Gartenmauer statt Böschung

Diskutiere Gartenmauer statt Böschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte eine Böschung (Höhe ca. 70cm) in meinem Garten durch eine Mauer ersetzen. Hier eine einfach Skizze dazu (Seitenansicht):...

  1. #1 Gast340953, 15.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    ich möchte eine Böschung (Höhe ca. 70cm) in meinem Garten durch eine Mauer ersetzen. Hier eine einfach Skizze dazu (Seitenansicht):

    Gartenmauer.jpg

    Die zu errichtende Mauer ist in rot markiert, die Höhe würde ca. 70 cm betragen, die Breite 9m. Ich würde diese gern mit mit Natursteinen oder in Natursteinoptik erstellen.

    Was muss man hier beachten? Ich hätte mir vorgestellt ca. 30 cm auszuschachen, 20cm Schotter verdichten, Beton drauf und dann mauern. Oder muss ich hierfür 80cm tief gehen wegen Frostschutz?

    Kann ich die Rückseite einfach mit Erde auffüllen? Oder gibt das dann irgendwann Probleme wegen Durchnässung der Mauer?

    Viele Grüße
    Held
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Onlinestatik gibbet hier nicht... solltest du hier im Laufe der Zeit schon mal gelesen haben.

    70 cm hoch, 9 m lang ist kein kleines Mäuerchen, das muß man PLANEN und dafür bist du der falsche Mann, das gehört in Planerhände...
     
  3. #3 wasweissich, 15.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du wirklich mauern willst (mit mörtel) , ist frostfrei angesagt....
     
  4. #4 Gast340953, 15.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Habe mir ja fast schon gedacht dass es zuerst mal nen Anschiss gibt...

    Ab wann brauche ich denn eine Statik? Wenn ich die Mauer jetzt z.B. nur 30cm hoch mache um die Böschung etwas zu "entschärfen", muss ich da auch eine Statik berechnen lassen?
     
  5. #5 wasweissich, 15.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt halt immer drauf an .... :D
     
  6. #6 gunther1948, 16.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    für einen inschinör is nix zu schwer.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du denn sagen was links und rechts an den enden der 9-m-mauer passiert? ich kann mir nicht vorstellen, das du einen 9 m hügel eingrenzen willst. so wie du deine mauer gedacht hast, wirst eine kurze zeit freude dran haben, wenn das verflogen ist, hast du arbeit damit.
     
  8. #8 Gast340953, 16.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Danke schonmal für die Antworten.

    Es handelt sich um die hintere Begrenzung meines Grundstücks. Links und Rechts befinden sich die Grundstücke meiner Nachbarn. Diese haben dann auch ein 9m breites Grundstück.
    Zu beiden Nachbarn stehen 1,20 hohe Zäune aus Metall.
    Man kann jetzt nicht von einem Hügel sprechen, unsere Grundstücke liegen einfach ca. 70 cm unter dem Niveau des an dieser Seite angrenzenden Grundstückes. Und diese Böschung gefällt mir halt nicht, da wächst nur Unkraut, man kann sie schlecht bepflanzen und der Regen wird sie immer wieder auswaschen. Mir fehlt hier der richtige Abschluss.

    Man könnte da auch solche Pflanzsteine hinsetzen, aber die gefallen mir nicht.

    Vielleicht hat ja auch jemand einen besseren Vorschlag wie man das anders lösen könnte.
     
  9. #9 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    haben denn deine nachbarn auch solch eine mauer an gleicher stelle?
     
  10. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Gabionen wären noch ne Alternative. Ich finde die sehr schön, aber das ist Geschmacksache.
     
  11. #11 Gast340953, 16.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Die Nachbarn haben keine Mauer. Die Häuser wurde auch erst vor 5 Monaten bezogen.

    Ein Nachbar meinte er möchte Pflanzsteine dahin/davor setzen. Der andere wird wohl nix machen.

    Gabionen finde ich etwas zu wuchtig für diese Stelle. Das Grundstück ist sehr klein. Ich fände halt so eine Natursteinmauer sehr schön. Muss ja vielleicht auch nicht 70 cm hoch sein. Wenn man die 30..40 cm hoch machen und dann noch eine kleine Böschung, dann sehe das doch auch stimmig aus, oder?
     
  12. #12 der.schmiddl, 16.10.2012
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    In deinem Schnitt steht doch bei dem höher liegenden Grundstück "Parkplatz nicht befestigt" wenn meine trüben Augen mich nicht im Stich lassen. Ich weiß ja nicht was dort parkt, aber dann kommt die Sache mit der Statik natürlich schon zum Tragen. Ich würde auch empfehlen dann jemanden zu Fragen, der sich auskennt und dir die Mauer plant. Denn es könnte sein, dass Pflanzsteine (die auch noch dazu potthässlich sind) oder selber gemauerte M die Belastung nicht aushalten.
     
  13. #13 Gast340953, 16.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Im Moment ist da nur eine Böschung, und die hält die Belastung ja auch aus.
    Das höherliegende Grundstück (gehört der Stadt) grenzt an den Radweg/Gehweg. Zwischen meinem Grundstück und diesem Gehweg ist halt so eine "tote" Zone von ca. 7m. Da ist im Moment nix, dort wächst Unkraut und es parken oft auch Autos.
    Das ist allerding schon immer so, wurde also nicht erst seit dem Hausbau aufgeschüttet.
     
  14. #14 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn deine nachbarn nichts machen oder doch etwas, dann musst du deine mauerideen auch mit denen abstimmen. es darf nicht sein, dass an den stellen wo deine mauer endet auch das denken aufhört. da ergeben sich situationen, bei denen der hang des nachbarn ins rutschen gerät oder willkürliche böschungen entstehen. du musst von vornherein um die ecke denken und das glände der nachbarn mit absichern. damit sind wir beim planen.
     
  15. #15 wasweissich, 16.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein granit-sandstein-wwi-trockenmäuerchen in der höhe sollte auch ein dipling hinbekommen ..... ohne ein architektenbüro wochenlang zu beschäftigen :D
     
  16. #16 Gast340953, 16.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Scheint ja dass diplings hier sehr beliebt sind...

    Eine Trockenmauer? Die wäre doch dann noch instabiler als eine gemauerte oder?

    Was ist WWI? Google gibt mir da nur "World War I" aus...
     
  17. #17 wasweissich, 16.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    wasweissich

    die trockenmauer hat aber den vorteil , dass sie sich durch wettereinflüsse nicht mehr gross verändert (so sie richtig gebaut ist)

    das "gemauerte " mäuerchen wird über kurz oder lang durch wettereinflüsse zerlegt , sofern es nicht mit einem riesen aufwand vor ihnen geschützt wird :D
     
  18. #18 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wwi kannst du nicht mit world war I in zusammenhang bringen, da hat er nicht mitgemacht.

    auch eine trockenmauer muss geplant sein - und wenn es gedanklich im kopf geschieht.
     
  19. #19 alex2008, 16.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    such dir jemanden der weiß wie man Trockenmauern richtig baut. Lass Dir da ruhig Referenzen nennen/zeigen
    Der wird dann auch nach einer Ortsbesichtigung einen eleganten Weg vorschlagen können wie man die Böschungen der Nachbarn einbindet.
     
  20. #20 Gast340953, 16.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Vielleicht sollte ich WWI Galabau mal einladen...:bierchen:...Hattingen ist ja nicht weit weg... ;-) Dann kriege ich doch noch ne Planung umsonst...
     
Thema: Gartenmauer statt Böschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer für böschungen

    ,
  2. mauer böschung

    ,
  3. ab wann statik böschung

    ,
  4. niedrige mauer um ein grundstück einzugrenzen,
  5. böschung von 80cm zum Nachbarn,
  6. bmauer statt böschung,
  7. böschung über mauer,
  8. Böschung oder Mauer Garten ,
  9. gartenmauer böschung,
  10. böschung mauer,
  11. Mauer um Böschung abzustützen
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer statt Böschung - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...