Durchfluss bei FBH am Verteiler?

Diskutiere Durchfluss bei FBH am Verteiler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; sind das die Wahlmöglichkieten, die Dir Deine Steuerung anbietet? Aber noch bist Du ja gar nciht so weit, erts müssen ja die Durchflussmengen mal...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sind das die Wahlmöglichkieten, die Dir Deine Steuerung anbietet?

    Aber noch bist Du ja gar nciht so weit, erts müssen ja die Durchflussmengen mal grob passen.
     
  2. #22 Matzur007, 16.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Ja genau, das kann ich auswählen und dann halt noch Radiatoren und Kovektoren, aber das scheidet ja wohl aus...

    Sollte ich vielleicht, bevor ich mach an die Anpassung der Heizkurve wage erstmal die Grundeinstellung vom Regler FW 100 nehmen, gemäß dem Bild aus der Anleitung anbei?
     
  3. #23 Matzur007, 16.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
  4. #24 Matzur007, 16.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Uwe, einen Fuß- und Endpunkt kann ich bei der Konfiguration ja gar nicht auswählen wie Du auf dem Bild sehen kannst... da verschiebe ich die Heizkurve wohl automatisch über die Auslegungstemperatur, oder?

    Zu dem Test mit dem Durchfluss: Alle Thermostate voll auf, dann gucken wie warm es wird? Wie lange muss ich dann denn warten damit ich verlässliche Werte habe? 1 Tag? Und dann sollte ich gucken das ich über den Durchfluss versuche die Räume mehr oder weniger auf gleiche Temperatur bringe, ist das so richtig?

    Wenn es dann ingesamt im Haus zu warm wird stelle ich das dann später über die Heizkurve ein, beim Durchfluss versuche ich erst nur die Räume ungefähr gleich zu machen...

    Müsste dann versuchen Fremdwärme (Sonne, etc. auszulassen)

    Wenn ich es heute Abend anstelle, dann sehe ich ja morgen früh schon was an Temperatur geht und wie die Räume morgen abweichen...
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, mindestens 1 Tag warten. Und eigentlich noch ein paar Wochen warten, bis es kälter wird. Wenn's tagsüber nahe 20° geht und viel Sonne scheint , heitzt das den Raum viel mehr als die FBH selbst. Da kannst Du also keine Unterchiede erkennen!

    Und Ziel ist nicht alle Räuem auf gleiche Temperatur, sondern alle Räume auf ihre jeweilige Soll-Temperatur!

    Und richtig, erst danach die Heizkurve korrigieren.
    Wenn da "Fußbodenheizung" eingestellt ist, kannst Du sonst gar nix mehr ändern? Auch nicht die "Auslegungstemperatur"? Die ist mit 45° nämlich sehr hoch, bei deinem Verlegeabstand aber vielleicht sogra ok. Meine FBH ist auf 30° ausgelegt. Verlegeabsatnd ist aber auch zwischen 10 und 5 cm.
    Aus den Grafiken sieht Du ja aber wie sich Dein VL abhängig von AT verhalten wird.
     
  6. #26 Matzur007, 16.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Uwe,

    ok, das Ziel mit der Sollraumtemperatur ist klar. Aber das geht ja erst über die Heizkurve.

    Ziel 1 muss bei mir jetzt doch sein das die Räume gleichmäßig, bzw. mit den Unterschieden, so wie ich es haben will warm werden. Mir reicht aber überall 20 / 21 Grad, daher ist das mit der Solltemperatur ja erst bei der Heizkurve entscheidend. Jetzt geht es mit bei Ziel 1 um den Durchfluss.

    Doch ich kann die Auslegung dann runter drehen, Minimum aber 30 Grad, denke das ist bei uns aber zu wenig. Dennoch ist Vorlauf bei Auslegung auf 45 Grad dann bei höheren Außentemperaturen auch nur bei ca. 28 Grad, würde also wohl erst an die 45 Grad gehen wenn es draußen noch kälter wird... oder???
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dein "Ziel 1" ist so korrekt.

    Und Dein zweiter Schluss stimtm auch. Die 45° wird (je nach Definition) bei -20° oder bei der örtlichen Auslegungstempertur (je nach Gegend so -12° bis -18° oder kälter) erreicht, momentan natürlich noch nicht. Aber auch jetzt ist der VL dann schon höher, als wenn Du auf 35° stellen würdest, weil Deine Kennlinie dann ja flacher wird.
     
  8. #28 Matzur007, 17.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn Du die angeben kannst, ja. Das ist dann die Temperatur, bei der in Deinem Fall die 45° erreicht würden.

    Speicherfähigkeit: keine Ahnung! Weiß nciht, wie die Steuerung das mit einbezieht.
     
  10. #30 ThomasMD, 17.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei diesen nicht vorhandenen physikalischen Minimalstkenntnissen würde ich mal ganz schnell die Fachmannebene der Therme verlassen und mir jemanden suchen, der weiß was er tut.

    Wenn dann noch Misstrauen gegenüber fundierten Ratschlägen, wie hier in einem der vielen Parallelthreads hinzukommt, ist jeder gute Rat Perlen vor die Säue geschmissen.
     
Thema: Durchfluss bei FBH am Verteiler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchfluss fbh

    ,
  2. fbh durchfluss ermitteln

    ,
  3. Fußbodenheizung kaum durchfluss

    ,
  4. fußbodenheizung durchflussmenge einstellen // erhöhen // verringern,
  5. durchfluss messen fbh,
  6. von was hängt der volumenstrom beim heizkreisverteiler
Die Seite wird geladen...

Durchfluss bei FBH am Verteiler? - Ähnliche Themen

  1. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...
  2. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  3. Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss

    Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss: Guten Morgen, wir haben einen massiven Neubau (KfW 55) mit FBH und LWWP (Vaillant Arotherm) errichtet. An vielen Ventilen im HVK ist kaum...
  4. Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null

    Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null: Hallo zusammen, Ich wollte gerade ein paar Durchflussmengen am Heizkreisverteiler anpassen. Ein Raum war viel zu warm und ich hab den durchfluss...
  5. Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss

    Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss: Hallo zusammen, bei uns zuhause sind in manchen Räumen zwei Heizkreise verlegt worden. Jedoch jeweils mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung,...