EWT - Erdwärmetauscherrohr: Aqua-flex als Alternative zu Hekatherm geeignet?

Diskutiere EWT - Erdwärmetauscherrohr: Aqua-flex als Alternative zu Hekatherm geeignet? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Erdwärmetauscherrohr Hekatherm-EWT-R auf das Aqua-flex von der Fränkischen...

  1. #1 McMadigan, 15.10.2012
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Erdwärmetauscherrohr Hekatherm-EWT-R auf das Aqua-flex von der Fränkischen gestoßen.

    Das Hekatherm ist aus PE-HD, das Aqua-flex aus PE.
    Die Unterschiede zwischen PE-HD und PE sind mir leider nicht bekannt.

    Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht entdecken

    Könnte das Aqua-flex als Erdwärmetauscherrohr geeignet sein?

    Ich habe in anderen Threads von Weichmachern in Kunststoffen gelesen.
    Ist bei Aqua-flex mit solchen Weichmachern zu rechnen?

    Das Aqua-flex wäre zudem auch mit 25m Schlauchlänge lieferbar.
    Ob das wohl auch genügt?
    Die Schlauchlänge von 50m im Gefälle zu verlegen wäre bei mir nur mit sehr viel zusätzlichem Aufwand möglich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    McMadigan
     
  2. #2 alex2008, 16.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der Unterschied ist die Materialdichte. PE-HD könnte besser hinsichtlich Wärmeübergang sein.

    Wenns mit dem Gefälle mit einem Rohrstrang nicht hinhaut eben mehrere Rohrstränge verlegen und mit Formteilen verbinden.

    Beim anderen fränkischen Hersteller Re... gibts etwas mehr Infos
     
Thema: EWT - Erdwärmetauscherrohr: Aqua-flex als Alternative zu Hekatherm geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmetauscherrohr

    ,
  2. badlüfter aquaflex

Die Seite wird geladen...

EWT - Erdwärmetauscherrohr: Aqua-flex als Alternative zu Hekatherm geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Schiedel Kingfire Aqua

    Schiedel Kingfire Aqua: Hat jemand Erfahrung mit dem KingFire Aqua? Wie häufig betreibt ihr den Ofen und in welchen Intervall müsst ihr ihn reinigen?
  2. Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua

    Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua: Paradigma Pelletti LON Bus Störung Fehler Reset Systa Comfort Bedienteil Solar Aqua OK Hallo Experten Ich hatte meine Pelletti II nun 4...
  3. Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?

    Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?: Hallo zusammen, möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang): 1) Terra Toscana Hart-Sandstein...
  4. Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop

    Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop: Der Flur soll einen Granitbelag bekommen. Aktuell ist aber nur ein Estrich mit rd. 3-4 cm vorhanden und darunter die ausbetonierten Deckensteine....
  5. Versickerungsfähiges Pflaster Aqua Prima

    Versickerungsfähiges Pflaster Aqua Prima: Hallo, wir werden in den nächsten Wochen unsere Aussenanlagen in Eigenregie erstellen. Für die Gehwegpflasterung haben wir uns für den...