Gartenmauer statt Böschung

Diskutiere Gartenmauer statt Böschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; dann kriegst aber gleich noch nen Mückentümpel aufgeschwatzt :mega_lol:

  1. #21 alex2008, 17.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann kriegst aber gleich noch nen Mückentümpel aufgeschwatzt :mega_lol:
     
  2. #22 wasweissich, 17.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann ich nicht .....

    mücken brauchen schwebealgen , und die gipps in unseren pfützen nich :D
     
  3. #23 Gast036816, 17.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten gleich mit materialliste, mengenermittlung und bauanleitung.
     
  4. #24 wasweissich, 17.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so eine materialliste ist recht kurz .......... :shades


    ich kann aber ein praktikum anbieten .... habe gerade 15 tonnen sandstein vor der brust ...sobald die pfütze fertig ist ;)
     
  5. #25 Gast036816, 17.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und jetzt suchst du jemanden, der die steinmasse von hand an den bestimmungsort umstapelt.
     
  6. #26 wasweissich, 17.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    umstapeln... dafür gibts maschinen ................die können aber keine trockenmauer
     
  7. #27 benutzer1, 17.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Eine Trockenmauer ist nun wirklich keine Hexerei - besonders bei dieser Höhe.

    Wichtig ist, dass sie eine leichte Neigung zum Hang hat und mit wasserdurchlässigem Material ohne Nullanteil hinterfüllt wird (z. B. Drainagekies).
    Zwischen anstehendem Erdreich und Hinterfüllung noch ein Vlies und fertig ist die Laube...

    Im Netz findest du brauchbare Anleitungen.
     
  8. #28 wasweissich, 18.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit vlies baut man vielleicht eine laube , aber keine trockenmauer und mit drainagekies schonmal garnicht .....


    vielleicht doch nicht so der brüller , die bastelwastelanleitungen im netz , da steht nämlich oft viel blödsinn drin .
     
  9. #29 Gast340953, 18.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Naja, im Netz gibt es bestimmt genau so viele Irrtümer wie von Experten vor Ort...

    Habe vom Galabauer des Nachbarn auch gehört ich soll besser Douglasie statt Bankirai für meine Terrasse nehmen, denn Bankirai muss man jedes Jahr behandeln, Douglasie nicht. Das hatten mir sämtliche Holzhändler wo ich mir Angebote eingeholt hatte (keine Baumärkte) genau andersrum erklärt.

    Die Idee mit der Trockenmauer gefällt mir sehr gut, da gibt es schöne Beispiele im Netz. Müsste dann nur noch mit dem Nachbarn besprechen wie die Anschlüsse an deren Grundstücke aussehen sollten.
     
  10. #30 benutzer1, 19.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Merkwürdig, unsere teilweise 1,50 m hohe Trockenmauer steht trotzdem seit 1,5 Jahren.

    Und warum kein Vlies? Es sollen doch keine Sandanteile in die Mauer gespült werden, oder? Wie verhindert du das?

    Und was bitte ist an Drainagekies schlecht?

    In welcher DIN steht das eigentlich? ;)
     
  11. #31 wasweissich, 19.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab da mal eine frage ;
    hast du schonmal aus sowas https://www.google.de/search?q=murm...UDfHN4QSd3ICQCw&ved=0CEIQsAQ&biw=1416&bih=676 versucht einen turm zu bauen ?

    und , wenn ja , wie war das ergebnis ? ( wie hoch ist er denn geworden ?)


    und wenn du verhindern willst , dass die beiden hohen bäume an der grundstücksgrenze umfallen , bindest du dann im herbst eine grosse plane dazwischen ? so als segel ?

    sind doch mehr als eine frage geworden ........
     
  12. #32 benutzer1, 19.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    An die eine Seite der Mauer schließt sogar direkt unsere Terrasse, und du wirst es nicht glauben, aber es hat sich noch nichts gesetzt...
     
  13. #33 wasweissich, 19.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    betonung auf
    ??

    warum soll ich es nicht glauben ?

    noch mehr fragen , aber keine antworten ........

    sollte es mir zu denken geben ??
     
