Auf dem Weg zum Passivhaus...

Diskutiere Auf dem Weg zum Passivhaus... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die Finanzkeule kann gewaltig sein. Uns hat gerade diese vom PH weg zum ca. 3 Literhaus gebracht. Weniger Invest + höhere Energiekosten dafür...

?

Lohnt momentan der Mehraufwand für Passivhäuser aus finanzieller Sicht ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24.10.2012
  1. Ja

    3 Stimme(n)
    13,0%
  2. Nein

    17 Stimme(n)
    73,9%
  3. möglich, wenn ...

    3 Stimme(n)
    13,0%
  1. #41 Ebbi2000, 14.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Mit 3 Liter könnt ich auch leben... und wenn ich dann einen Vorteil von 10 Jahren bei der Finanzierung erlange gäbe es ja auch keine andere Entscheidung bei mir.

    Was hast du denn alles getan bzw. unterlassen und wie fährt sich jetzt das Haus? :respekt
     
  2. #42 MoRüBe, 14.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich glaube, ich habs hier schon ein paar Mal geschrieben: das ph ist ein Werbegag (aber ein erstklassiger, zugegeben :D ) nichts weiter. Meine Auffassung: dämm was geht (und nu komm hier nicht einer mit dem Totschlagargument, das ist viel zu teuer), den letzten Rest über die Technik.

    Ohne unseren Planenden hier nahetreten zu wollen: das bekommt jeder halbwegs begabte Architekt hin. Na ja, und manche GU`s auch. :p

    Und mit bischen Grips in der Birne, wirds auch ein EnergiePlusHaus oder wie immer diese Dinger heißen mögen.

    Man muß sich nur von gewissen Dingen wie Freßwarzen, Sprossenfenster usw. verabschieden.

    Dann wirds noch nicht mal mehr teurer als ne kfw-Butze :konfusius
     
  3. #43 Ebbi2000, 14.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Was sind Freßwarzen ???
     
  4. #44 MoRüBe, 14.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  5. #45 Gast036816, 14.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/lexikon/energie-plus-haus.html wird gerade zur probe gelebt bis märz 2013. bin gespannt auf den bericht. nicht nur von fresswarzen und sprossen in aspik muss abschied genommen werden, sondern auch von eingezogenen und überdachten eingängen wie auf bild #11, balkonen, terrassen, am besten auch gauben. die idealform eines hauses wäre dann eine kugel, das wird nicht ganz klappen.
     
  6. #46 MoRüBe, 14.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hmh, Norbert, was schätzt Du, in wievielen Baugebieten dieser Republik man so ein Dingens bauen darf?

    Desweiteren: Studien, cool, Klasse, kosten nen Heidengeld, aber technische Daten des Gebäudes rückt keiner raus. Im Gegenteil: hier wird mal wieder dem blöden Leser suggeriert, mit Wärmepumpe und PV geht alles. Und dann wundert Ihr Euch über die ganzen getunten Ausweise? :mega_lol:

    Na ja, und über Kosten redet ja eh keine Sau...
     
  7. #47 Gast036816, 14.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauen kann man das nicht überall, das haus hat 2 vollgeschosse und ist höher. flachdach muss auch zulässig sein. inwieweit die ergebnisse am ende real sind, kann man heute noch nicht sagen. das nutzerverhalten wird entscheidend über plus oder minus sein. ob man die mehrkosten von dem haus im leben des hauses wieder einspielt? 500 t€ als mehrkosten musst du erst einsparen. die kiste ist voll mit technik, technik kann anfällig sein, der unterhalt und die instandhaltung kosten auch.

    wenn das ergebnis bekannt ist, werde ich dich informieren.
     
  8. #48 alex2008, 16.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nun wir haben ein eher kleines freistehendes Haus (rd. 130m2 WFl). Da ist das Verhältnis Hüllfläche / Wohnfläche nicht so günstig für ein PH.
    PH ist aber Erbsenzählerrei um jede KWh Verlust und Gewinn. Geht man davon weg hat man etwas mehr Freiheiten.
    Bspw. muß es nicht das Beste Fenster sein, bei den Lüftungsgeräten gibts mehr Auswahl, dann braucht man auch nicht die Superdämmung mit U-Werten von 0,10 und drunter.
    Dazu noch der höhrere Planungsaufwand mit höhreren entsprechenden Kosten
    Und bei den Handwerkern wird wenn die das Wort Passivhaus hören auch gerne mal ein etwas großzügiger kalkulierter Preis aufgerufen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der begriff energie+haus is doch noch viel schöner als
    der begriff passivhaus!

    warum?
    weil man, die entsprechende "reputation" vorausgesetzt,
    jede *bauliche* dreckshütte mit enormen finanziellen aufwand
    zum "energiegewinnhaus" pimpen kann.
    wieviel energie (kalorisch oder finanziell) in so ein objekt
    fliesst, interessiert .. wen?

    das ist die "glorreiche" fortsetzung der beeinflussung von
    einfacher (zumindest beherrschbarer) bautechnik durch
    integration haustechnischer verrenkungen: da traut man
    doch besser nur der berechnung, die man selber gefälscht
    hat ;)

    energiegewinn? klar. das geht dann auch auf burgen und
    schlössern :p
     
  10. #50 ralf9000, 16.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unsere Erfahrung mt unserem PH-Projekt: Nein. Wir haben einen PH-erfahrenen Architekten, es stand vom Anfang an fest, dass es ein PH werden sollte und jede Planänderung wurde direkt im PHPP mitgeführt. Nachträglich aus einem Entwuf ein PH zu machen, treibt die Kosten hoch, weil pemanent liebgewordene Kinken (z.B. Wärmebrücken) mit etwas anderem kompensiert werden muss.

