Aufbau Kellerboden

Diskutiere Aufbau Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, hab eine Frage zum Kellerboden....die Daten zum Haus, BJ 1975, 12cm dicke Bodenplatte auf Streifenfundament, Horizontalsperre über...

  1. #1 manno79, 17.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend,

    hab eine Frage zum Kellerboden....die Daten zum Haus, BJ 1975, 12cm dicke Bodenplatte auf Streifenfundament, Horizontalsperre über erster Steinreihe, Mauerwerk 30er Kellerhohlblock (grau)...Kellerfläche rund 90 QM + 40 QM Nutzraum (Heizungskeller u Tankkeller).

    Die 90 QM sollen zu Wohnzwecken ausgebaut werden, entsprechen auch den Vorgaben der Bauordnung...Problem ist aber der Boden da direkt auf die Bodenplatte Estrich gegossen wurde und ein Glattstrich aufgebracht wurde. An einigen Stellen habe ich den Estrich entfernt und musste feststellen das dieser bzw die Bodenplatte darunter nicht gerade gegossen wurde.


    Ich hatte bereits einen BauSV vor Ort dieser empfahl mir...Estrich bis auf Bodenplatte raus....Ausgleichsmasse darüber....Schweißbahnen aufbringen und bis zur Horizontalsperre an den Wänden hoch ziehen und dort verbinden, dann eine Fussbodendämmung und aufgrund der nicht ausreichenden Höhe dann mit Estrichplatten arbeiten....


    Ich habe das Ganze mal grob beim U Wert Rechner eingegeben (mir ist bewusst das die Dämmplatte nicht für den Boden geeignet ist habe aber was mit WLG 022 / 024 gebraucht) und der Rechner spuckt mir Tauwasserbildung aus...

    Aufbau von Aussen nach innen bei Temp innen 20 Grad und 60% Rel Luftfeuchte Aussen 5 Grad und 100 % Rel Luftfeuchte:

    Beton 120mm
    Bitumenbahn 4 mm
    Dämmung WLG 022 40 mm
    Gipsfaserplatte 18 mm
    Keramischer Belag 10 mm


    Laut Rechner bildet sich zwischen Dämmung und Betonplatte Tauwasser....

    Die eigentliche Frage dazu ist aber ob das Tauwasser an dieser Stelle normal ist? Habe mit verschiedenen dicken der Dämmung probiert aber Ergebnis ist das selbe.....

    Wäre sehr nett wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet....


    Gruss und Gute N8
     
Thema: Aufbau Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau kellerboden

    ,
  2. kellerfußboden aufbau

    ,
  3. aufbau kellerfußboden

    ,
  4. dicke kellerboden,
  5. kellerboden dicke,
  6. kellerboden aufbau,
  7. kellerboden hohl,
  8. trockenestrich für kellerboden,
  9. aufbau kellerboden hohl
Die Seite wird geladen...

Aufbau Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  2. Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?

    Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?: Moin zusammen, ich bin gerade dabei einen meiner Kellerräume zu sanieren und habe gerade die Fliesen abgeschlagen. Dabei ist folgende Frage bei...
  3. Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton

    Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton: Hallo, wir wohnen aktuell in einem Haus BJ 1965 gebaut auf Streifenfundamenten und Stampfbeton in den Kellerräumen. Einer dieser Räume (Deckenhöhe...
  4. Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

    Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau: Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals...
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...