Frage zum Fußbodenaufbau

Diskutiere Frage zum Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage. Wir planen einen Anbau an unser Häuschen. Nun ist in der Planung im Fußbodenaufbau eine Detail das mich...

  1. #1 Bastian76, 16.10.2012
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage.
    Wir planen einen Anbau an unser Häuschen.
    Nun ist in der Planung im Fußbodenaufbau eine Detail das mich etwas beunruhigt.
    Die Fußbodenbetonplatte liegt über dem Erdreich. Einen Keller unter dem Anbau gibt es nicht.
    Es wird ein Ringfundament gemacht, innen mit Kies aufgeschüttet. Darauf die Platte.
    Wie sollte es nun weiter gehen.
    Es wird eine Bodendämmung vorgesehen und darauf Estrich und dann Belag.
    Benötige ich jetzt eine Folie unter die Dämmung und über die Dämmung?
    Mein Architekt hat nichts vorgesehen. Das kann doch eigentlich nicht sein?
    Vielen Dank für Eure antworten.

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 17.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein architekt muss einen bodenaufbau planen nach din und enev, es sei denn er ist nur bis phase 4 beauftragt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Auf die Bodenplatte, unter die Dämmung, gehört eine Abdichtung, keine Folie. Die Abdichtung muss geplant werden.

    Folie auf der Dämmung (oder Ölpapier, o. ä.) ist notwendig, damit keine Verkrallung mit der Dämmlage, speziell die Plattenstöße stattfindet. Sowas sollte ein Estrichleger wissen, da ist nicht viel dran zu planen.
     
Thema:

Frage zum Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Frage zum Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung

    Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor der Entscheidung für meinen zukünftigen Fußbodenaufbau sprich Dämmaufbau. Hauptsächlich geht es mir hier...
  4. Fragen zum Fussbodenaufbau

    Fragen zum Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein bekannter von mir hat den Fussbodenaufbau für unser EG und OG folgendermaßen geplant: EG: 15 cm Fussbodenaufbau...
  5. Frage zu Fußbodenaufbau

    Frage zu Fußbodenaufbau: Hallo! In unserem EFH haben wir für den Fußbodenaufbau mit FBH - im EG über meist unbeheiztem Keller 15 cm - im OG 10 cm (nur für Bad...