getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?

Diskutiere getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir lassen eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung erstellen. Falls diese mal leer sein sollte, muss man ja auf Trinkwasser umsteigen....

  1. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir lassen eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung erstellen. Falls diese mal leer sein sollte, muss man ja auf Trinkwasser umsteigen. Ursprünglich dachten wir, einfach zwei Wasserhähne zu haben - einen für Zisternenwasser (mit Hinweisschild) und einen für Trinkwasser. Ein Rückfliesen von Regenwasser (aus der Zisterne) in das Trinkwassernetz ist nach DIN sicher zu verhindern. Wenn wir nun unsere Gartenschläuche mal an die Zisterne und mal an das Trinkwasser anschließen, ist das dann ein Verstoß gegen die DIN? Müssen wir formal getrennte Gartenschläuche haben oder doch auf Trinkwassernachspeisung ausweichen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde da trinkwasserseitig ein Auslaufventil mit Rückflußverhinderer und Rohrbelüfter (Maschinenventil) installieren und dann nur einen Schlauch verwenden.
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Und weshalb speist ihr nicht die Zisterne über einen fest installierte TW-Anschluß mit entsprechendem Rücklaufverhinderer und entsprechenden Absperrventilen ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil man sowieso zwei Wasseranschlüsse im Garten braucht, dann kann man doch auf die Nachspeisung verzichten... Warum so viel Kohle dafür ausgeben wenn es nicht nötig ist?
     
  5. #5 benutzer1, 14.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Andere Frage:
    Was treibt ihr denn so mit Wasser, wenn ihr es mittels Schlauch aus dem Trinkwassernetz entnehmt?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kinder nassspritzen, Plantschbecken betreiben etc...

    Da gehört immer ein Rückflußverhinderer dran...
     
  7. #7 gunther1948, 14.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil das nicht zulässig ist und ganz böse in euronen enden kann lies mal unter trinkwassereinspeisung im BE, net.

    gruss aus de pfalz
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ok, und wenn ich den Hahn über einer Einlauföffnung bzw. dem Regenrohr montiere (das Verbot hatte ich befürchtet, daher die Idee RV) und bei Bedarf das TW dort rein plätschern lasse ?
     
  9. #9 ThomasMD, 14.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann darfst Du das, plätscherst aber immer mehr Trinkwasser in die Zisterne als benötigt und musst es elektrisch wieder rausfördern.

    Wenn direkt am Haus, ohne Stagnationsstrecken verlegt, ist das zweite Auslaufventil die bessere Wahl. Ich würde beide Ventile aber nicht direkt nebeneinander und optisch unterschiedlich anbringen und das Regenwasserventil deutlich sichtbar (am Besten mit Totenkopf) als Nicht-Trinkwasser kennzeichnen, damit auch Kleinkinder abgeschreckt werden.
     
  10. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Rückflussverhinderer + Rohrbelüfter ist ja eh Pflicht beim Schlauchanschluss. Ich bin nur etwas verwirrt bzgl. der DIN EN 1717 bzw. DIN 1988 Teil 4. Trotz Rückflussverhinderer, Rohrtrenner, Rohrunterbrecher etc. darf man Trinkwasser und Zisternenwasser nicht verbinden. Bei Verwendung von einem einzigen Schlauch und zwei Auslaufventilen habe ich doch die gleiche „Rücksauggefahr“, als wenn ich einen Rohrtrenner und nur ein Ventil einsetze. Entweder ist hier die DIN überzogen, oder Gartenschläuche sind was ganz gefährliches.

    Wir wollte sie schon nebeneinander anbringen, dafür aber das Auslaufventil für Zisternenwasser mit 4-Kant-Imbus, und das für Trinkwasser mit normalem Ventil. Sonst aber das volle Kennzeichnungsprogramm.

    Viele Grüße, LuMo
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Den Wasserhahn für das Trinkwasser mit Rohrbelüfter und Rückflußverhinderer.
    Was soll da aus dem Regenwasserschlauch in das Trinkwassernetz zurück gelangen?
    Der wird doch erst angeschlossen, wenn kein Zisternenwasser mehr verfügbar ist, und dann auch direkt in Betrieb genommen. ab diesem Zeitpunkt befindet sich erlaubtes Trinkwasser im Schlauch ;-)
     
Thema:

getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?

Die Seite wird geladen...

getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser? - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus - Geschoßdecken teilweise nicht getrennt

    Reihenhaus - Geschoßdecken teilweise nicht getrennt: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Reihenhaus von einem Bauträger gekauft. Wände sind zweischalig (25 cm Ziegel, 3 cm Dämmung, 25 cm Ziegel),...
  2. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

    Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  3. Getrennte Bodenplatte ?

    Getrennte Bodenplatte ?: Guten Tag zusammen, der Bau unserer Doppelhaushälfte ist gestartet. Als ich Freitag nach der Arbeit an der Baustelle vorbeigefahren bin, war das...
  4. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...
  5. Abnahme und Übergabe getrennt

    Abnahme und Übergabe getrennt: Hallo zusammen, Es geht um einen Neubau eines RMH, welches von einem Bauträger gekauft wurde. Wie der Titel schon sagt, möchte mein Bauträger...