Immobilie aus den 6oern sanieren

Diskutiere Immobilie aus den 6oern sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi! wollen ein 2 Familienhaus aus den 60ern erwerben. leider gibt es keine Baupläne oder Skizzen mehr. Nun ist uns schon die eine oder andere...

  1. #1 ma4er72, 13.10.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    wollen ein 2 Familienhaus aus den 60ern erwerben. leider gibt es keine Baupläne oder Skizzen mehr.
    Nun ist uns schon die eine oder andere Wand ins Auge gefallen die wir gerne entfernen möchten um einen offenen Wohn-Essbereich zu erhalten.
    Da mit Sicherheit 1 oder 2 tragende Wände dabei sind, Frage ich euch ob man für so ein Vorhaben einen Statiker braucht? Wenn ja, ist das ein großes Problem wenn die Grundrisse fehlen?

    mfg
     
  2. #2 ars vivendi, 13.10.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn Wände entfernt werden sollen ist ein Statiker kein Fehler. Der bekommt das auch ohne Skizzen oder Grundrisse hin.
     
  3. #3 ma4er72, 13.10.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    ok. In welchem Kostenrahmen bewegt man sich da?
     
  4. #4 ars vivendi, 13.10.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das kann wohl pauschal nicht beantwortet werden. Kommt auf den Statiker, seinen Stundensatz usw an.
    Bsp, Projekt Hausanbau ca 130 qm incl Statik,Baugenehmigung usw
    einer 6700 Dm
    einer 1500 Dm
     
  5. #5 Dober1108, 14.10.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Frag doch mal beim Bauamt nach, dort lagen auch sämtlich Unterlagen im Original von 1960, obwohl "angeblich beim Kauf nichts mehr existiert hätte". War auch die gesamt Statik bei und hat uns zwei Anrufe und 14 Euro gekostet. Dürften sogar alles mit nach Hause nehmen und selbst kopieren.
    Könnte vielleicht die Statikerkosten senken wenn er schon alle nötigen Angaben hat
     
Thema:

Immobilie aus den 6oern sanieren

Die Seite wird geladen...

Immobilie aus den 6oern sanieren - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  3. Werterhalt Altbau-Immobilie?

    Werterhalt Altbau-Immobilie?: Hallo Bauexperten, wir könnten in Kürze eine schöne DHH in unserer Nachbarschaft kaufen. Die DHH ist von 1952, wurde zw. 1990 und 2007...
  4. Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?

    Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?: Hallo zusammen, hat jemand schon mit VON POLL Immobilien gemacht? Wir haben Interesse an einem Neubau und kennen uns überhaupt nicht aus. Danke...
  5. Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

    Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit: Guten Tag zusammen, mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre....