Unterkonstruktion für Holzdecke - welches System?

Diskutiere Unterkonstruktion für Holzdecke - welches System? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unsere Holzbalkendecke mit 1-fach Gipskarton bzw. Diamantplatte beplanken. Um den Trittschall zusätzlich zu verbessern...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    ich möchte unsere Holzbalkendecke mit 1-fach Gipskarton bzw. Diamantplatte beplanken. Um den Trittschall zusätzlich zu verbessern habe ich nun die Wahl zwischen diesen beiden Systemen für die Unterkonstruktion:

    - Federschiene 60/27

    - Direktschwingabhänger in Verbindung mit CD 60/27 Profilen

    Lt. den technischen Merkblättern ist der Unterschied im Trittschall zwischen diesen Systemen nicht groß. Das Federschienensystem ist um 1dB besser. Beide Systeme sind aber deutlich besser als z.B. eine UK aus 50/30 Dachlatten.

    Welches System würdet ihr bevorzugen?

    Hat schon jemand etwas in dieser Richtung verarbeitet? Welches ist "einfacher"?

    Gibt es größere Unterschiede in den Kosten? (Ich hatte mal den Materialpreis für das Federschienensystem angefragt und fand es relativ teuer, Preise für die Direktschwingabhänger+CD-Profile habe ich noch nicht eingeholt)

    Gruß
    Michael
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Federschiene ist einfacher

    Peeder
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hi Peeder,

    danke schonmal. Zwei Fragen bleiben noch. Wisst ihr auch wie die Systeme preislich angesiedelt sind? Wie gesagt, Preise für Federschienen hab ich schon, ist das andere System merklich teurer oder günstiger oder gibt es keine großen Unterschiede?

    Und was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert es hier mit justieren bei Unebenheiten? Die Schraubenköpfe der Federschienen sollen ja ca. 1mm vom Holzbalken weg bleiben. Wenn ich jetzt etwas justieren muss und z.B. an einer Stelle 1cm runter muss, kann ich dann auch 1cm vom Balken weg bleiben? So wie mit Justierschrauben und normalen 50/30 Holzlatten?

    Gruß
    Michael
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Federschienen eignen sich nicht für justierbare Abhängungen. Nur urch unterlegen.
    Durch die Art der Federschiene bleibt die Schraube, bzw. der Kopf ja vom Balken weg. Die Schiene ist fest angeschraubt. Die Schiene an den Schrauben zu hängen ist blödsinn.

    Bei Unebenheiten geht nur unterlegen, oder anderes System .

    Federschienen sind etwa 3 mal so teuer wie CD Profile. Bei CD kommen aber noch die Abhänger dazu, beim Schwingungsdirektabh. gleicht sich der Preis wieder aus.


    Peeder
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Peeder,

    hierzu habe ich nochmals eine Frage. Deine Aussage deckt sich nicht mit dem Herstellerangaben. Dort steht:

    "Spalt ca. 1mm. Die Federschiene hängt an den Schraubköpfen"

    Ich sehe das dann so, der Balken, der am weitesten unten ist gibt das Maß vor. Hier wird die Federschiene mit Abstand 1mm montiert, sind einzelne Balken jetzt weiter oben, dann ist der Spalt entsprechend größer und sollte/muss unterlegt werden. Also bei Abstand 6mm muss 5mm Plätchen unterlegt werden, korrekt? Die Frage ist was macht man bei 2-3 mm Differenz "gehts auch so" oder muss immer was unterlegt werden?

    Michael
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, das mit dem " hängen " ist ja das problem.
    Die Bildchen sin schön und gut, aber es klappt nicht, und ist ein riesen Blödsinn.

    Die Decke klappert, mit Folie ist die Luftdichheit hin, unkontrollierte Eindringtiefe, ( wenn 6 mm gehen, dann gehen auch 12 mm ?????)

    Die Löcher der Schienen haben einen Wulst, der hat ca 1 mm, und darauf liegt die Schiene. Dadurch verringert sich die Körperschallübertragung.
    Nur das ist sinn und zweck dieser Konstruktion, von der ich eh nicht viel halte.

    Sollte sich K...... auf den Schlips getreten fühlen, dürfen die Herren gerne mit mir ( wie in vergangenen Jahren ) über Sinn und Unsinn der Systeme diskutieren.

    Das soll nicht bedeuten, das man sich nicht an den Richtlinien halten soll, ich ( schraube ) hängen keine Federschiene mit Spalt ab, und wie soll das bei einer Vorsatzschale funktionieren. ??????

    Peeder
     
Thema: Unterkonstruktion für Holzdecke - welches System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie muss ich eine Unterkonstruktion für eine Holzdecke dimensionieren?

    ,
  2. schwingabhänger decke

    ,
  3. unterschied direktschwingabhänger

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Holzdecke - welches System? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Holzdecke

    Unterkonstruktion Holzdecke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Wir haben in unserem Haus Bj 1965 die Holzdecke entfernt und nun haben wir ein kleines Problem mit der...
  5. Unterkonstruktion Holzdeck

    Unterkonstruktion Holzdeck: Hallo, meine Holzterrasse muss schwebend ausgeführt werden weil ich sonst den ganzen Boden ziemlich tief auslöffeln, mit Recycling auffüllen...