neue Dämmsysteme in Sicht?

Diskutiere neue Dämmsysteme in Sicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, aber klingt interessant: http://heise.de/-1722281

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, aber klingt interessant:

    http://heise.de/-1722281
     
  2. #2 ralf9000, 16.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ab Ende Herbst als Innendämmplatte erhältlich, siehe: http://www.google.de/search?q=aerogel+innendämmplatte

    Allerdings ist das Material diffussionsoffen und man kommt bei Wärmeleitfähigkeit von 0,016 W/(m•K) und dicken Schichten sicher ohne begleitende Maßnahmen in das Problem des Wasserausfalls. Wenn das das "schwabelige" Material ist, was ich von meinem Arbeitgeber (chem. Industrie) her kenne, kann ich mir ohne stützende Maßnahmen auch keinen Einsatz als Außendämmung vorstellen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So neu ist das nicht, wurde hier vor langer Zeit schon einmal diskutiert. Unabhängig davon, dass die Preise, ich sage mal "gewöhnungsbedürftig" sind, steht noch die Frage im Raum, für welchen Einsatzzweck die Dinger zugelassen sind (werden), und wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Verarbeitung ist auch ein Thema für sich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  5. #5 ralf9000, 16.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Neu (seit gut 2 Jahren) ist - soviel ich von dem ganzen neuen Pressemitteilungen verstanden habe - das jetzt dank eines Ludwigshafener Chemieunternehmens die Herstellung mittels eines Granulats stark vereinfacht möglich ist, man geringere Preise erwarten kann und nun "Platten" als 100% Aerogel (nicht wie Aerowolle mit Mineralwolle als Stützmedium) auf den Markt kommen ...
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wohl nicht:
    Aerogel ist wohl nciht gleich Aerogel, das scheint schon eine neue Entwicklung zu sein!?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Aerogel Platten gibt es schon länger. Was gefehlt hat ist die Bauaufsichichtliche Zulassung. Genau an dieser Zulassung und am Preis scheitern auch die meisten Dämmstoffe. Viele sind mit hervorragenden WLG ausgestattet, aber eben für Sondereinsätze konstruiert und füpr den Wohnbereich nicht zu gebrauchen.
    Viele Schäume haben, wie schon immer gewesen, große Probleme mit der Haltbarkeit und den Ausgasungen. Alle bisher im Baubereich zugelassenen Schäume würde ich nie verarbeiten. Ein paar meiner Kollegen arbeiten zwar damit, das Risiko bei einer falschen Verarbeitung ist allerdings sehr hoch.
    Die Entwicklung zu immer besseren Wärmewerten und niedrigeren Dämmstärken wird das Fehlerrisiko bei der Verarbeitung und Planung extrem erschweren. Jede noch so kleine Wärmebrücke bekommt eine stärkere gewichtung und verursacht noch schlimmere Schäden. Dämmung wird dann zur Aufgabe von Experten mit Sonderschulungen. Anders wird das Forum hier wohl überschwemmt :-)
     
  8. #8 Alfons Fischer, 16.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bekenne: Ich bin ein großer Freund "konventioneller" Dämmstoffe. Also mit WLG 035 - 045.

    Dämmstoffe mit niedriger WLG haben schonmal ihre Berechtigung. Wenn Dicke eingespart werden muss. Aber häufig wird durch dünne Dämmschichten die Wärmebrückenwirkung verschärft, diese sind nämlich in erster Linie ein geometrisches Problem... Ganz davon abgesehen: der Preis.
    Bei manchen Konstruktionen bringen "bessere" Dämmstoffe ohnehin kaum einen Vorteil. Beispiel: Stahl-Kassettenwände im Industriebau. Da kann man auch Superdämmstoffe in die Gefache packen. Wenn die Trennlage zwischen Z-Profil und Deckschale nix taugt, bleibt der U-Wert hoch... (das könnte man jetzt auch auf die 032-MinF im Holzdachstuhl übertragen. Den echten (entscheidenden) Vorteil dieses Materials sehe ich nicht...)

    Meine Empfehlung lautet immer: Wo es geht, konventionelle Dämmstoffe nutzen und überlegt konstruieren. Und nur im begründeten Ausnahmefall "hochdämmende" Stoffe - was sie ja eigentlich gar nicht unbedingt sind, sie sind nur dünner...:konfusius
     
  9. #9 Skalare, 17.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo Alfons Fischer,

    drei jahre sind vorbei, denken Sie heute noch genau so über die Aerogelwärmedämmung? Bin an dem Spezialputz mit zugesetztem Aerogelgranulat für Außendämmung an Altbau interessiert! In der Schweiz soll der Putz E.... C.... A.....l Dämmputzsystem– Erfahrungen in Praxistests, gute Erfahrungen aufzeigen.

    mfg
     
  10. #10 Alfons Fischer, 17.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab doch gar nix zu Aerogelwärmedämmung geschrieben? Ich habe nur meine Einschätzung bezüglich Dämmstoffe höherer und niedrigerer Wärmeleitfähigkeit dargesetellt - und die ist heute noch wie damals.
    Wäre der Preisunterschied bei Null bzw. ausreichend gering, könnte man solche Materialien öfter einsetzen.

    Betrachtet man allein den Wärmedurchlasswiderstand, ist in den vielen Fällen ein gewisser Dämmwert mit Material höherer Wärmeleitfähigkeit insgesamt preisgünstiger zu bekommen.
     
Thema: neue Dämmsysteme in Sicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aerogel bauexpertenforum.de

    ,
  2. Spezialputz mit zugesetztem Aerogelgranulat

Die Seite wird geladen...

neue Dämmsysteme in Sicht? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...