Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!

Diskutiere Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade in meinem Wohnzimmer am renovieren. Habe dort als Bodenbelag Parkett und eine Ecke die gefliesst ist bzw. war....

  1. #1 Marco81, 13.10.2012
    Marco81

    Marco81

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in meinem Wohnzimmer am renovieren. Habe dort als Bodenbelag Parkett und eine Ecke die gefliesst ist bzw. war. Diese Ecke ist für einen Kaminofen vorgesehen, der dort auch bald installiert werden soll. Nun hatten mir die Fliesen nicht sonderlich gut gefallen, ausserdem fand ich es nicht so pralle, dass sich der Kamin am äussersten Ende des gefließten teils befindet. Da ich den Kamin nicht versetzen kann und auch hinterher kein sichtbares Ofenrohr sehen wollte, blieb als Lösung nur das Parkett zu erweitern und den Ofen hinterher auf eine Glasplatte zu stellen (mein Favorit), oder eben den gefließten Teil zu erweitern. Ersteres schied leider aus, da das Parkett verleimt ist. Also hatte ich geplant bis zum Mauervorsprung neu zu fliessen (Parkett ausschneiden). Nun musste ich leider feststellen das nur der zuvor bereits gefließte Teil über einen harten und ebenen Untergrund verfügt (mMn Beton o.ä), unter dem parkettierten Bereich sich jedoch Dielen befinden.

    Meine Fragen jetzt:

    Kann ich die Dielen in diesem Bereich einfach ebenfalls ausschneiden und auf die Unterkonstruktion einfach Verlege-/OCB-Platten draufschrauben?

    Desweiteren hätte ich gerne einen offenen Übergang Fliese/Parkett und keine Übergangsleiste. Würde dazu gerne an der langen Seite das Parkett gerade abschneiden und hier, mit Fuge, dran fließen. Dadurch würde die erste Reihe Fließen aber etwa 3-4 cm auf den Dielen aufliegen (die die selbe Höhe haben). Ist das ein Problem?

    Zum besseren Verständis füge ich mal ein paar Fotos bei.


    Gruß Marco

    P1000888.jpg P1000889.jpg P1000890.jpg
     
  2. #2 Marco81, 17.10.2012
    Marco81

    Marco81

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dillenburg
    So! Ich melde mich mal wieder zu Wort.

    Mittlerweile bin ich von meinen Plänen etwas abgewichen. Ich möchte die Dielen nun doch nicht entfernen. Der Aufwand ist einfach zu groß denke ich.

    Mein Parkett ist 16mm dick. Soll heißen ich habe etwa 6-10mm Spielraum um den Untergrund Diele/Beton mit der gefließten Fläche zu entkoppeln! Da gibt es ja einige Hersteller (PCI, Weber, Ceresit) die dafür spezielle Ausgleichsmassen und Gewebe anbieten. Hab jetzt aber noch nichts konkretes zu meinem Fall gefunden. Wäre deshalb über Hilfe und Tips dankbar!

    Als kleines Update und zum besseren Verständnis hier mal zwei neue Bilder: P1000898.jpg P1000900.jpg
     
Thema:

Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!

Die Seite wird geladen...

Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?! - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  5. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...