mit berücksichtigt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Student
    Beiträge
    45
    Klasse Danke für die Antwort.

    In Hamburg wird es genauso berechnet nur ich zitiere HBO: "Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von weniger als 70 Grad wird zu einem
    Drittel der Wandhöhe hinzugerechnet."

    Geländer muss natürlich mit berechnet werden.

    Also ist es doch möglich .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen