Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser)

Diskutiere Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Einfamilienhaus. Wo ich mir derzeit unsicher bin ob sich ein Kaminofen mit...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Einfamilienhaus. Wo ich mir derzeit unsicher bin ob sich ein Kaminofen mit Wasserführung lohnen würde? Pufferspeicher (1000l) wäre bereits vorhanden. Für mich stellt sich die Frage ob es sich lohnt wenn der Kaminofen gelegentlich im Winter geheizt wird? Holz für den Kaminofen muss ich nicht kaufen da wir selbst Wald besitzen und ab und an Holz machen (die Zeit darf man dafür natürlich nicht rechnen :)).

    Das Haus wird über eine Wärempumpe (Luft) versorgt werden. Die Heizungsanlage wird komplett Fußbodenheizung sein. Die Handtuchwärmekörper in den Bädern werden "nur" über den Fußbodenheizverteiler versorgt.

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. #2 Baufuchs, 12.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sag mal, was bist Du denn für ein Heizungsbauer?
     
  3. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    mal als Entschuldigung...ich habe den Beruf gelernt bin aber bereits seid 15 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Damals war das noch nicht so Hipp Kaminöfen mit Wasserführung ;). Ich kenne noch Ölheizungen sowie Gasthermen und die frühen Wärmepumpen :)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für gelegendlich ist der Invest einfach zu hoch, wenn du aber das gelegendlich streichst und ein häufig bis sehr häufig drauß machst wird das eine Sache, die zumindest im Laufe der Zeit den Invest wieder einspielt... Und schön ist es obendrein...
     
  5. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Auf was sollte man da am Kaminofen achten? Die Hersteller geben da meist eine Aufteilung der Wärmemenge an zum Beispiel 40% / 50% sprich 40% Raumwärme und 50% Heizleistung. Auf welchen Wert sollte man hier setzen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür müsste man deine Heizbedürfnisse kennen im Hause... Guck mal in deine Wärmebedarfsberechnung, nach der deine Heizung ausgelegt wurde. Da kann man das drin sehen (hab ich hier vom Haus auch, die ist von 1949...)
     
  7. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    ok das müsste ich nachreichen da ich diese noch nicht habe...
     
Thema:

Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser)

Die Seite wird geladen...

Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser) - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....