aRdT : WDVS Anbringung unter Haustür

Diskutiere aRdT : WDVS Anbringung unter Haustür im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen! Unter meiner Haustür wurde damals das WDVS nur angedübelt. Die Fuge zw. Haustür und WDVS wurde mit einem...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi zusammen!

    Unter meiner Haustür wurde damals das WDVS nur angedübelt.
    Die Fuge zw. Haustür und WDVS wurde mit einem "Bitumenbeschichtung-auf-der-einen-Seite-und-Alufolienähnlichem-auf-der-anderen-Seite-Klebedingsbums" :winken abgedichtet.

    Müsste das WDVS hier nicht über einen Winkel oder Ähnlichem unterstützt werden?

    Wenn ich hier eine 15 cm Blockstufe auflege, sackt mir das Ganze doch irgendwann ab - oder nicht?

    Gibt es hierzu Unterlagen, die mir dies als aRdT nachweisen?

    Danke Euch
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - dazu hätte es eine vernünftige Planung geben müssen!

    Winkel unter dem WDVS kannst in die Tonne hauen, weil das WDVS selbst Schäden nimmt, bevor der Winkel überhaupt was spürt.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Danke Ralf!

    Wie "hätte" denn dann eine vernünftige Planung ausgesehen?

    Irgendwie muss ja die Wärmebrücke im Bereich Tür, BoPla und ein paar Zentimeter darunter behoben werden?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie die ausgesehen hätte? Sie hätte einen möglichst wärmebrückenfreien unteren Fußpunkt gezeigt, der eine Lastabtragung der Stufe zugelassen hätte.
    :p

    Wie das konkret möglich ist - keine Ahnung, weil so etwas IMMER auf den Einzelfall abzustellen ist.
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Ralf!

    Logisch ... #lach#

    Also bleibt mir #seufz# nix Anderes übrig, als das WDVS wieder entfernen zu lassen, Tragkonstruktion und darunter WDVS neu anbringen zu lassen ...
     
Thema:

aRdT : WDVS Anbringung unter Haustür

Die Seite wird geladen...

aRdT : WDVS Anbringung unter Haustür - Ähnliche Themen

  1. Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

    Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist...
  2. Fenstereinbau in Holzständer-Haus

    Fenstereinbau in Holzständer-Haus: Hallo liebe Experten und interessierte Häuslebauer/Heimwerker. Bevor ich hier groß anfange, wollte ich die 'alteingesessenen' Forumsmitglieder...
  3. Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?

    Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?: Guten Tag, es geht weiter in unserem Beweisverfahren und es wurde ein neuer Mangel bezüglich aufsteigender Feuchtigkeit zum Dach hin...
  4. Mehr als aRdT

    Mehr als aRdT: Bedeutung der allgemein anerkannten Regeln der Technik für die Bestimmung der geschuldeten Leistung Autor: Günther Jansen; Vors. Richter am OLG...
  5. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...