Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten

Diskutiere Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Fußbodenaufbau von unten nach oben: - Betondecke - darauf Styroporplatten als Dämmung - Fußbodenheizungsschläuche - Zementestrich, in jedem...

  1. #1 hhelend, 12.10.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Fußbodenaufbau von unten nach oben:
    - Betondecke
    - darauf Styroporplatten als Dämmung
    - Fußbodenheizungsschläuche
    - Zementestrich, in jedem Zimmer rundumlaufender Dämmstreifen zwischen Wand und Estrich

    Im Augenblick schaut der Dämmstreifen (blauer Schaumstoff) noch an allen Wänden heraus, ließe sich aber leicht auf Estrich-Oberseitenniveau abschneiden. Auf den Estrich sollen Fliesen und Parkett verlegt werden.

    Ich stelle mir jetzt vor, es kippt später mal ein Eimer Wasser um und Wasser läuft durch den Dämmstreifen unter den Estrich. Deshalb meine Frage:
    - Muß oberhalb des Dämmstreifens zwischen Estrich und Wand abgedichtet werden, und zwar vor Verlegung der Bodenbeläge?
    - Wenn ja: Welcher Dichtstoff sollte verwendet werden, Silikon oder Acryl?
    Mir ist klar, daß man bei Fliesen als Bodenbelag zwischen den Fliesen an den Estrich-Rändern und den "Fußleisten"fliesen an der Wand abdichten kann. Bei Parkett als Bodenbelag sehe ich keine entsprechende Möglichkeit.

    Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
     
  2. #2 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei parkett?????
    ansonsten abspritzen mit silikon

    gruss aus de pfalz
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ein Eimer Wasser ist nicht so das Problem... Ausser das du Stress mit deiner Frau bekommst und die Wohnung putzen darfst auf den Knien ;)

    Wenn ein Wasserrohrbruch ist, der Rhein bei dir vorbeischaut, dann hast du da halt ein Problem... Du bekommst die Fuge nicht 100% dicht, nur wenn du die Wohnung abdichtest wie ein Badezimmer...

    Einfachste Lösung: Schmeiß keine Eimer um...
     
Thema: Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dämmung fuge dichten

    ,
  2. estrichrand versiegeln

    ,
  3. estrich wandfüge abdichten

    ,
  4. estrichfuge abdichten,
  5. abdichten estrichränder
Die Seite wird geladen...

Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung

    Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung: Guten Tag, Wir haben heute unseren Fußboden vom Bodenleger mit Faseramierter Ausgleichsmasse begradingen lassen. Der Untergrund besteht aus OSB...
  2. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

    Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  3. Fassade "Dämmstreifen"

    Fassade "Dämmstreifen": Hallo! Leider hat das Bild nicht so gut, aber mich interessiert, wofür bei ganz vielen Rohbauten solche weißen Streifen sind? Zu Beginn ist immer...
  4. CW/ UW-Profile mit Dämmstreifen bohren

    CW/ UW-Profile mit Dämmstreifen bohren: Leute, ich bin ja etwas ratlos. Wir sind gerade am Trockenbau und müssen logischerweise beim befestigen der CW-Profile an der Wand und ab und an...
  5. Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

    Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?: Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...