Belastung Giebel

Diskutiere Belastung Giebel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin kein Bauexperte, deswegen diese Frage: Da der Giebel unseres Massiv-EFH (Gasbeton-Steine, massive Decke über EG) nur an einer...

  1. #1 panikmacher, 14.10.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin kein Bauexperte, deswegen diese Frage:

    Da der Giebel unseres Massiv-EFH (Gasbeton-Steine, massive Decke über EG) nur an einer Seite auf die Massivdecke 'geklebt' wurde und zu den anderen Seiten, also nach oben jeweils, nur mit dem Dach (Holzkonstruktion) verbunden ist, würde mich interessieren, ob hier bei stärkerer Belastung (durch Gegenlehnen, Wind usw.) nicht durch Hebelwirkung die 'Klebenaht' zwischen dem Giebel und der Decke als Grundfläche, auf die der Giebel steht, gelöst werden könnte und letztendlich das Ding kippt. Sicher gibt es eine einfache Erklärung, das so etwas nicht passieren kann (immerhin sind etliche EFH so konstruiert).

    Viele Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Bist du dir sicher, das da kein Ringanker oder kein Ringbalken gegossen wurde? Das sind oft einfach nur Mauerschalen, wo ein paar Eisen reinkommen und dann mit Beton verfüllt wird. Sieht man nicht von Aussen...
     
  3. #3 Gast036816, 14.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage solltest du deinem tragwerksplaner stellen. ich kann das nicht beantworten, da weder länge, breite, höhe, dicke, material und konstruktionsart bekannt sind.
     
  4. #4 panikmacher, 14.10.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Auf Bildern im Netz, auf denen der Bau eines typgleichen Hauses dokumentiert wird, findet sich zumindest dieser Ringbalken. Wird also bei meiner Hütte (nur gekauft, nicht selbst bauen lassen) auch so sein.
     
Thema:

Belastung Giebel

Die Seite wird geladen...

Belastung Giebel - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....