    Da ist unsere Erfahrung eine andere: viele wollen ein PH als Referenz haben oder wollen für die eigene berufliche Zukunft gewappnet sein und legen sich wirklich ins Zeug, auf beiden Seiten der Kosten/Nutzen-Relation, dann Kostenreduktion und optimale Leistung.
     
  11. #51 fmw6502, 16.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Markus: stimmt mit 'ner PV wird sogar eine einfache KfW-55 Hütte zum Plusenergiehaus geadelt ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #52 Ebbi2000, 17.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Was würdet ihr nun einem wie mir empfehlen?

    Ich bin gerade dabei konkret anzufangen und muss bei derPlanung ja grundsetzlich entscheiden, wo die Reise hingehen soll.

    Ein Tipp war ja (wenn ich es richtig verstanden habe): Dämmen was geht und dann erst über Technik nachdenken....
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geht doch :D
     
  14. #54 MoRüBe, 17.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Äh, das ist mein Spruch :p

    Aber, Feststellung: nicht alle sind beratungsresistent :respekt

    @fmw: nee, dank rechnerischer Tricks über Anlagenaufwandzahlen und AV und sonstigem Mistdreck, wird jede Bude zum Eff xyz geadelt. Brauchst ja nur (Nah)wärme aus Bio-Masse zu nehmen, da wird aus Onkel-Toms Hütte nen Eff 40 Haus draus.:mauer
     
  15. #55 fmw6502, 17.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nö, meinte warmes Haus etc., entspricht (solide) den KFW-55 Kriterien und hat in der Jahresabrechnung mehr Energie "erzeugt"

    ok , fairerweise wurde die Umwandlung von zugeführten leckeren biochemischen Rohstoffen über ggfs. Umwege in Wärmeenergie durch mobile Verwertungseinheiten nicht in der Bilanz berücksichtigt ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #56 MoRüBe, 17.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu lass uns doch mal ehrlich sein: was wir als Musterobjekte brauchen, sind doch Gebäude für den Normalverdiener die auch "normal" aussehen. Und nicht diese überkandidelten Dinger, die in irgendeinem Architekten-Blatt hochgejubelt werden und sich alle Architekten auf die Schulter klopfen wie gut sie doch sind :D

    Das insbesondere, da 90 % der Neubauten eigentlich gräuslich gedämmt sind, und spätestens ab 2030 aufwendig energetisch saniert werden dürfen:mega_lol:

    Was wir nicht brauchen, sind spinnerige Ideen der kfw, die es einem schmackhaft machen eben kein Eff 40 zu bauen, weil die Anforderungen der kfW so dermaßen bescheuert sind, dass man dem Zinsvorteil von 2.500/5.000 Euro locker allein für den Archi/Ing ausgibt. OK, das wird dieser Lobby sehr weh tun :fleen

    Und der nächste Punkt über den man nachdenken sollte ist, ob man wirklich so einen Wisch braucht, wo drauf steht das es nach PHHdinges geplant ist- von einem Phhdingens Planer natürlich. Da wäre mir eine geniale Heizkostenabrechnung wesentlich lieber.

    Und spätestens da sind wir dann bei obigen Punkt angekommen.
     
  17. #57 alex2008, 17.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Ralf9000
    mehr Aufwand für Dämmung, noch bessere Fenster etc. verursacht Mehrkosten und damit höhere anrechenbare Kosten und höheres Honorar. Und ob sich der Architekt dann wirklich im unteren Bereich der Honorarspanne bedient oder eher im oberen Bereich?
    Hier im Südwesten gibt es genügend Bauherrn die für ein PH gerne tiefer in die Tasche greifen.
     
  18. #58 ralf9000, 17.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dem gegenüber stehen Einsparungen bei der Heizung (z.B. < 1kW bei -15°C, daduch Heizung über Raumluft, kein Heizestrich), die Fenster, wenn sie von außen zur Reinigung zugänglich sind, können auch Festverglasungen sein, es müssen bei guter Planung nicht immer die teuersten PH-Fenster sein, über Dachdämmung bis U-Wert 0,06 läßt sich kostengünstig deutlich mehr herausholen als mit PH-Fenstern. Alles im PHPP-Excelsheet direkt nachweisbar und will mal einen nicht geliebten alten Bekannten dieses Foums mit einer tiefen Wahheit zitieren: "der erste Zentimeter Dämmung ist der Teuerste" ...

    Unserer hat sich am Ende des unteren Drittels positioniert und auch drann gehalten.

    Hier im Begischen Land weniger, wir haben Kontakt zu mehr als 10 PH-Besitzern und da war es ähnlich zu unserem Vorhaben.
     
  19. #59 ralf9000, 18.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    In unserem Wertgutachten der Bank wird folgender Vergleich zitiert:

     
  20. #60 Ebbi2000, 18.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    also doch keine Mehrkosten, oder wie ist das zu deuten?
     
Thema:

Auf dem Weg zum Passivhaus...

Die Seite wird geladen...

Auf dem Weg zum Passivhaus... - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...