EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Diskutiere EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Keine Sorge ich bin aktuell sogar im Minus ;) Meine Skepsis war nie grösser aber genau das macht es so einfach. Man sollte alle Handwerker...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Keine Sorge ich bin aktuell sogar im Minus ;) Meine Skepsis war nie grösser aber genau das macht es so einfach. Man sollte alle Handwerker künftig kontrollieren lassen und Versicherungen führen lassen wenn man die vielen Baupfuschberichte und Sendungen sieht. Traurig aber wahr.
     
  2. #42 alex2008, 14.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn ich im Fernsehen nach der Sendung mit der Maus das Sonntagsmärchen angucke weiss ich dass mir ein Märchen erzählt wird. Bei diesen von Dir erwähnten Sendungen bin ich mir nicht so sicher was mir da erzählt wird.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Naja manche Sachen sind schon extrem das kann man nicht stellen. Da ist ein Fluss durchs Wohnzimmer geflossen. Hat jemand die Rohre der FBH angebohrt...
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wirst du dein Haus mit ins Grab nehmen, oder sollen es nach deinem Ableben (oder vorher wenn du es verkaufen möchtest) die neue Bewohner auch alle "so wollen"?
    Und wenn es keine Kaufinteressenten gibt, die es "so wollen", oder nur ganz wenig ausgeben wollen weil sie es "NICHT so wollen", was dann?

    Trotz wenig Interesse ans Thema seitens der TE imho on topic (geht schließlich um etwa 13500€):
    Es handelt sich hier eindeutig um ein Koppelgeschäft. Wenn das FA dies trotzdem als 2 getrennte Vorgänge durchgehen lässt, macht sie fahrlässig oder vorsätzlich ihre Arbeit nicht oder schlecht.

    Tipp: Nach euer Unterschrift unter dem Kaufvertrag fürs Grundstück aufstehen und gehen. (besser nicht ohne RSV und viel Zeit machen.)
    (Ich glaube jedoch nicht an die Reihenfolge: Kaufvertrag Grundstück, danach Kaufvertrag Haus.)


    Empfehlung: "ein halbes Ei ist besser als eine leere Schale" gilt beim Hauskauf/bau m.M.n. nicht!
    Wenn Grundstücke knapp und/oder (zu) teuer, und wie hier verknüpft mit zusätzliche Geschäfte: einfach nicht kaufen/bauen und ruhig weiter suchen bis es für euch ein ganzes Ei gibt. Und keine Angst, dieser Zeitpunkt wird kommen. (400-450t€ ist zuviel für halbe Sachen, da muss alles passen.)
     
  5. #45 MartyMcFly99, 18.10.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Ich habe eines gelernt bei unserem Hausbau (eher Hauskauf): Alles, was nicht detailliert im Vertrag geregelt ist, kostet später extra. Sprüche wie "Natürlich gehört das dazu!" kann man sich getrost an die Backe nageln. Ich halte es da mit Huisje: Wenn tatsächlich der Bauvertrag erst nach dem Kaufvertrag unterzeichnet wird und vorher keinerlei Vereinbarung existiert: Warten, bis der Kaufvertrag unterzeichnet ist und dann das Angebot des Bauunternehmers dankend ablehnen.

    Marty
     
  6. #46 Oliver82, 19.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    ganz ehrlich... ich verstehs nicht...

    Ich hab jetzt ne weile auf den grundriss geschaut, deinen Satz nochmals gelesen und nochmals auf den grundriss geschaut...

    Warum eine zweite Tür in der Speisekammer zur Diele? und wieso würde man gleich ins Wohnzimmer "einsteigen" wenn da keine wäre? Ihr habt doch eine Wand zwischen Diele und Wohnzimmer...

    Würdet Ihr die Speisekammer weglassen hättet ihr auch 4-5m² mehr Fläche im Wohn/Essbereich....

    Lasst die Tür zur Diele weg, dann habt ihr eine gut nutzbare Speise/Abstellkammer... oder lasst die Speisekammer weg wenn Ihr die eh nicht wollt dann habt ihr mehr Platz im Wohn/Essbereich...

    Oder lass die Tür in der Speisekammer zum Wohnzimmer weg und mach ne vernünftige Garderobe draus... dann kannst du das WC an die Außenwand rücken und das Gästezimmer größer machen...

    Ich verstehe nicht die Motivation dahinter sich eine Speisekammer zu bauen die dann als Verkehrsfläche genutzt werden soll, wenn nebendran eine große Diele zum durchgehen ist...
     
Thema:

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Die Seite wird geladen...

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....