Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???

Diskutiere Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Wir haben im Mai mit dem Bau unseren Einfamilienwohnhauses (Flachdachhaus mit 130m² und Teilunterkellerung) begonnen....

  1. #1 Miles80, 14.10.2012
    Miles80

    Miles80

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Judenburg
    Hallo liebes Forum!

    Wir haben im Mai mit dem Bau unseren Einfamilienwohnhauses (Flachdachhaus mit 130m² und Teilunterkellerung) begonnen. Innenputz war Anfang August, Estricheinbringung erfolgte Anfang September. Seit Ende September läuft das Ausheizprogramm der Wärmepumpe.

    Da wir nun einen 25er Ziegel haben wurde uns geraten, den VWS (20cm) noch heuer anzubringen, damit das Mauerwerk geschützt bleibt. Ein Bezug ohne VWS wäre undenkbar, da das Haus nicht entsprechend geheizt werden könnte. Die Fassadenfertigstellung (verputz wurde schon) folgt in den nächsten 1-2 Wochen.

    Da die Anbringung des VWS bei noch nassem Mauerwerk erfolgte haben wir nun Entfeuchtungsgeräte und Ventilatoren im Einsatz. An einer Stelle im Haus haben wir jedoch eigenartige Flecken am Mauerwerk und sind nun besorgt, ob dies bereits Schimmel sein könnt (siehe beigefügtes Foto). Die Baufirma sagt, dass dies nur Spuren von früherer Feuchtigkeit sind. Ist es grundsätzlich möglich, so früh schon von Schimmel befallen zu sein oder ist meine Sorge unbegründet? Falls es Schimmel ist, wie müsste man hier weiter vorgehen?

    Wand_Westen.jpg

    Ich bedanke mich bereits im voraus für euer feedback.

    lg, Miles
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sieht eher nach Ausblühungen aus... Nicht nach Schimmel
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ich denke der Unternehmer recht. Es sind restspuren von den Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wenn es ganz getrocknet ist dürfte nichts mehr übrig bleiben. Nach schimmel sieht es auf jedenfall noch nicht aus. Es wird auch keine sein wenn genau auf dieser höhe draußen die fassade nicht anders ist.
    Mfg.
     
  4. #4 renovierer1975, 14.10.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Schimmel braucht zum Wachsen hauptsächlich Feuchtigkeit und Futter. Findet er beides, ist es ihm ziemlich egal, ob er in einem Neu- oder Altbau wächst. Es ist einfach nur dämlich, feuchte Wände durch ein WDVS abzuschotten.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja? Und wie willst du Wände trockenlegen ohne Putz? Die saufen dir doch bei jedem Regen wieder ab...
     
  6. #6 gunther1948, 14.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wisch mal mit einer bürste drüber können salze sein die das austrocknen behindern. wenn ihr da mit venti und co zu gange seid kann das passieren.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Alfons Fischer, 17.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vorsorglich sollten Sie die Baustelle gut lüften. am besten durch einen einfachen Lüfter, der kontinuierlich läuft und so für einen kleinen Luftwechsel sorgt...
     
Thema: Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel anfang

    ,
  2. schimmelfleck anfang

    ,
  3. Weißer Schimmel auf Ziegel Rohbau

    ,
  4. weisser schimmel im Rohbau,
  5. entfeuchtungsgerät für dachbalken,
  6. wie sieht schimmel am anfang aus,
  7. schimmel wand anfang
Die Seite wird geladen...

Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  3. Ist das schon Schimmel?

    Ist das schon Schimmel?: Hallo mein Name ist Matze und wir haben ein Altbau von 1975. Heute beim Putzen des Schlafzimmers sind mir mehrere weiße stellen an der...
  4. Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus

    Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus: Liebe Forumsmitglieder, leider habe ich vom Bau/Handwerk null Ahnung. Vor 4 Jahren haben wir ein günstiges Haus gebaut. Jetzt sieht man an den...