Was sind das für Heizungsventile (Einrohsystem, 1975)?

Diskutiere Was sind das für Heizungsventile (Einrohsystem, 1975)? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte jemanden von einer Heizungsfirma da, der ganz große Augen machte. Er hat diese Ventile, die an meinen Heizungen sind,...

  1. #1 cocacola, 17.10.2012
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    ich hatte jemanden von einer Heizungsfirma da, der ganz große Augen machte. Er hat diese Ventile, die an meinen Heizungen sind, noch nie gesehen. Könnt ihr mir helfen? Haus ist von 1975, die Ventile wahrscheinlich auch.

    1) Welche Marke/Modell könnte das sein?
    2) Gibt es dafür Ersatzteile? (Sie lassen sich schwer drehen/einstellen)
    3) Wie und wogegen könnte man die Ventile kostengünstig gegen andere tauschen? (Ich vermiete die Wohnung und will keine Unsummen investieren.)


    Foto.jpg

    Vielen lieben Dank!!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ventile (egal von welchem Hersteller) sind seit Jahren nicht mehr zulässig, weil sie reine Mengenregler sind.
    Gesetzlich auch für Altbauten sind seit Jahren (Jahrzehnten??) Ventile mit Temperatursteuerung vorgeschrieben.

    Also keine Teile suchen, sondern neue Ventile verbauen lassen!
     
  3. #3 cocacola, 17.10.2012
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Was kosten solche Ventile mit Einbau? Nur nen grober Richtwert. Ich bin da kompletter Laie...

    Heißt da, ich dürfte die Wohnung so garnicht vermieten?
     
  4. #4 cocacola, 17.10.2012
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich bei mir um solch ein Einrohrsystem mit Tauchrohr? Oder bin ich auf der falschen Fährte?

    Einrohrsystem-2a-Heimeier.jpg
     
  5. #5 Achim Kaiser, 17.10.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Fährte ist schon richtig .... aber die Duftspur kann im Detail falsch sein :).

    Es muss geprüft werden welcher der Anschlüsse Vor- und welcher Rücklauf ist.
    Der Mittenabstand heutiger Armaturen wird auch nicht passen.

    Wie der Anschluss im Heizkörper ausgeführt ist muss man ebenfalls vor Ort durch Demontage geprüft werden.
    Ob die Heizflächen dann mit neuen Anschlußstopfen und Blindscheiben auf die neuen Ventile angepasst werden kann kommt auf den vorhandenen Zustand der Heizflächen an .... aus Erfahrung ... in 80% der Versuche gehts daneben und der Anschluß wird nicht dicht.

    Da sich andere Abstandsmaße ergeben muss dann meistens die Heizfläche noch versetzt werden ....

    Fazit : Der Apfel ist sauer und reinbeissen ist angesagt ....

    1x neue Heizflächen und *passende* (Durchflussrichtung !) Einrohrventile/Stockventile sind regelmäßig preiswerter als die Anlage unter Beibehaltung der alten Heizflächen zurechtzufrickeln .... Der Rohrleitungsanschluss wird auch angepasst werden müssen.

    *Kostengünstig* ist in dem Fall einfach woanders - egal was gemacht wird, auch wenns einem nicht gefällt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 cocacola, 17.10.2012
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Danke für die ausführliche Erklärung. Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte ;-)
     
Thema: Was sind das für Heizungsventile (Einrohsystem, 1975)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsventile

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Heizungsventile (Einrohsystem, 1975)? - Ähnliche Themen

  1. Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

    Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  2. Heizungsventil zu Schwergängig?

    Heizungsventil zu Schwergängig?: Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich meiner Heizkörper Ventile. Meine smarten Heizkörperthermostate gehen ständig kaputt, weil die...
  3. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

    Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  4. Heizungsventil hinter Tür

    Heizungsventil hinter Tür: Hallo zusammen, hier in der Wohnung befindet sich ein Heizungsventil direkt hinder der Tür. Mit dem jetzigen Heizungsthermostat ist es möglich...
  5. Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 m

    Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 m: Hallo zusammen, Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen. Nach dem jetzt die kalte Jahreszeit begonnen hat, habe ich mich dem Thema...