  14. #34 ars vivendi, 19.10.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Eine Trockenmauer mit 1,5 Jahren Alter ist ja noch mehr als jungfräulich, eher noch im zarten Babyalter.
    Wenn sich da jetzt schon bauliche Veränderungen zeigen würden:wow
     
  15. #35 55er driver, 05.11.2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Hallo lieber TE,

    erstmal solltest Du Dir nicht diese übertriebenen Sorgen machen wegen dem Mäuerchen. Das ist nicht als Anleitung zu verstehen, ich will nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich habe damals auf dem Grundstück meiner Eltern eine Bruchsteinmauer gebaut, die wesentlich höher und länger ist. Nämlich ca. 50m lang und 1,5m hoch. Sie hat einige Rücksprünge (runde). Die Mauer haben wir direkt vor die Erde gebaut, d.h. die Erde wurde senkrecht vom Bagger ausgehoben. Wir hatten eine senkrechte Kante. Diese haben wir mit Schaufel und Spitzhacke leicht angeschrägt (so ca. 5°). Wir haben damals ca. 70cm tief ausgeschachtet für das Fundament, die untersten 10cm mit Schotter befüllt und manuell festgestampft. 70cm reichten bei dem Klima dort, wenn Du in Tirol wohnst, solltest Du auf 80cm gehen - das ist dann frostsicher. Beim DWD findest Du aber die Zahlen für Deinen Ort und wie tief der Frost in den Boden eindrang die letzten Jahre. Darauf haben wir unbewährten Beton gegossen, gelegentlich mit Betonresten (zb. alte betonpflastersteine [sauber natürlich]) versetzt um etwas Beton zu sparen. Darauf haben wir dann in L- Form Schweißbahnen verlegt und aneinander geschweißt. Hinter die Schweißbahn könntest Du noch ein Geotextil, Flies etc. legen, damit die Schweißbahn nicht von spitzen Steinen zerstört wird. Wir haben uns damals aus einem Steinbruch direkt Bruchsteine (teils unbehauen) liefern lassen. Das behauen erfordert viel Geduld - deshalb solltest Du ggf. behauene Steine kaufen. Diese Steine haben wir dann mit Maurermörtel gesetzt. Die großen Steine unten, die kleineren oben (allein schon wegen dem Gewicht ;)). Dabei haben wir die behauenen Bruchsteine nur für die Vorderseite genommen. Was vom behauen übrig blieb, haben wir mit Mörtel auf die Hinterseite gesetzt. Dazwischen haben wir mit Beton ausgegossen.
    Ganz zum Schluss haben wir oben Bruchsteinplatten verwendet um den Fugenanteil möglichst gering zu halten, denn hier kann Wasser eindringen. Auf der Oberseite ausßerdem aufs Gefälle achten, damit das Wasser bei Starkregen abfließt. Anschließend haben wir die Mauer verfugt (viel Arbeit!). Aber das Ergebnis ist Top! Die Mauer steht jetzt seit 13 Jahren und bisher konnte ihr der Frost nichts anhaben. Selbst die Fugen mussten noch nicht überarbeitet werden. Was halt wichtig ist, ist dass Du die Mauer nicht schnurgerade machst:

    (Draufsicht)
    -----------------------

    sondern z.B. leicht Wellenförmig bzw. mit runden Ausbuchtungen hin und wieder

    (Draufsicht)
    ---\___/---\____/--\_____/-----

    Wenn wir längere Strecken ohne Rücksprünge gemacht haben, haben wir die Mauern voneinander getrennt durch eine Trennschicht aus Styrodur (2cm) damit die Mauer Platz hat, sich zu dehnen. Die Trennschicht haben wir ab Oberkante Fundament eingebaut.

    Eine gute Trockenmauer mag auch gut sein, man spart viel Arbeit aber wenn es Lasten vertragen soll, dann würde ich Dir zu unserer Variante raten. Jetzt werden mich die Experten sicher wieder madig machen, doch man muss nicht jede kleine Mauer auf diesem Planeten von einem Archi planen lassen. Der Fasst sich anne Kopp wenn Du ihm sagst, Du willst ne Mauer dieser Größe von ihm geplant haben. Wenn es um Leib und Leben geht, sollte man in jedem Fall einen Experten planen lassen, aber für ein Gartenmäuerchen ist das mE. maßlos übertrieben. Das wird Dir auch jeder Landschaftsgärtner sagen.
     
  16. klings

    klings

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    also so eine Mauer sollte wirklich gut geplant sein. ich durfte selbst man die Erfahrung machen, was es heißt eine Mauer einfach mal so bauen zu wollen. Wenige Tage später wurde aus der Mauer ein Steinhaufen :)

    Grüße
     
Thema: Gartenmauer statt Böschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer für böschungen

    ,
  2. mauer böschung

    ,
  3. ab wann statik böschung

    ,
  4. niedrige mauer um ein grundstück einzugrenzen,
  5. böschung von 80cm zum Nachbarn,
  6. bmauer statt böschung,
  7. böschung über mauer,
  8. Böschung oder Mauer Garten ,
  9. gartenmauer böschung,
  10. böschung mauer,
  11. Mauer um Böschung abzustützen
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer statt Böschung - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...