Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird?

Diskutiere Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Da wir den Fußbodenaufbau (Dämmung) selbst machen stellt sich für mich die...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    wir werden nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Da wir den Fußbodenaufbau (Dämmung) selbst machen stellt sich für mich die Frage wie das richtig gemacht wird. Da wir von drei verschiedenen Firmen unterscheidlichstes gehört habe frage ich mich wer da jetzt am besten bescheid weiß. Wir werden im ganzen Haus Fußbodenheizung (Velta/****** system) verlegen.

    Was ich bereist auf Neubauten gesehen habe ist das im Kellergeschoss sprich auf die Bodenplatte eine schwarze Teerbahn aufgeklebt (Bunsenbrenner) wird. Wird das heutzutage noch so gemacht? Bei einem Freund von mir der letztes Jahr gebaut hat wurde auch eine schwarze Teerbahn verlegt diese wurde aber nur an den Wänden verklebt (Klebestreifen) und untereinander. Mir sah das irgendwie nicht so sehr gut verklebt aus?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    reicht wenn die Nähte verklebt sind und am Rand hochgeklebt ist. Wo soll die Bahn denn noch hin?

    Aber PLANUNG kann man einkaufen! Und das solltest du machen bevor du hier eine gelbe Karte bekommst! Du brauchst einen Planer der alle Detailpunkte für dich entwirft. HIER macht das garantiert keiner kostenlos für dich.

    Und FIRMEN sind keine Planung, das sind nur Verkäufer. Planung ist Architekt. Und danach ein Bauleiter der die Planung überwacht...

    Ja, kostet Geld auf den ersten Blick

    und ja, es spart Geld weil nämlich die Planung stimmt und keine dicken Böcke eingebaut werden wenn du einen guten Planer hast...
     
  3. #3 fmw6502, 14.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :biggthumpup:

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau (Dämmung) auf Bodenplatte die als Wohnraum genutzt wird? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer

    Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  2. Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich

    Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich: Sehr geehrte Forenmitglieder, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Fußbodens im Ferienhaus meiner Eltern. Dieser soll...
  3. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

    Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. OSB sinnvoll ?

    OSB sinnvoll ?: Hallo möchte mir in als Hausbesitzer einen neuen Fussboden gönnen. Meine Idee. Nackter Boden, OSB drauf und dann Laminat. Von unten findet...