Balokonabdichtung / Feuchtigkeit an Wohnungsdecke

Diskutiere Balokonabdichtung / Feuchtigkeit an Wohnungsdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um einen Bestandsbau, Baujahr 2002. 4 Wohneinheiten WEG. Die Wohnung gehört nicht mir (und wird auch nicht von mir bewohnt), ich...

  1. #1 WiesbadenEr, 13.10.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    es geht um einen Bestandsbau, Baujahr 2002. 4 Wohneinheiten WEG. Die Wohnung gehört nicht mir (und wird auch nicht von mir bewohnt), ich bin Miteigentümer.

    Konkret um die Westseite EG. Hier ist die Wohnungsdecke im Bereich "unter dem Balkon" feucht. Zur Erklärung:

    Bild 1 zeigt den Grundriss vom EG und OG. Im EG ist das Zimmer auf ca. halbe Balkonlänge größer ausgeführt als im OG (s. auch Foto Bild 1). Im Schnitt A-A habe ich versucht den Bereich der Feuchtigkeit zu skizzieren. Die Zimmerhöhe ist im Bereich "unter dem Balkon" etwas reduziert (ca 8cm). Wie die Decke hier aufgebaut ist, ist unbekannt.

    Bild 2. Zeigt die Balkonentwässerung. Der Aufbau des Balkons ist mir nicht bekannt. Es erscheint (!) mir nach
    - Betonplatten
    - Kies (Schotter?)bett
    - Folie (grün)
    - ob weiteres vorhanden ist lässt sich nicht erkennen
    Wasser vom Balkon wird über die (vermosten) Schlitze in die Dachrinne abgeführt. Von dort (rechte Seite oben) in das Fallrohr. Rechts unten ist zu erkennen, dass die Foile zum Teil die Schlitze verdeckt (max. zu 1/3).

    Die Aussage des Dachdeckers (inkl. Angebot zur Mängelbeseitigung):
    Die Foilie verdeckt die Schlitze, das Wasser kann nicht ablaufen.
    Abhilfe: Entfernen der Folie vor den Ablaufschlitzen.

    Mein Verständnis sagt mir:
    Das wird nix.
    Begründung: Ja ein Teil der Schlitze ist verdeckt, ggf. kann das Wasser nicht "optimal" ablaufen. Die Feuchtigkeit sollte aber nur in die darunter liegende Wohnung eindringen können wenn die Abdichtung nicht iO. ist. Daher vermute ich, dass mit dem "öffnen" der Schlitze das Problem nicht behoben ist.- Unabhängig davon sollten die Schlitze gereinigt werden -

    Bild 1.jpg Bild 2.jpg
     
  2. #2 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn dein schnitt a-a alle bauteile zeigt dann kann das auch ein schwitzwasser/kondensatproblem sein, wenn der beton da kaltarsch durchgeht. thermographieaufnahme bzw messen der oberflächentemperaturen kann da licht ins dunkel bringen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Biber53, 13.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Wiesbadener,

    Deine Fotos geben für eine Analyse gar nichts her.
    Hol am besten jemand vor Ort, der sich das anschaut.
    Aber möglichst niemand, wie der, welcher schon da war.

    Die zugewachsenen Schlitze als Schadensursache würde ich ausschließen.
    Vor Ort läßt sich so etwas relativ einfach klären. (Probeöffnung. Beregnen...)
    Du brauchst aber jemand, der solche Dinge (fast) täglich macht.

    mfg
     
  4. #4 WiesbadenEr, 13.10.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    mir geht es eigentlich auch nicht um die Lösung ..

    sondern um die (ggf) Bestätigung .. dass der Ansatz "Folie nachschneiden" .. das Problem nicht löst

    Schwitzwasser / Kondenswasser könnte sein (Kalter Balkon, wenig Dämmung)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Folie nachschneiden löst das Problem nicht sondern ist Spielerei...

    Wobei das Reinigen schon sinnvoll wäre...


    Aber da liegt was anderes im Argen. Gibts Bilder von Innen? Von der Schadstelle und vom Umfeld?

    Sowas suchen ist mein täglich Brot...
     
  6. #6 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der zeitrahmen könnte dazu passen. wollte das nur zur diskussion stellen bevor die daci´s dir den ganzen garten umgraben. duck und wesch:winken

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 WiesbadenEr, 14.10.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Fotos von der Schaltstelle hab ich nicht (ich bin davon ausgegangen, dass eine Ferndiagnose eh nicht möglich ist.). Sollten Fotos wirklich weiter helfen, dann kümmere ich mich darum.
    => bitte um kurze Rückmeldung.

    Die Aussage "Moos weg, ja; das Problem liegt woanders" Ist das was mir schon weiter hilft.

    Empfehlungen für einen sachkundigen Dachdecker in der Umgebung von Wiesbaden gerne auch per PM

    Zum Thema Kondens- Schwitzwasser... Die Nachbarwohnung ist wohl im Frühjahr gestrichen worden ... Die feuchten stellen sind nun aber wieder sichtbar .
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn JETZT sichtbar dann ist es kein Schwitzwasser...

    Dann helfen Bilder auch nicht, dann wird wohl mal aufgemacht werden müssen...
     
  9. #9 WiesbadenEr, 15.10.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Zum Thema "sichtbar"

    es ist keine Feuchtigkeit sichtbar, wohl aber die Spuren die die Feuchtigkeit hinterlassen hat.
     
  10. #10 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das können auch kondensatrückstände sein - das kannst du vielleicht in ein paar wochen wieder haben. versuch einmal die oberflächentemperatur am unterzug zu messen und zum vergleich die decke im warmen bereich, 1 m + 2 m weg vom unterzug. vielleicht kannst du dir solch ein gerät leihen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WEG = Verwalter!
    Verwalter auffordern, die Ursache festzustellen und beheben zu lassen. Am besten gleich mit dem Verweis auf seine Haftung!
     
Thema: Balokonabdichtung / Feuchtigkeit an Wohnungsdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwitzwasser balkondecke

Die Seite wird geladen...

Balokonabdichtung / Feuchtigkeit an Wohnungsdecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...