Übergang Ziegel zu Dachrinne

Diskutiere Übergang Ziegel zu Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit zusammen ! Zur Zeit haben wir den Dachdecker oben drauf, wegen Neueindeckung im Zuge einer Kernsanierung. Eine Hälfte ist schon...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit zusammen !

    Zur Zeit haben wir den Dachdecker oben drauf, wegen Neueindeckung im Zuge einer Kernsanierung. Eine Hälfte ist schon aufgesparrt, USB , Trag- und Konterlattung sind schon zur Hälfte drauf. Ebenso wurde wegen dem schlechten Wetter schon die Dachrinne usw montiert.

    Zur Probe hat der Dachdecker mal 3 Pfannen gelegt (Nibra F10 Ü). Heute an meinem freien Tag war ich grad mal gucken und habe festgestellt, dass die Pfanne ca. 5-6 cm oberhalb der Dachrinne enden, also mittig auf dem Traufblech. Habe mal nachgemessen und festgestellt, dass das die Lattung im Prinzip jeweils eine Lattenbreite zu hoch montiert wurde.

    Also, kurz gesagt. Die Dachpfannen enden nicht bündig mit der Rinne, sondern Enden auf dem Traufblech, welches natürlich erheblich zu sehen ist.

    Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das nicht in Ordnung ist. Was meint denn das Forum?

    Gruß

    Tom
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da sacht mit mein Dachdeckerverstand das man das nicht so einfach bewerten kann. Dafür muß man die minimale/maximale Decklänge kennen. Und die Sparrenlänge. Und dann gucken ob das anders einzuteilen wäre. Ich habe es selber schon so gelattet weil das Dach nix anderes hergab...
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hab mir grad mal die Verlegeanleitung der Pfannen angeschaut. Also gemäß Verlegeanleitung enden die so, wie es m.E. sein sollte. Ich werde das morgen mal mit dem dachfuzzi durchsprechen. Aber schön schauts nicht aus, zumal die USB unter den Pfannen hervorkommt.
     
  4. #4 Biber53, 14.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Flip,

    H.PF hat recht.
    Ohne die Gegebenheiten zu kennen, kann man nichts dazu sagen.

    Die Verlegeanleitung hat nichts mit den Gegebenheiten an Deinem Dach zu tun.

    mfg
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Kleiner Nachtrag:

    Der Dachdecker hat mittels Aufsparrung die Dachüberstände zur Vorbereitung eines zweischaligen Mauerwerks verlängert. Und ich denke bei solchen Voraussetzungen hat man alle Optionen .....
     
  6. #6 Biber53, 14.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    das verändert natürlich die Situation grundlegend...
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Und ich denke, bei solchen Voraussetzungen hat man alle Möglichkeiten die Pfannen entsprechend zu legen. Ich mach nachher mal ein Foto und stell das ein.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mess bitte direkt die komplette Dachlänge von Firstspitze bis zum Traufblech. Dann können wir dir sagen ob das so gut ist oder nicht...
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Treffen uns um 18:00 Uhr mit dem Dachdecker. Meld mich danach.
     
  10. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend zusammen !

    Problem gelöst. Heute wurde wieder entlattet und die Traglattung neu eingelattet. Die Pfanne kann jetzt nächste Woche beim eindecken schön bündig im Bereich Traufblech / Dachrinne aufliegen.

    Einziger Kompromiss. Im Firstbereich muss er die erste Pfanne ein wenig kürzen. Wird aber vollständig mit Firstband und Firstziegel überdeckt.

    Kann ich mit Leben.

    Euch vielen Dank für die Antworten.

    Tom
     
Thema:

Übergang Ziegel zu Dachrinne

Die Seite wird geladen...

Übergang Ziegel zu Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

    Übergang Ziegel - Bretter u Rigips: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...